Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 15:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: "Wasser"-Wetter  (Gelesen 8659 mal)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
"Wasser"-Wetter
« am: 13.07.2010, 13:57 »
Bei franzis Posting dachte ich, ich muss mal einen Thread zu eröffnen: Wassereinlagerungen bei der Hitze...

Ich gehöre leider zu den Menschen, die ein wenig zu Wassereinlagerungen neigen (in der Schwangerschaft nicht nur wenig, sondern eher sehr viel...). Im Moment merke ich es wieder sehr, trotz tagelang kalte Suppe und Melone essen ist die Waage sehr ungnädig und ich merke es auch wieder leicht in den Händen (und in der Körpermitte  :baw: ).

Wem geht es auch so und was macht ihr? Ich schlürfe gerade mal wieder Brennesseltee (und habe den Eindruck es bringt nicht viel). Kann man die Tipps der Gestosefrauen (zB viel Salzen) auch 1:1 Unschwanger umsetzen?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: "Wasser"-Wetter
« Antwort #1 am: 13.07.2010, 14:55 »
Warum nicht? Ich glaub das müsste doch genauso gehen.

Man merkt Wasser auch an der Körpermitte? Fühl ich mich deshalb noch mal "mehr" als gestern?

Bei mir fängt das Wasser seit gestern abend an :seufz:
Bei den Beinen helfen wirklich oft Stütz(knie)strümpfe - aber bei dem Wetter hat man da wohl nicht wirklich Lust drauf.


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: "Wasser"-Wetter
« Antwort #2 am: 13.07.2010, 15:28 »
ich hatte ja in der Schwangerschaft massiv Wasser und sonst im sommer wenig....helfen tut mir zB ein Meersalzbad, Brennessel und Birkentee und in der Schwangerschaft bekam ich noch was von den Schüsslersalzen (weiss aber nicht mehr welches   :rotwerd: war so ein Gel)

Stützstrümpfe sind auch super aber nur die ganzen bei den Kniestrümpfen staut es sich bei mir dann einfach oben.

bisher blieb ich im Moment verschont - zum Glück! Drück die Daumen, das es bald bessert.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: "Wasser"-Wetter
« Antwort #3 am: 17.07.2010, 13:42 »
Ich hab mal gegoogelt und bis auf "salzarm essen" das hier gefunden:

Zitat
Zu dem Thema Salz gegen Ödeme ja oder nein:

1. Salz speichert wasser
2. In der Schwangerschaft jedoch führt Salzmangel zu Wassereinlagerungen im Gewebe

Erklärung:

Jeder Mensch hat einen bestimmten prozentualen Salzgehalt im Blut. Dieser Salzspiegel sorgt dafür, dass Wasser ausreichend im Blut gespeichert werden kann.
In der Schwangerschaft benötigt das Ungeborene Kind, das einen eigenen Blutkreislauf besitzt, den gleichen prozentualen Salzgehalt im Blut. Das Kind hat zwar weniger Blut und braucht daher auch weniger Salz, doch das benötigte Salz wird der Schwangeren entzogen.
Der Salzgehalt im Blut der Schwangeren ist daher unterschritten und das Blut ist nicht mehr dazu in der Lage die ursprüngliche Menge an Wasser zu speichern.
Das Wasser geht ins Gewebe. Es verhält sich wie bei destilliertem Wasser!
Quelle



Ich finde diesen Text aber nur in Bezug auf schwangere Frauen. Warum sollte das nur für Schwangerschaft gelten?

Ok, dass die Schwangere mehr Blut hat ja. Aber da man Wasser gern im Sommer bildet, könnte es natürlich auch der Schweiß sein, der den Körper "entsalzt".

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: "Wasser"-Wetter
« Antwort #4 am: 17.07.2010, 14:45 »
Also wenn mein Berufswissen noch ausreichend verfügbar ist, gilt das auch für unschwangere. Wenn mehr Salz im Verdauungstrakt ist, als in der Blutbahn, bzw. dem Gewebe, dann zieht das das Wasser. Laut Physik ist  immer das Bestreben da, auf beiden Seiten einer Membrane die gleiche Konzentration zu schaffen. (Membran hier z.B. die Gefäßwände, bzw. die Zellwände des Gewebes.)

Darum helfen auch Salzbäder. Die Haut fungiert als Membran und wenn aussen die Salzkonzentration höher ist, wird Wasser aus dem Körper gezogen.

Und soweit ich vom Lesen weiß, kann der Körper nur eine bestimmte Menge Salz aufnehmen. Ein Zuviel wird ausgeschieden.


Bei mir half jetzt das Kranksein...  :eusa: Leider nicht sehr empfehlenswert...






Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: "Wasser"-Wetter
« Antwort #5 am: 17.07.2010, 21:30 »
So rein physikalisch denke ich auch, dass es egal ist ob schwanger oder nicht. Ich denke auch wie Ruby, dass der Körper im Sommer mehr Salze verliert durch schwitzen. Und solange es funktioniert  :breitgrins:
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)