Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 11:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Wie lange Milch-Flasche?  (Gelesen 17730 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Wie lange Milch-Flasche?
« am: 11.08.2008, 22:51 »
Hallo,

Ben ist jetzt 14 Monate alt und hat eine Laktoseintolleranz.
Ich merke bei ihm schon rel. kleine Mengen an Laktose durch Durchfall.

Momentan will Ben die morgentliche / abendliche Flasche mal mehr, mal weniger. Mal trinkt er sie aus, mal schiebt er die Flasche sofort weg.

Nur bei einem Preis von 13,50 € / 600 gr Milchpulver ...  :augenroll:

Braucht er denn die Milch überhaupt noch? Oder kann ich ihm auch abends die "normale" Milch (natürlich laktosefrei) anbieten?

Satt dürfte er durch den Brei zum Abendessen werden.

LG
Ruby

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #1 am: 11.08.2008, 23:02 »
Ich habe jetzt nicht die ultimative Antwort auf deine Frage, aber mal ein paar Gedankengänge.

Warum braucht er Milch? Also welche Inhaltsstoffe sind wichtig aus der Milch? Ich nehme an Calzium sowie weitere Vitamine und Surenelemente.

Ich nehme an in laktosefreier Frischmilch ist Calcium drin? Und Vitamine ja auch. Außerdem ißt Ben ja mitlerweile ausgewogen über den Tag?

Ich sehe jetzt erstmal kein Problem zu wechseln-

nenya
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #2 am: 11.08.2008, 23:13 »
Mh... ich fands immer ganz gut, weil sie dann auch - wenn sie mal krank sind und gar nichts mehr nehmen - zumindest noch die Flasche haben.

Außerdem so der "Zusatzbedarf" an allem was man so braucht.

Aber er isst ja wirklich schon fast alles mit und auch ausgewogen.

Zumal er sie jetzt teils selbst gar nicht mehr will und weg schiebt. Aber wenn er eine H-Milch ab und an so trinken würde, dann hätte er wenigstens so genug Calcium.

Joghurt (laktosefrei) isst er auch, aber nicht in wirklich großen Mengen.

Ich glaub ich probiers die nächsten Tage einfach mal aus.

LG
Ruby

Offline speedy

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #3 am: 12.08.2008, 16:26 »
...ganz leise sag: Lactosefreier Pudding?....
*Lebe Deine Träume*

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #4 am: 12.08.2008, 16:31 »
Ja klar, den darf er auch.

Mir gings eher so um die Flasche, die er morgens und/oder abends wegschlabbert.

Ich hab ihm gestern abend und heute morgen mal ne normale Milch gegeben.

Falls er mal schlecht isst, kann man ja evtl. auch Griesbrei mit in die normale Milch geben.

Mal guggen, wie er es annimmt und ob es ihm so reicht.

LG
Ruby

kuschel

  • Gast
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #5 am: 14.08.2008, 22:12 »
Also ich würde sagen: probiers aus! Teste es mal n Tag lang evtl. auch ne Woche, schau wie Ben reagiert!

Meine Maus bekam ja mit 12 Monaten dann die normale Vollmilch, allerdings immer mit Wasser verdünnt (auch jetzt noch, anfangs hab ich immer 50:50 gemischt, nun sind es ca. 75:25 - also mehr Milch)

Ich weiß nicht ob man die L-freie auch verdünnen sollte? Bei der normalen macht man das ja wegen dem Milchzucker der noch was zuuu hoch ist  :denknach:

Und mittlerweile trinkt sie nur noch eine Flasche am Tag, bekommt aber so über Joghurts auch noch Calcium!

Lg Bea

Antofe

  • Gast
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #6 am: 03.09.2008, 09:18 »
gib ihm doch die normale Milch ? Er ißt ja grundsätzlich genug, gehe ich mal davon aus, oder ? Und die Idee, dass er dann was zu sich nimmt, wenn er krank ist, find ich gar nicht schlecht.

Meine schlabbern immer noch morgens ihren heißgeliebten "Schoppi", also Milch, Schmelzflocken und Karottensaft, weil sie es einfach brauchen um wach zu werden. Und es ist praktisch, denn wir sparen und das Frühstück (egoistischdenk)

LG Christine

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #7 am: 03.09.2008, 18:28 »
gib ihm doch die normale Milch ?

Rubys Ben hat doch Laktoseintolenranz (siehe unten), normale Milch geht da ja leider nicht.  :augenroll:

Edit: sorry, habe nicht gelesen, dass Ruby schon Vollmilchexperimente gestartet hat- wie ging es denn aus, Ruby?
« Letzte Änderung: 03.09.2008, 18:29 by grün »



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #8 am: 03.09.2008, 18:38 »
Hallo grün,

wenn ich von normaler Milch rede, gehe ich bin Ben inzwischen von laktosefreier Milch aus. Bezeichnungstechnisch wäre das sonst wohl noch komplizierter geworden.

Ganz normale Milch verträgt er nach wie vor nicht und wir merken wirklich auch rel. kleine Mengen von Laktose durch Durchfall.

Ich gebe ihm jetzt abends immer das Hipp Bircher Müsli mit laktosefreier Milch angerührt. Das sättigt erst mal.

Wenn er mag, bekommt er noch eine Flasche mit laktosefreier Milch zum schlafen gehen. Manchmal will er die, manchmal nicht.

Wenn er nachts doch mal wach wird, mache ich ihm eine Flasche mit laktosefreier Milch und etwas Apfelbrei-Pulver mit dazu. Damit kommt er momentan ganz gut hin.

Ach ja, ich misch die Milch immer etwas mit Wasser.

LG
Ruby

Antofe

  • Gast
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #9 am: 03.09.2008, 18:49 »
Hallo grün,

wenn ich von normaler Milch rede, gehe ich bin Ben inzwischen von laktosefreier Milch aus. Bezeichnungstechnisch wäre das sonst wohl noch komplizierter geworden.


so hatte ich es auch verstanden und mit normaler Milch gemeint, normale laktosefreie Milch

Winy

  • Gast
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #10 am: 11.02.2009, 18:49 »
Also nachts, wenn er wach wird, würde ich keine Milch geben! Maximal ungesüßten Tee oder Wasser.

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #11 am: 11.02.2009, 19:48 »
Die Zeit nachts war ganz selten und ist auch vorbei. Wenn er nachts wirklich mal kam, wars es wohl der Hunger, da er sonst nicht wach wird (Zähne und Vollmond ausgeschlossen ;) ).

Er trinkt inzwischen nicht mal mehr die laktosefreie H-Milch, sondern geht nur mit Schnuller ins Bett  :babyschlaf:

Dia

  • Gast
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #12 am: 11.02.2009, 20:25 »
Sophia hat in dem Alter normale Milch bekommen, wenn sie denn wollte, aber nur kleine Mengen. Ansonsten habe ich sie weiter gestillt; da ging's aber eher um die Nähe zur Mama, als um die Nahrung an sich. Von daher würde ich sagen: warum nicht auf normale Milch umsteigen?! Wobei ich das schon einschränken würde (s. die Milchdiskussion), den Calciumbedarf kann man ja nicht nur über Milch decken.

Liebe Grüße,
Dia
PS Genug geschwätzt, Ruby?! :breitgrins:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie lange Milch-Flasche?
« Antwort #13 am: 11.02.2009, 20:49 »
Och ... :breitgrins:

Ja, seit der Milchdiskussion mach ich mir grad um Milch so meine Gedanken und geb sie inzwischen bedachter / bewusster.

Achte lieber mehr auf Joghurt und sowas :)