Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 12:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: ab wann geburtsvorbereitungskurs?  (Gelesen 28021 mal)

Offline jagodom01

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 147
ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« am: 02.11.2009, 10:55 »
hallo,

ich möchte mal neugierig sein. ab wann seid ihr zum geburtsvorbereitungskurs gegangen?

ich hab irgendwie das gefühl, bei meinem grossen alles auf den letzten drücker gemacht zu haben. habe mich jetzt schon für den infoabend angemeldet, aber nicht, dass ich jetzt viel zu früh bin (15. SSW)  :breitgrins: seid ihr mit oder ohne eure männer hin?

bin gespannt, was ihr so zu berichten habt.

lg
karola

Svelani

  • Gast
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #1 am: 02.11.2009, 11:02 »
Ich bin immer ab der 26. bis 28.SSW zum Kurs gegangen. Bei uns waren das jeweils 10x 1,5 Stunden.
So war ich dann meistens 2-4 Wochen vor ET mit dem Kurs fertig. Ich fand das gut von der Zeit und würde es wieder so machen.

Beim ersten Kind war mein Mann noch dabei, aber bei Kurs Nr.2 und 3 benötigte ich ihn dann als Babysitter zu Hause.  :lach Aber ich glaube, er hätte sowieso keine Lust mehr gehabt. Der erste Kurs hat ihm gereicht.  :lachen:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #2 am: 02.11.2009, 11:03 »
Also bei mir war der Kurs ziemlich früh.

Ich glaube es ging so in der 24. SSW los.
Bis zur Geburt hatte ich schon einiges vergessen und war froh das eine oder andere notiert zu haben.

Wenn man aber den halben Kurs verpasst weil man spät dran ist, dann ist das auch ärgerlich.

Bei uns gabs eine Beratung was man so braucht und dafür wars eigentlich schon fast zu spät. Für den Teil Kinder verstehen deutlich zu früh. :augenroll:

Mein Mann war mit. Das war toll und natürlich war alles neu, aber es war ja auch unser erstes Kind.
Bei einer Nr. 2 werde ich wohl alleine gehen (jemand muss ja bei Nr. 1 sein). Das kostet zudem eine bisschen was wenn man einen Partnerkurs macht. Wenn es geht dann möchte in einen Kurs für Mamas ab dem 2. Kind. Da sind die Kurse doch anders. Die Grundlagen weiß ich noch.

Ich suche erst die Hebi und schaue dann was sie anbietet und rät.  :topp1:

Nina

  • Gast
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #3 am: 02.11.2009, 11:09 »
Ab wann Ich dahin bin weiß Ich gar nicht mehr :rotwerd: mir war es gefühlsmässig vorher irgendwie zu spät zum Schluß hats aber genau gepasst  :lachen: (letzter Termin war dann kurz vor Weihnachten)

Meine Hei macht es so das sie den Kurs nur mit den Frauen macht lediglich der letzte Termin war dann mit den Männern...sie meinte das sich erfahrungsgemäss die Frauen ohne das ständige Beisein der fremden Männer nicht so gut öffnen und nicht viel berichten /fragen ect...kamm mir erst komisch vor aber es stimmt :rotwerd:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #4 am: 02.11.2009, 11:10 »
Bei Michi war ich 2 x zum Kurs und dann bekam ich ihn (4 Wochen zu früh). Ich bin allein zum Kurs.

Bei Lady ging ich dann nicht, weil ich wusste ja, wie man Kinder bekommt :breitgrins:

Bei Ben wars dann ca 23./24. Woche, weil die späteren Kurse zu spät gewesen wären. Da hatte ich mich eben so in den Kurs eingefügt, wie er angeboten wurde. Hier bin ich eigentlich überwiegend hin, weil ich das mal mit Mann machen wollte und mein Mann ja noch nie SS und Geburt mitgemacht hatte (war sein 1. Kind).

Vergessen? Nein. Ich hab mich immer sehr auf mich und mein Gefühl verlassen, was ich nun tun will, bei der Geburt. Bei Ben konnte ich nicht so, wie ich wollte, aber das hat am Kurs auch nichts geändert.

Wichtiger fand ich eher den Austausch oder das Gespräch darüber und sich selbst mit der SS zu beschäftigen. Also auch Zeit für sich, das Baby, das Elternwerden, die Geburt zu finden.

Schau dich lieber früher um und sprech mit den Hebammen, wann der Termin für Kurs & Co gut ist. Lieber zu früh, als zu spät ;)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #5 am: 02.11.2009, 12:05 »
Ich habe den Kurs in der 26. SSW begonnen und ihn leider nicht fertig bekommen- Ben kam mir dazwischen  :augenroll:

Falls ich bei einer weiteren Schwangerschaftüberhaupt einen Kurs besuchen werde möchte ich in der 20. SSW beginnen. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass man ihn zuende kriegt.
Letztendlich hat mir nicht die fehlende Info gefehlt (das Kind habe ich auch so zur Welt bekommen  :lachen: ), sondern die Kontakte mit den anderen Mamas. Da waren nette Frauen dabei und ich bin mir sicher, dass sie sich nach Kursende auch privat wiedergetroffen haben.
Mein Mann war bei zwei Terminen dabei- die anderen waren "männerfrei". :topp1:




Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #6 am: 02.11.2009, 12:10 »
Also mein erster Kurs war erst beim 2. Kind, da wir noch während der Schwangerschaft umgezogen sind. Und zwar nicht gleich in unser neues Haus, sondern erst einmal zu meinen Eltern!

Da war also nix mit Vorbereitung. Beim zweiten Kind habe ich es dann gemacht, mir eine Hebamme gesucht die auch meinen Wunsch unterstützt hat gleich nach der Entbindung wieder nach Hause zu kommen und mich dort zu betreuen (hat auch wunderbar geklappt ;).

Ich weiß nicht mehr wann ich damit angefangen habe, aber ich habe es nicht bereut und es auch ohne Männe gemacht, denn einen noch nicht einmal 2-jährigen ADHS'ler (was ich damals noch nicht wusste) kann man nicht sich selbst überlassen :breitgrins:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #7 am: 02.11.2009, 14:41 »
hat soviels mir ist Ende April angefangen (Ende Juni kam sie auf die Welt). Ich ging aber nur weils mein Gyni für nötig befand :augenroll: und fands super überflüssig :rotwerd:

drei mal von 8 waren mit Mann, aber meiner konnte genau als es um die Geburt nicht :breitgrins: somit hatten wir den Abend verpasst.

Der einzige Vorteil fand ich eigentlich, dass ich einbisschen mehr wusste was die Hebamme dann macht, ich kannte das KH schon (oke damals wusste ich noch nicht das ich dort dann am Schluss fast Stammgast werde so sporadisch für ein paar Stunden) und ich lernte liebe Mitschwangere kennen.

Aber so ganz ehrlich sollte uns wiedererwartet ein zweites reinschneeien, dann gehe ich nicht nochmals in einen Hechelkurs.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #8 am: 02.11.2009, 14:50 »
Ich habe keinen Kurs gemacht. Zwar hatte ich mich angemeldet, der Kurs wurde dann aber abgesagt, weil zu viele Teilnehmer abgesprungen sind  :augenroll:
Stattdessen wollte ich einen Crash-Kurs machen, den aber dann ICH wegen kaputtem Rücken abgesagt habe. Aber letztendlich ging es auch prima so. Die Hebis haben mir während der Geburt gesagt, was ich machen soll und gut war  :breitgrins:
LG,  :muh:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #9 am: 02.11.2009, 18:19 »
Im Bezug auf die Geburt hat mir der Kurs nix gebracht.
Ich konnte bei den Wehen eh nix umsetzen und keinen klaren Gedanken fassen.

Das Zusammentreffen mit anderen Schwangeren und eben auch die Themen vor und nach der Geburt fand ich prima. Ich gehe bei einer Nr. 2 also auf jeden wieder hin.

Svelani

  • Gast
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #10 am: 02.11.2009, 18:34 »
Ich würde auch immer wieder hingehen.  ;)

Ob´s nun bei der Geburt hilft oder nicht, sei mal dahingestellt.
Aber allein die Mamas, die man dort kennenlernt, die Auszeit, die man sich nimmt und die Rückenmassagen gegen Ende des Kurses sind immer wieder genug Gründe.

Ich hatte sogar das Glück, dass die Hebamme, bei der ich in den letzten zwei Kursen war, auch bei meinen Geburten dabei war. Das war soooo toll, denn sie kannte mich in- und auswendig mit meiner ganzen Vorgeschichte und all meinen Zipperlein.  :breitgrins:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #11 am: 02.11.2009, 21:37 »
Ich habe um die 28. SSW angefangen mit meinem Kurs. Und ich treffe die Mädels immernoch! Etwa alle 8 Wochen machen wir seit Januar 2008 Mama und Kindertreffen mit Kaffee und Kuchen und das ist so klasse!

Beim zweiten könnte ich mir auch einen Vorbereitungskurs für Mehrgebärende vorstellen.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Töfchen

  • Gast
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #12 am: 03.11.2009, 08:37 »

Beim zweiten könnte ich mir auch einen Vorbereitungskurs für Mehrgebärende vorstellen.

Was sind Mehrgebährende?

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #13 am: 03.11.2009, 08:47 »

Beim zweiten könnte ich mir auch einen Vorbereitungskurs für Mehrgebärende vorstellen.

Was sind Mehrgebährende?

Du ;)
Frauen die bereits mindestens ein Kind geboren haben, sie sind also beim zweiten Kind nicht Erstgebärend sondern Mehrgebärend.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Töfchen

  • Gast
Re: ab wann geburtsvorbereitungskurs?
« Antwort #14 am: 03.11.2009, 08:51 »

Beim zweiten könnte ich mir auch einen Vorbereitungskurs für Mehrgebärende vorstellen.

Was sind Mehrgebährende?

Du ;)
Frauen die bereits mindestens ein Kind geboren haben, sie sind also beim zweiten Kind nicht Erstgebärend sondern Mehrgebärend.

ich dachte, das sind Mehrfachgebährende und Mehrgebährende wären die, die mehrere gleichzeitig im Bauch haben. Deshalb hab ich mal so vor mich hin spekuliert ..........