Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 16:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Mittagessen  (Gelesen 13187 mal)

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Mittagessen
« am: 08.01.2011, 22:13 »
Also unser Kleiner wird ab Febuar zur Tagesmutter gehen. Ich werd ihn dann zw. 12.30 und 13.00 Uhr abholen.
Nun hab ich mit ihr gesprochen und sie meinte, dass die an drei Tagen die Woche erst ab 13 Uhr Mittagessen, da ihr Sohn da erst von der Schule kommt.

Nun wird Leon dann nicht jeden Tag  bei ihr essen.
Ich hol ihn aber direkt nach der Arbeit ab, kann also nicht davor was vorbereiten zum  Mittag.

Wie wichtig ist / war für euch ein warmes Mittagessen? Oder könnte ich mit ihm Mittags vespernn und abends essen wir dann als Familie zusammen warm *grübel*
Habt ihr vll. Rezepte die schnell gehen?
Was kann man gut vorbereiten?
Spricht was dagegen vorzukochen und es dann aufzutauen? Grad weil Leon ja erst 13 Monate alt ist?

Hab mir schon überlegt ob ich um 6 Uhr mit arbeiten anfange, dann könnte ich schon kurz vor 12 Uhr Feierabend machen, wäre um 12.30 Uhr daheim, könnte was vorbereiten und ihn dann um kurz vor 13 Uhr abholen und wir essen gemeinsam.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mittagessen
« Antwort #1 am: 08.01.2011, 22:25 »
Bei uns gabs auch meist nur abends warm. Inzwischen hat sich das geändert, weil alle 3 Kids in Schule / KiGa warm essen. Dann gibts abends meist kein warmes Essen mehr.

Ich würd mir keinen Kopf machen, um die Uhrzeit. Wobei ich das auch mal habe ;) Im Grunde geht es ja darum, wie die Tagesbilanz aussieht. Wann nun Gemüse/Fleisch/Brot/... gegessen wurde, ist dann eher zweitrangig.

Klar kannst du vorkochen und einfrieren. Warum denn nicht?

Machs einfach so, wie es bei euch ins Familienleben passt, ohne dass du dich groß stressen musst. Nur wegen dem Mittagessen schon um 6 Uhr anfangen, würd ich nicht.

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Mittagessen
« Antwort #2 am: 08.01.2011, 22:34 »
Hm werden mal schauen wie wir das machen.
Denk halt das er um 13.30 Uhr zu müde ist zum Essen und er dann lieber an die Brust möchte und da dann einschlafen wird wenn ich Glück habe. Ein Brot richten mit Gemüse oder was auftauen wäre da schon geschickter.
Die TaMu frühstückt um 8.30 Uhr mit den Kinder und um 11 Uhr essen sie zusammen Obst. Wenn sie merkt das eines der Kinder mehr Hunger hat bekommt es dann wohl auch noch nen Joghurt oder Brot.
Glaub ich schau einfach mal wie das so läuft.

Wenn aber jmd. noch gute Rezepte hat die auch für Kleinkinder gut geeignet sind ohne das man viel verändern muss dann her damit. ;)

Winy

  • Gast
Re: Mittagessen
« Antwort #3 am: 08.01.2011, 22:44 »
Haut mich jemand, wenn ich jetzt das Wort "Gläschen" hier hin schreibe???  :glubsch:

Unsere Eltern wissen gar nicht, wie gut sie es haben. Wir nehmen in unsere Kita die Kleinen ab ca. 9 Monaten auf, sie werden liebevoll betreut,betuttelt, gepflegt,gewaschen, gekämmt, gecremt, gewindelt,gefüttert, bespaßt und bespielt und besungen, lernen wirklich viel, bekommen ein warmes Mittagessen, werden liebevoll zum Schlaf gebettet und die Eltern können sie am Nachmittag wieder glücklich abholen. nach Wunsch auch nach dem Mittagessen ( das wäre 11.30 Uhr), um zu Hause Mittagsschlaf zu machen, oder 14.00 Uhr nach dem Mittagsschlaf oder dann halt später, je nachdem, wie lange sie arbeiten. Und dann meckern sie noch...

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mittagessen
« Antwort #4 am: 08.01.2011, 22:50 »
Haut mich jemand, wenn ich jetzt das Wort "Gläschen" hier hin schreibe???  :glubsch:


Nee, warum das denn? Gabs hier auch oft ;)

Ach Winy, bei euch würd ich  zuuuu gern mal Mäuschen spielen in der KiTa :inlove:

Winy

  • Gast
Re: Mittagessen
« Antwort #5 am: 08.01.2011, 23:13 »
Haut mich jemand, wenn ich jetzt das Wort "Gläschen" hier hin schreibe???  :glubsch:


Nee, warum das denn? Gabs hier auch oft ;)

Ach Winy, bei euch würd ich  zuuuu gern mal Mäuschen spielen in der KiTa :inlove:

Naja, man lobt sich zwar nicht selbst, aber bis 2012 sind wir bis zum Stehkragen ausgebucht, Anmeldungen erst ab 2013 wieder und bitte schon in der Schwangerschaft. Das ist jetzt kein Quatsch... und hat sicher seine Gründe. Wir geben uns halt Mühe...  :rotwerd:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mittagessen
« Antwort #6 am: 09.01.2011, 11:00 »
Ich habe mich gerade gefragt ob es nicht möglich wäre, dass die Tagesmutter dem Kleinen trotzdem vorher was zu essen gibt. Das kann man doch warmhalten für die eigenen Kinder. Denke mal die meisten Kids haben eher vor 13 Uhr Hunger....

Vielleicht kannst du sonst auch was vorkochen und die Tagesmutter gibt es ihm einfach.
Denke das ist vielleicht sonst zu hektisch ihm noch Essen zu geben bevor ihm die Augen zufallen.

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Mittagessen
« Antwort #7 am: 09.01.2011, 12:16 »
Gläschen will ich ihm nicht geben, da koch ich lieber am WE vor und tau es dann auf.
Ich finde es schrecklich z. B. Spaghetti Bolognese aus dem Gläschen zu geben, aber das ist Ansichtssache.

Ja ich denk ich werd auch nochmal mit ihr reden. Ich zweifel halt dran, dass er essen wird, wenn die anderen Kinder spielen dürfen. Er hat noch nicht ganz die "Notwendigkeit" des Essens verstanden glaube ich...

Töfchen

  • Gast
Re: Mittagessen
« Antwort #8 am: 09.01.2011, 12:39 »
ich handhabe das mit meinen Tageskinder so, dass ich einfach Kompromisse finde.
Die Kleine hole ich vom Kindi und leg sie erst mal schlafen. Der Große spielt bis meine kommen. Wenn er vor "Hunger zusammen bricht" bekommt er Obst. Meine widerum warten bis die Kleine aufgewacht ist und dann essen wir zusammen.
Aber die Idee Leon einfach vorher was zu geben finde ich o.k. - warum soll er, so klein wie er ist, auf ein Schulkind warten? :denknach:
Zahlst Du für's Essen?

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Mittagessen
« Antwort #9 am: 09.01.2011, 14:04 »
Nein fürs Essen zahlen wir nichts. Man gibt ihm täglich ein Obst mit, dass wird dann um 11 Uhr gegessen. Frühstück macht sie ja auch. Sie meinte auch wenn sie merkt das er Hunger hat und müde wird, gibt sie auch noch Joghurt oder mal Brot. Sie gibt mir dann bescheid was er gegessen hat.

Ich hab halt die Befürchtung das wenn er tagsüber nicht genug isst, er mir die Nacht 4 - 6 mal an die Brust will um das alles wieder aufzuholen. Ist teilw. jetzt auch der Fall und das strengt halt an, weil ich ja um 5 Uhr aus den Federn muss.