Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 11:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?  (Gelesen 19289 mal)

Offline J-Lu

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 146
Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« am: 22.04.2009, 14:08 »
... ich bin nämlich noch auf der Suche nach einer. Aber, entweder sie sind schweineteuer, oder ich finde keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte im Netz...  :eville

Merciiiiiiihiiii  :lachen:

Nilpäd

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #1 am: 22.04.2009, 14:09 »
Oder Du leihst Dir eine in der Apotheke...
Babywaagen haben sie da auch :inlove:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #2 am: 22.04.2009, 14:17 »
Und bekommt man sogar auf Rezept ;)

Ich hab 2 X ne Pumpe gebraucht und mir immer in der Apotheke geliehen. Zumal du die dann auch spontan holen kannst. Vielleicht brauchst ja gar keine und kommst ohne hin.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #3 am: 22.04.2009, 14:25 »
Die ersten beiden Pumpen habe ich verschrieben bekommen und aus der Apotheke ausgeliehen. Beide hatten ein Doppelpumpset- das war vor allem deshalb wichtig, weil ich dann nicht so ewig an der Pumpe hing. Ich habe zunächst ja voll (Tag und Nacht alle drei Stunden für je 20min gepumpt.)

Zuerst hatte ich die Medela Lactina (glaube ich, das war so eine blaue). Die war okay, aber ziemlich laut und auch nciht sooo komfortabel.
Danach bekam ich die Medela Symphony, die ist genial. Die hat verschiedene Pumpprogramme und simuliert beim Pumpen das Saugen des Babys. Da lief bei mir die Milch viel besser, weil der Milchspendereflex schnell ausgelöst wurde  :topp1:
Als ich dann nicht mehr voll pumpen musste habe ich die Pumpe wieder zurück gebracht und mir eine einfache Pumpe gekauft. Da ich schon viel Material zu den Medela-Pumpen hatte, habe ich mich für die Medela minielectric entschieden. Das ist eine ganz einfache elektrische Pumpe. Für hin und wieder mal pumpen um eine Mahlzeit zusammen zu bekommen war sie okay. Für den Dauerbetrieb wäre das aber nichts.
Am besten lief die Milch da, wenn ich Ben auf der anderen Seite angelegt habe. So hat er denn Miclhspendereflex ausgelöst.


LG, grün



Svelani

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #4 am: 22.04.2009, 14:42 »
Ich würde mir auf jeden Fall auch eine Pumpe verschreiben lassen!
Ich hatte bei Sven für mehrere Monate die Medela Symphonie zu Hause und hab auch immer wieder ohne Probleme ein Rezept vom Arzt bekommen (jeweils für 4 Wochen). Genauso bei Lars, da hatte ich eine Pumpe von Ameda. Das Modell weiß ich leider nicht mehr. Aber beiden Pumpen waren sehr gut!  :topp1:


Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #5 am: 22.04.2009, 14:51 »
Medela Symphony

Wer sich immer diese Namen ausdenkt  :lach

Svelani

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #6 am: 22.04.2009, 14:53 »
Medela Symphony

Wer sich immer diese Namen ausdenkt  :lach

Vielleicht liegt es am einschläfernden Takt während des Pumpens?!  :denknach: :lach

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #7 am: 22.04.2009, 19:59 »
Ich habe mir erst eine Handpumpe gekauft, dann ab er eine elektrische Doppelpumpe von Ameda lactaline personal.
Die ist echt super  :topp1:



Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #8 am: 22.04.2009, 21:15 »
Ich hatte eine Avent Handpumpe (inkl Aventflaschen). Ich finde sie nicht schlecht allerdings wenn du wirklich viel pumpen mußt oder willst würde ich mir unbedingt eine elektrische verschreiben lassen.

Ich denke übrigens du brauchst vor der Entbindung keine Pumpe. Entweder du brauchst so dringend eine, dass du eine verschrieben bekommst oder du wirst die ersten Wochen sowieso nicht pumpen weil die Stillbeziehung erstmal in Gang kommen muss.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #9 am: 22.04.2009, 23:27 »
Ich habe auch die ersten 3. Monate fast nur gepumpt und hatte die Medela Symphony.
Die ist wirklich prima. Wenn man sehr oft pumpen muss dann geht das per Hand einfach nicht.
Die Pumpe kostet allerdings 1.500.-€.
Ich habe sie damals im Krankenhaus leihweise bekommen.

Meine FÄ hat allerdings nach 2 x 4Wochen-Rezepten Probleme gemacht. Eine Folgerezept hatte ich dann vom KIA.
Ein Rezept bekommt man normal bei einer Brustentzündung oder bei einem trinkschwachen Säugling.
Also nicht unbedingt ganz problemlos je nach Arzt.

Ich habe außerdem 2 Handumpen hier. Die habe ich beide vorab besorgt (Basar) und nie besorgt.

Wofür brauchst du die Pumpe denn? Wenn du schon weißt, dass du sie nur selten brauchst dann tut es sicher eine
Handpumpe. Wenn du sie öfters brauchst dann besser eine Elektrische und falls du Probleme befürchtest erstmal abwarten und ggf. wegen einen Rezept fragen.

Die Symphony kostet bei uns in der Apotheke übrigens 2,50€ tägl. Das summiert sich schon ganz schön. :augenroll:

Chaja

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #10 am: 23.04.2009, 09:29 »
Ich hatte bei meinem Ersten so viel Milch, dass ich mich für das Abholprogramm der Geburtsklinik gemeldet habe. Dadurch habe ich eine elektrische Pumpe, Fläschchen, etc. gratis nach Hause bekommen und täglich einmal wurde meine Milch abgeholt.

Da ich beim Zweiten keinerlei Probleme beim Stillen hatte, habe ich mir dann keine Pumpe mehr besorgt. Als er mit 6 Monaten eine schwere Darm-Op hatte und 2 Wochen auf der Intensivstation lag, habe ich die Pumpe (Handpumpe) dann wieder von denen bekommen.

Eine eigene hatte ich also nie. Die Elektropumpe ist weniger anstrengend für die Arme, aber anstrengender für die Brust. Mit der Handpumpe kann man vorsichtiger pumpen, es ist aber anstrengender und weniger effektiv.

Svelani

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #11 am: 23.04.2009, 10:48 »
Die Symphony kostet bei uns in der Apotheke übrigens 2,50€ tägl. Das summiert sich schon ganz schön. :augenroll:

Aber nur OHNE Rezept, oder?

Ich finde es übrigens unmöglich, wenn Ärzte Probleme machen, weil mal für mehrere Monate eine Milchpumpe braucht!
Bin froh, dass mein FA nie nachgefragt hat, warum ich die Pumpe gebraucht habe. Er hat mir ohne lästige Fragen immer ein Rezept ausgestellt, wenn ich es gebraucht hab.
Von der KiÄ hab ich komischerweise keins bekommen. Sie hat mich auf den FA verwiesen.
Da soll mal einer schlau draus werden?!  :augenroll:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #12 am: 23.04.2009, 14:10 »
Bei mir war das mit den Rezepten für die Pumpe ja auch so ein Theater...

Eigentlich hatte ich gleich ein Rezept wegen Bens Frühgeburt. Das hat die (private) KK so aber nicht akzeptiert, da wird nicht gezahlt bei ihnen... Es spräche ja nichts dagegen Fläschchen zu geben.
Die einzig akzeptierte Diagnose ist eine Brustentzündung. "Zum Glück" habe ich den Punkt ja dann auch noch erfüllt...  :eusa:

LG, grün



Offline J-Lu

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #13 am: 23.04.2009, 19:23 »
Wow, DANKE ihr Lieben!  :glubsch:

Natürlich weiß ich noch nicht, ob ich wirklich eine Pumpe brauche. Ich habe auch nicht vor, sie oft zu benutzen. Nur manchmal (wenn ich die kleine mal für ein paar Stunden an den Papa gebe und mich zum schlafen verzieh  :teifi: ), sind die ja ganz praktisch.

Wenn ich dann wirklich (aus welchem Grund auch immer) eine BRAUCH, hol ich mir eine aus der Apotheke.

Über die Handpumpe von Avent hab ich schon einiges gutes gelesen. Aber 70,-???  :glubsch:

Langsam geht das alles ganz schön ins Geld...  :lachen:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Eure Erfahrungen mit Milchpumpen?
« Antwort #14 am: 23.04.2009, 19:32 »
Ich habe sie für 15€ auf einem Basar erstanden, sie war einmal benutzt, hatte keinerlei Gebrauchsspuren. Bei sowas muss man aber tierisches Glück haben. Frag doch mal im Freundeskreis ob jemand eine gebrauchte abzugeben hat.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)