Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 20:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Schulbrot  (Gelesen 11815 mal)

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schulbrot
« Antwort #1 am: 17.09.2010, 10:39 »
Wie lang will Dustin denn in der Schule bleiben? :eusa:

Dustin (8) Hat in der Box: ein Salamibrötchen (376 kcal), 4 Minitüten Lachgummi (204 kcal), ein Kinder-Pingui (132,6 kcal), eine halbe Salatgurke (24 kcal) und 0,75 l Apfelsaft (330 kcal). Gesamt 1066,6 kcal

Nilpäd

  • Gast
Re: Schulbrot
« Antwort #2 am: 17.09.2010, 10:41 »
Wie lang will Dustin denn in der Schule bleiben? :eusa:

Dustin (8) Hat in der Box: ein Salamibrötchen (376 kcal), 4 Minitüten Lachgummi (204 kcal), ein Kinder-Pingui (132,6 kcal), eine halbe Salatgurke (24 kcal) und 0,75 l Apfelsaft (330 kcal). Gesamt 1066,6 kcal

Hört sich natürlich viel an, aber er ist doch sehr schlank dabei.
Ich finde immer, man sollte auch darauf gucken, was das einzelne Kind auch braucht. Stoffwechsel funktioniert nicht bei jedem gleich - was ich an meinem Sohn auch immer wieder gut feststellen kann.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Schulbrot
« Antwort #3 am: 17.09.2010, 10:44 »
Wie lang will Dustin denn in der Schule bleiben? :eusa:

Dustin (8) Hat in der Box: ein Salamibrötchen (376 kcal), 4 Minitüten Lachgummi (204 kcal), ein Kinder-Pingui (132,6 kcal), eine halbe Salatgurke (24 kcal) und 0,75 l Apfelsaft (330 kcal). Gesamt 1066,6 kcal

Du hast meine Brotdose nie gesehen  :lachen:
Und trotzdem ist an mir nix dran, auch noch nie gewesen

Bei mir liegt es daran, das ich zu schnell Kalorien verbrenne und mein Körper dann wieder nach neuen schreit und somit muss ich irgendwas immer zwischen den Zähnen haben, das war auch schn früher so.

Ich denke Dustin teilt sicher auch was mit seinen Freunden  zumindest das Lachgummi  :lachen:


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schulbrot
« Antwort #4 am: 17.09.2010, 11:24 »
Ihr habt schon Recht.

Für unsere Verhältnisse hier, wär das viel an Pausenbrot. Zumal das ja die Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen ist. Und ich glaub es ist eher eine Ausnahme, dass man in der Zwischenmahlzeit 1000 kcal braucht, oder?

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Schulbrot
« Antwort #5 am: 17.09.2010, 11:41 »
Glaube allerdings da spielt noch rein, dass nicht alle Kcals gleich sättigen und er halt eher nicht so die besten Dinge dadrin hat fürs sättign
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Schulbrot
« Antwort #6 am: 17.09.2010, 12:19 »
Ihr habt schon Recht.

Für unsere Verhältnisse hier, wär das viel an Pausenbrot. Zumal das ja die Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen ist. Und ich glaub es ist eher eine Ausnahme, dass man in der Zwischenmahlzeit 1000 kcal braucht, oder?

Ich habe immer bevor ich in die Schule ging nur ne Schale Müsli und ein Glas Milch oder Kakao getrunken, das war meinem Körper zu wenig. Ist es heute noch.
Wenn ich mit Leonie um 8 Uhr frühstücke und da ein/zwei Brötchen esse hab ich spätestens um 10 Uhr trotzdem wieder Hunger.  :rotwerd:




Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Schulbrot
« Antwort #7 am: 17.09.2010, 12:20 »
Dann erzählt doch mal:

Was nehmen Eure Kids mit in die Schule?


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schulbrot
« Antwort #8 am: 17.09.2010, 12:24 »
Heute hatten alle 3 Kids je ein Brot mit Wurst oder Käse dabei. Oft auch noch Paprika, Gurke oder Apfel.

Michi und Lady wollten lange gar nichts mitnehmen, was für mich auch ok war. Denn hatten sie was dabei, brachten sie es nachmittags wieder mit.

Süßkram in der Brotzeitbox gibts ca 3 x im Jahr.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Schulbrot
« Antwort #9 am: 17.09.2010, 12:29 »
Ja Ruby ich bin da aber auch Deiner Meinung das Süßigkeiten nicht als Regelfall in eine Brotdose gehört

Dann lieber als Getränk mal ein Multi Saft oder ne Capri Sonne

Zum Geburtstag oder wenn sie was besonders toll gemacht haben, quasi als Belohnung, könnt ich mir vorstellen sowas heimlich in die Brotdose zu legen, aber dann natürlich in Maße. Zb: Ein Bonbon oder so ein kleines Tütle Gummibären
Einfach als Überraschung und das es was besonderes ist.

Hier zuhause ist für Leonie die Schnucke auch was besonderes, zumindest wenn sie bei uns ist.
Und meist ist diese Schnucke ein Stück Traubenzucker oder eben etwas was sie irgendwann mal irgendwo bekommen hat.
Sie muss sich schon "richtig" verhalten um das zu bekommen, zb: geholfen haben beim Zimmer aufräumen und das ist scheinbar garnicht so einfach  :achja: :lachen:


Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Schulbrot
« Antwort #10 am: 17.09.2010, 12:49 »
Mir ist es wichtig, dass Kinder nicht ohne Frühstück aus dem Haus gehen.
Deshalb halte ich auch Schul/Kigamahlzeit als Zwischenmahlzeit.
Ich frag Kinder meistens auf was sie Lust haben (ausgenommen Süßkram).

Heute gabs für Benedikt Vollkornbrot mit Butter, Putensalami und ein Apfel. Ausnahmsweise nahm er heute Apfelgetränk mit was in seiner "Supermarkt-Schultüte" gab. Sonst gibts immer Wasser.



Putte

  • Gast
Re: Schulbrot
« Antwort #11 am: 17.09.2010, 13:00 »
Also meine Kids nehemen ein Vollkornbrot, irgendwas an Obst oder Gemüse und eine kleinigkeit Süß mit.
Kleineigkeit heißt z.B ein Traubenzuckerbonbon.
Süß dürfen sei auch nur essen, wenn das Brot vorher aufgegessen wurde., Da halten sie sich ohne Probleme dran.
Das Brot ist übrigens nur eine Halbe scheibe, da sie die andere Hälfte zum Frühstück hatten. Zu trinken gibt es Milch aus der Schule oder Saft von zu Hause. Hannah trinkt den halben Saft leer und füllt dann mit Kranwasser wieder auf, sie hat aber auch länger Schule als der Lütte in der 1. Klasse.

Liebe Grüße
Heike

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Schulbrot
« Antwort #12 am: 17.09.2010, 15:38 »
Ben ist ja noch kein Schulkind, aber eine Brotzeit packe ich morgens trotzdem. Er hat relativ viel dabei, er isst aber auch morgens wie ein Spatz, mehr als ein paar Branflakes und ein kleines Stückchen Obst gehen da selten in ihn rein. Ich war auch immer Pausenesser- ich erinnere mich noch mit Schrecken daran, dass meine Mutter mir immer zuhause mit den Haferflocken nachgelaufen ist :skeptisch:

Ben hat meistens ein halbes Brot mit Butter und Wurst oder Frischkäse dabei. Außerdem ein kleines Stückchen Käse, gemischte Rohkost (Kirschtomaten, Paprika, Gurke, Karottenstiftchen) und ein kleingeschnittenes Obst und manchmal noch einen Naturjoghurt. Wenn uns das Brot ausgegangen ist oder wir spät dran sind kriegt er statt dem Brot auch mal eine Sesambreze vom Bäcker. Ben mag es viele verschiedene Sachen dabei zu haben  :augenroll:

So viel Süßes wie die Kinder aus dem Link habe ich bei meinen Schülern eigentlich noch nicht gesehen. Höchstens wenn mal wieder das Taschengeld vor der Schule zum Dorfladen getragen wurde :lachen: