Familienfarben

Schwangerschaft => Namen für das Kind* => Thema gestartet von: Ninchen am 16.08.2008, 13:37

Titel: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ninchen am 16.08.2008, 13:37
Ich hab damit nicht angefangen,sondern mein Freund  :breitgrins: er machte mir die "tollen" Vorschläge: Melanie oder Zoe   :glubsch: Also muss ich so langsam auch mal mit Vorschlägen kommen bevor er sich die Namen in den Kopf setzt  ;)

Wenn ich mir solche Namenslisten durchlese kann ich zu fast jedem Namen was negatives finden... bislang ist meine Liste an Namen die mir gefallen also sehr klein  ;)

Wie findet ihr denn Amy für ein Mädchen,und für einen Jungen Lennart ? die find ich beide total schön  :inlove:


Zum Glück ist dafür noch vieeeel Zeit !
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: kerstinkatz am 16.08.2008, 14:33
lustig, bei uns wars genau anders rum....
ich hab ewig namen um namen rausgesucht, die mir gefallen und mein mann hat immer alles weggestrichen :aufsmaul:
also amy find ich ganz schön,lennart wär jetzt nicht so mein fall :rotwerd:
wie gefallen die denn  deinem freund?
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Nilpäd am 16.08.2008, 14:59
Wir hatten immer pro Kind zwei Namen parat und haben dann wenn das Kind da war, entschieden, welcher besser passt.

Bei Alexander hatten wir auch noch Lennard ausgesucht, Carlotta wäre sonst eine Paolina geworden.

Ansonsten find ich z.B. Leon noch schön und für ein Mädchen mag ich auch Leonie.

Erstmal nur die zwei noch in aller Kürze, schreibe aber später noch mehr Vorschläge...
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ninchen am 16.08.2008, 15:16
Leon find ich ganz in Ordnung,aber irgendwie schon langweilig weil hier neben den Luca's jedes 2.Kind so heißt  ;)

Tom find ich auch noch ganz schön  :inlove:

ich werd meinen Freund erstmal fragen was er von Amy/Lennart hält
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ruby am 16.08.2008, 15:35
Welche Richtung gefällt dir denn am ehesten? Modern, nordisch, außergewöhnlich, lang, kurz, usw. ... ?

So können wir dir von Hans bis Sonnenaufgangs-Sohn alles vorschlagen :crazy:

Wenn wir schon mal in eeeeetwa ne Richtung haben, wirds einfacher ;)
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: speedy am 16.08.2008, 16:41
Hallo,

 :breitgrins: in meiner Schulklasse war eine *Julia*..wir haben immer Witze gemacht von wegen Romeo und Julia  :rotwerd:

ich habe mich dann oft gefragt, WIE ihr ihre Eltern DAS antun konnten...
 :breitgrins:
unsere Tochter heißt Julia...

es war ursprünglich: Julia-Christin *geplant*
aber als sie dann da war, wurde es: Julia (Rufname) Stephanie

 :rotwerd: hatte nur vergessen, dass meinem Papa mitzuteilen, er hatte eine Annonce aufgegeben mit Julia- Christin....

Räusper....

...................

Lennart?
Hm...Spitzname könnte dann Lenny sein  :jepp:

lg
speedy
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ninchen am 16.08.2008, 16:55
Oh Speedy,nicht schlecht  :breitgrins:

Ja...Lenny als Spitznamen find ich auch super süß  :inlove:

@Ruby
öhm..jaa...gute Frage  :breitgrins: modern..naja,villeicht schon "Zeitgemäß"  ;) altmodische Namen kann ich nicht so leiden,so übertrieben neumodische meißtens auch nicht..
Lange Namen sind meißtens unvorteilhaft weil die immer abgekürzt werden..am besten sind eigentlich zweisilbige Namen  :topp1:

Tom find ich auch ganz schön,aber da wird dann sicher ein "Tommi" draus  :baw:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: kuschel am 16.08.2008, 17:46
Also bei uns war das so das mein Mann den Namen für einen evtl. Burschen und ich eben für das Mädl aussuchen durfte, GsD wurde es ein Mädl :D

Für unsere Maus hatten wir: Anastasia, Lea oder Adine, nun ist sie eine Anastasia (Rufname) Lea-Beatrice (anhängsel weil Männe meinte er will auch noch was mitzureden haben   :aufsmaul: )

Und Männe hatte für einen Burschen Nate oder Nathan (beides englisch ausgesprochen) ausgesucht - mein Fall waren und sind die Namen ja nicht unbedingt....bring einem (Grund-)Schulkind mal bei das der Name nicht so ausgesprochen wird wie er geschrieben wird, und dann kommen so sachen wie "Nathan der Weise" oder "Nathan - Satan" oder so (letzteres ist meiner Mutter eingefallen  :glubsch: ) Musste also nich sein!

Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ninchen am 16.08.2008, 18:02
Das ist natürlich ein gutes Argument,stimmt.. und Kinder können aus JEDEM Namen irgendwas "basteln"..meine eigene Schulzeit ist ja noch nicht sooo lange her  :lachen:
Was die englischen Aussprachen angeht..ich glaube in der heutigen Zeit scheint das kein großes Problem mehr zu sein,da es sooo eine große Namensvielfalt aus den unterschiedlichsten Nationen gibt und aussergewöhnliche Namen immer beliebter werden.

Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: junilida am 17.08.2008, 07:25
...
Was die englischen Aussprachen angeht..ich glaube in der heutigen Zeit scheint das kein großes Problem mehr zu sein,da es sooo eine große Namensvielfalt aus den unterschiedlichsten Nationen gibt und aussergewöhnliche Namen immer beliebter werden.


Viele ältere Leute haben Probleme mit ausländischen Namen. Mein Vater z.B. gehört zu denen, die kein engl. in der Schule hatten. Er kann Justin nicht richtig aussprechen. Viele (unabhängig vom Alter) die den Namen Darleen lesen, sprechen ihn auch so aus, wie sie ihn lesen, also mit einem langen e. Richtig ist es, daß ee als langes i auszusprechen.
Umgekehrt ist es bei Lion. Die Helferin beim Arzt sagte immer Leion zu ihm (also die engl. Version). Dabei wird er so gesprochen, wie er geschrieben wird. Wie Leon nur halt mit i.
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: kathi am 17.08.2008, 09:49
Bei uns standen Philipp, Alexander, Lennart zu Auswahl.
Für die Jungs war mein Mann "zuständig".
Er hatt eine Liste geschrieben und die haben wir dann zusammen ausdiskutiert.
Da war zB auch Ramon dabei  :höööh: :würg:
Ich habe Emma-Marie für ein Mädchen ausgesucht :inlove:. Meine Oma heißt so.
(Beim Benedikt war ich mir ziemlich sicher, das es ein Mädchen wird :konfus:)
Meine Cousine hat einen Lionel (Leionel ausgesprochen). Kein Mensch nennt ihm so :augenroll:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Lilly am 17.08.2008, 16:34
Also ich finde Lennard gut  :topp1:

Hast Du Deinem Mann jetzt schon die Vorschläge unterbreitet? Was  sagt er?
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ninchen am 17.08.2008, 19:54
Heute gings in Runde eins der Namensdisskusion  :breitgrins:


Meine Vorschläge:

Lennart - mag er nicht  :baw:
Tom - gefällt ihm nicht ..

Amy  - findet er schön,aber er will nicht direkt den "erst besten" nehmen. (da hab ich also noch Chancen  :jepp: )
Fiona/Finja - errinert ihn zu sehr an Finn(mag er nicht)


Seine Vorschläge:

Lara - finde ich nicht so toll weil der Hund meiner Tante so heißt..
Melanie - um gottes Willen..
Zoe -  :skeptisch: ne ne..

Eric - ja doch..also je öfter ich den höre desto besser gefällt der mir,da muss ich mal drüber nachdenken  ;)
Colin - find ich auch ganz hübsch


Also bleibt momentan erstmal nicht viel..  spätestens im April werden wir schon was gefunden haben  :lachen:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Lilly am 17.08.2008, 21:39
Ja, bis April habt ihr sicher einen Namen gefunden.
Zur Not mußt Du eben an der Geburt den "Mama-Joker" ausspielen, wenn ihr euch bis dahin nicht einig seid....  :zunge1: :breitgrins:


Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Winy am 18.08.2008, 23:59
Lara würd`ich auch nicht nehmen, so heißen ganz, ganz viele Mädchen, das weiß ich durch die Kita. Da rufst Du einmal Lara und 7 kommen angerannt.... :breitgrins: :eusa:

Amy find`ich auch schön. Lennart auch.
Zum Nachnahmen soll der Vorname ja auch passen.

Ja, und zu guter Letzt hast Du ja den Mama-Joker im Ärmel, wie Lilly schon schreibt. Wer das große "Aua" hat  :breitgrins:, darf dafür auch den Namen aussuchen!  :breitgrins: :topp1:

Liebe Grüße,
Winy  :wave:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: grün am 19.08.2008, 12:20
Ja, bis April habt ihr sicher einen Namen gefunden.
Zur Not mußt Du eben an der Geburt den "Mama-Joker" ausspielen, wenn ihr euch bis dahin nicht einig seid....  :zunge1: :breitgrins:




Ich habe auch den Mama-Joker gezogen weil wir uns bis zur Geburt noch nciht einig waren. Leidend in Wehen kann einem der Gatte nix abschlagen  :lachen:

Mir gefällt Lennart wirklich immer besser, aber ich ahbe das Gefühl Lennart wird der neue "Lukas".  :skeptisch: Schade, finde ich... Ich fänd Leonard oder Leonhard ncoh ganz schön- wobei das hier bei uns im tiefen Süden auch immer häufiger wird...

Zum Thema englische Aussprache:
Unser kleiner ist Halbbrite und wir haben bewusst einen Namen gewählt, der in beiden Sprachen absolut gleich ausgesprochen wird. Wir wollten einen absolut eindeutigen Namen, was die Aussprache angeht. "Ben" kann seine irische Oma und unsere 80jährige Allgäuer Nachbarin wunderbar sagen ohne einen Knoten in der Zunge zu bekommen.  :lachen:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: kathi am 19.08.2008, 12:29
Hallo Andrea :wave:

Bei uns hat es auch mit dem Mama-Jocker funktioniert ;) Sonst hätte ich jetzt einen Phillip :augenroll:
Ich finde Leonard recht selten.
Bin auch froh ,dass wir nicht den Lennart genommen haben, scheint wirklich zum Modenamen "mutiert" zu haben.

Wir kürzen die Namen nicht ab, deswegen macht es auch sonst keiner.
Außerdem reagiert Benedikt auf Ben oder Benni garnicht.  :beleidigt:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Nilpäd am 19.08.2008, 12:49
Übrigens finde ich die Namen Matthias und Sophina auch ganz nett :)
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: grün am 19.08.2008, 13:35
Hallo Andrea :wave:

Bei uns hat es auch mit dem Mama-Jocker funktioniert ;) Sonst hätte ich jetzt einen Phillip :augenroll:
Ich finde Leonard recht selten.
Bin auch froh ,dass wir nicht den Lennart genommen haben, scheint wirklich zum Modenamen "mutiert" zu haben.

Wir kürzen die Namen nicht ab, deswegen macht es auch sonst keiner.
Außerdem reagiert Benedikt auf Ben oder Benni garnicht.  :beleidigt:


Mir hätte Benedikt auch sooo gut gefallen, aber wir wollten es mit den Papstnamen nicht übertreiben (Ben heißt John-Paul mit zweitem Namen) und außerdem fiel der unter der "gleiche Aussprache-Regel" eh weg... :augenroll:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: kathi am 19.08.2008, 14:33
Ja, ja, der Papst :augenroll:
Der Benedikt war übrigens vor dem Papst da ;)
Da hat uns jeder gefragt, wo wir so einen seltenen Namen herhaben.
Mittlerweile gibt es schon ein paar Kinder die auch Benedikt heißen.
Aber es ist immer noch kein Modename ;)
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Eva am 19.08.2008, 20:05
Ich stehe nach wie vor auf den Namen David ( nicht englisch ausgesprochen ) Hendrik, Finn und Magdalena.  :inlove:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ninchen am 20.08.2008, 23:09
Also vom Mädchennamen kann mich momentan niemand abbringen  :inlove: ich werde hartnäckig bleiben  ;) Mir gefallen auch sonst sehr wenige,da würde ich keinen finden der mir zu 100% gefällt!

Ein Kompromiss wäre doch das er seinen Lieblings-Jungennamen nehmen kann,und ich dafür Amy durchsetzen darf  :breitgrins:  Aber Lennart als Zweitname muss dann trotzdem sein  :lachen:
Eric Lennart , wäre doch toll !  :topp1:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: sancho am 23.08.2008, 18:04
sorry Amy find ich nicht so pricklend gibts sooo oft bei uns und alle doof :rotwerd:

ich bin noch froh meinem Mann und mir gefallen ca die gleichen Namen. auf den Nachnamen achten wir jetzt gar nicht, schliesslich trägt man den nicht zwangsweise immer, habe aber sowiso beide nachnamen die gut kompartiebel sind von dahher *schulterzuck*

ein Junge würde bei uns im Moment ein Sebastian geben, weil mir das auch baschi (so ist die abkürzung in der CH) gefällt. Ich kürze Namen eich meistens ab :wave: weil ja für mich ist das ein Kosename eigentlich und wen ich auf Freunde wütend bin dann greif ich zum ganzen Namen :lachen:

für ein Mädchen gefallen uns noch die Russischen Namen wie Nathasha oder so, der zweite Name bei einem Mädchen ist auf jedenfall Beatrix, obwohl mir 2. Namen nicht gefallen aber meine Oma heisst so und die lieb ich einfach über alles!

ich glaube ein Name muss aus dem Bauch rauskommen, wir hatten auch keine Diskusionen bei den Namen der Sternchen. und ich weiss nicht was wir dann wirklich wählen, aber glaube schlimmstenfalls wird das noch gefällt wen wir das Kind das erste mal sehen :glubsch:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ninchen am 17.09.2008, 21:33
Amy für ein Mädchen steht mittlerweile fest  :topp1:

Beim Jungennamen sind wir kein Stück weiter..meine persönliche Liste hat sich etwas erweitert:

Joshua - findet er aber doof
Jan - da bin ich mir selbst unschlüssig
Tom - nach wie vor,aber gefällt ihm nicht
Colin - ist mir eigentlich schon zu "amerikanisch",aber der Name ist ja eindeutig in Aussprache+Schreibweise,von daher eigentlich ok und mir gefällt er
Luis - gefällt mir NOCH gut,scheint aber der Modename schlecht hin zu sein derzeit
Eric - passt aber nicht zu meinem Nachnamen,sonst würde ich den schon toll finden
Lennart - ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig zum Nachnamen
Dominic - gibts aber leider schon in der Familie


könnte noch kompliziert werden ....  :augenroll:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Nilpäd am 17.09.2008, 22:17
Und der Doppelname Jan-Erik? ;)
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Ninchen am 17.09.2008, 22:45
Klingt auf jeden fall gut, aber ohne Bindestrich  :breitgrins: Bindestrich find ich nur sinnvoll wenn man auch beide Namen ruft,was aber selten der Fall ist  ;)
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: grün am 18.09.2008, 12:55
Was hältst du von Jakob?
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: soelli am 07.10.2008, 11:42
meine jungs heißen collin und justin,justin ist wohl mittlerweile schon überall zu hören,aber collin ist noch nicht so oft.
für ein mädchen find ich sophie catherine superschön,oder shanice
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Empathie am 22.11.2008, 20:04
Mir gefallen hebräische Namen.
Und ich schaue danach, was der Name bedeutet.

Vorname  - Bedeutung
Alisah     - die Fröhliche
Aharon, Aaron  - Singend
Benjamin Sohn des Glücks; Geschenk
Daniel Gott ist mein Richter
Deborah Biene
Dorit (weibl.)  Generation - aus dieser Generation
Emanuel Gott ist mit uns
Esther Stern
Channah, Hannah barmherzig
David Freund, Geliebter
Ilan (männl.)  Baum
Irit (weibl.)  Blume - Lilie
Jitzchak, Isaak er wird lachen
Jochebed (weibl.)  Gottes Herrlichkeit
Jonah, Jona Taube
Jonathan, Jehonatan Geschenk G-ttes
Joel Gott will
Josef Er wird hinzufügen
Judith Jüdin
Michael Wer ist wie G-tt?
Mirjam Bitterwasser
Nurit (weibl.) Butterblume
Rachel, Rahel Mutterschaf .... schade, denn den Namen finde ich eigentlich sehr schön!
Rinah (weibl.) Freudengesang
Rut, Ruth Freundschaft
Samuel Gott hat gehört
Schoschanah (weibl.)  Lilie
Sarah, Sara Fürstin
Tamar, Tamara Palme .... witzig, meine Eltern haben bestimmt nicht gedacht, das es auch "dicke" Palmen geben kann, denn das ist mein Name ;)


Lg Tam
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: J-Lu am 19.12.2008, 18:10
Jan - da bin ich mir selbst unschlüssig

Jan find ich klasse!!!  :topp1:  So hätte mein Junge geheißen. Stefan hats aber gar net gefallen... Naja, hat sich jetzt wahrscheinlich eh erledigt weils zu 80 % ein Mädel wird.

Und hier nen Namen zu finden gestaltet sich schwerer als geplant...  :eusa:
Titel: Re: Namensvorschläge? ;o)
Beitrag von: Antofe am 19.12.2008, 20:16
auch mal senf  :wave:

Ich wollte immer eine Katharina. Das war meinem Mann zu russisch. Also hatten wir bis kurz vor der Geburt gar keinen Mädchennamen.

Der Junge hätte Nicolas Marcel gehiesen.

Samstags bevor sie auf die Welt kam, stand in der Zeitung eine Geburtsanzeige von einer Antonia.

So wurde es eine Antonia Katharina

die zweite heisst Felicitas Sophie, weil ich - seit ich mit 14 die Dolly-Bücher von Enid Blyton gelesen hatte, immer eine Felicitas wollte und Sophie, weil uns das beiden gefiel.

Der Junge hätte Sebastian Marcel gehiesen.

LG Christine