Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 09:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Nächtliches Stillen  (Gelesen 27047 mal)

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #15 am: 18.05.2010, 08:26 »
Geht die Mutter langsam am Stock, weil sie kaum noch Schlaf erwischt, sollte man sich überlegen, wie man eine Lösung findet. Kommen beide damit aber gut klar, braucht man auch nichts ändern ;)

Ich bin sehr dafür, dass man auf die Bedürfnisse der Babys eingeht, aber man darf sich als Mutter nicht selbst vergessen.

Wir haben im Bekanntenkreis jmd. die generell viel Schlaf braucht und ihr ist es wirklich lästig wenn das Kind Nachts schreit.
Da denk ich mir halt, dass man es vorher weis, dass ein Baby Nachts auch mal wach wird und nicht gleich durchschläft oder Nachts mal Hunger hat oder das Bedürfnis bei Mama zu sein.
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist nunmal so, dass ein Baby vor allem im ersten Jahr viel Zuneigung, Pflege und Liebe braucht (auch Nachts).

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #16 am: 18.05.2010, 08:33 »
Das mein ich doch gar nicht.

Sondern, wenn ich z.B. als Dauernuckel nachts nicht schlafen kann, weil ich mich insgesamt viel drehe, was dann ja nicht mehr geht. Dann jeden Morgen völlig gerädert aus dem Bett steige, vielleicht noch weitere Kinder im Haus, dann sollte man sich überlegen, ob und was man ändern will.

Das ist einfach nur ein Beispiel, dass mir gerade einfällt. Es geht nicht darum, dass man es lästig findet, nachts bei nem Baby aufzustehen. Sondern dass man in manchen Situationen eben einfach auch schaut, ob es nicht noch andere Lösungen gibt.

Hatten wir doch bei sancho letztens auch überlegt, ob es irgendwas gibt, was man evtl. ändern könnte.

Klar sind wir Mütter und wissen das vorher. Aber wir dürfen uns selbst auch nicht ganz aus den Augen lassen.
« Letzte Änderung: 18.05.2010, 08:34 by Rubenslady »

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #17 am: 18.05.2010, 08:36 »
Klar hab ich schon verstanden. Nur haben wir bei uns im Bekanntenkreis echt so nen Fall und da denk ich mir halt, hätte man sich überlegen müssen ob ein Kind da so Sinn macht, wenn man auf seinen nächtlichen Schlaf so besteht.
Aber das ist ein anderes Thema.

Nach Alternativen sollte man immer schauen. Wir probieren auch ab und an wieder dem Kleinen den Schnuller anzubieten, aber das Gesicht das er dabei macht ist wirklich so als ob er sich gleich übergeben will. Haben nun auch schon anderen Schnullerformen probiert - geht nix.

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #18 am: 18.05.2010, 10:09 »
Nenya, meinst Du wirklich, dass man es Dir übel nehmen würde, wenn Du was sagst?
Klar ist es nie schön kritisiert zu werden, aber wofür hat man Freunde? Du kannst Dich doch immer so schön diplomatisch ausdrücken. :) Und wenn das Thema einmal zur Sprache kam, hast Du wenigstens Deinen Teil versucht.




Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #19 am: 18.05.2010, 13:36 »
Nenya, meinst Du wirklich, dass man es Dir übel nehmen würde, wenn Du was sagst?

Da ich nicht gefragt wurde: Sag mal nenya, wie denkst du über Beikost. Wie, wann wo etc.? (Beikost ist übrigens das Thema... ;)) Sondern ich lediglich erzählt bekommen habe, dass es jetzt so und so gemacht wird ist das schwierig. Wenn man mich vorher fragt senfe ich ja gerne mein geballtes  Fachwissen, wie man weiß  :breitgrins: Ich denke halt nur gerade ich kann jetzt nicht "Juchu, das Muckelchen ißt ja schon!" rufen und ich glaube fast eine vornehme Zurückhaltung der Freude wird bei mir schon als Kritik ausgelegt.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #20 am: 18.05.2010, 16:08 »
Beikost... war ja fast klar.  :seufz:  ;) Schade, dass es zu spät ist. Aber klar, ich hätte wohl ungefragt auch nicht gesagt "Bitte mach' es doch so und so".




Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #21 am: 19.05.2010, 20:59 »
Gehört zwar nur halb hierher, aber ist mir jetzt egal:  ;)

Ich wollte mal jammern  ;)  daß mein Sohn all meine Vorsätze über den Haufen wirft!
1. Ich wollte NIE ein Familienbett haben! Jetzt schläft Junior halb im Beistellbett, halb in meinem  :augenroll: (Jaja, nach dem Stillen kommt er SOFORT wieder zurück in sein Bett :flöt: )
2. Ich wollte nie, daß meine Brust als Nuckel mißbraucht wird!  :augenroll: :skeptisch: :inlove: :umfall:
3. Ich wollte nie Einschlafstillen, damit ich das später nicht mühsam abgewöhnen muß - und was ist? Der Herr (also der kleine, nicht der große) schläft abends nur noch an der Brust ein. Ist mir eben bewusst geworden, da es die einzige Möglichkeit war, ihn zu beruhigen. Hundemüde, aber er weigerte sich, einzuschlafen! Ich bin schon gut konditioniert, Pavlov lässt grüßen  :skeptisch: (wenn das ja nicht so kuschlig wäre :seufz: )

Jetzt bin ich mal sehr gespannt! Wir hatten uns vorgenommen, Junior spätestens im November ins Kinderzimmer zu verlegen. Meine Freundin, die dann wirft, soll das Beistellbett bekommen. Ob ich das wohl schaffe? :denknach:

Wenn ich in 2 Jahren dann immer noch stille, erschiesst mich bitte :umfall:  ;)
LG,  :muh:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #22 am: 19.05.2010, 21:43 »
Wenn ich in 2 Jahren dann immer noch stille, erschiesst mich bitte :umfall:  ;)

Nö.  :zunge1:
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #23 am: 19.05.2010, 22:23 »

Wenn ich in 2 Jahren dann immer noch stille, erschiesst mich bitte :umfall:  ;)

Willst du Nr.4 wohl Flaschenmilch geben?  :glubsch:

 :zunge1:



Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #24 am: 19.05.2010, 22:24 »
Immer diese Vorsätze ;)

Unser Kleiner schläft Abends grad auch immer bei mir an der Brust ein.
Er beruhigt sich dadurch von seinem Brüllen. Wenn er fertig ist dockt er ab, hebt den Kopf kurz und legt seinen Kopf dann an / auf meine Brust und schläft selig. Nach ein paar Minuten grinst er im Schlaf und ich kann ihn ins Beistellbettchen legen.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #25 am: 19.05.2010, 22:36 »

Wenn ich in 2 Jahren dann immer noch stille, erschiesst mich bitte :umfall:  ;)

Willst du Nr.4 wohl Flaschenmilch geben?  :glubsch:

 :zunge1:

Nummer 4? Häh? :denknach:
LG,  :muh:

Töfchen

  • Gast
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #26 am: 19.05.2010, 22:40 »
das ist der Ewald der nach Nr. 3 kommt :renn:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #27 am: 19.05.2010, 22:55 »
das ist der Ewald der nach Nr. 3 kommt :renn:
Hey, so lange bin ich nicht mehr fruchtbar!  ;)
LG,  :muh:

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #28 am: 20.05.2010, 08:39 »
Kaum reden wir übers nächtliche Stillen, hat unser Kleiner heute Nacht von 21 - 6 Uhr durchgeschlafen. Aus Gewohnheit bin ich aber trotzdem wach geworden ;)

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Nächtliches Stillen
« Antwort #29 am: 20.05.2010, 09:21 »
Ist doch super!  :lachen:
Glückwunsch! (Vorerst... wird sich bestimmt nochmal ändern, spätestens im nächsten Schub  :augenroll: )
LG,  :muh: