Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 20:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: sterngucker - und Geburt  (Gelesen 18303 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
sterngucker - und Geburt
« am: 30.05.2009, 19:07 »
Ich hab viel drüber gelesen weil Fröschli ja per Rücken zu meinem schaut und das heisst wen sichs nicht mehr dreht dann gibts ein Sterngucker Kind, ich weiss eine normale Geburt ist möglich, muss aber nicht.

mich nimmts jetzt einfach wunder, ob wer von euch ein Sterngucker hatte und wie die Geburt war. Die Hebi erzählte darüber nur, dass es wohl unter Umständen länger geht und man eher reisst (find ich beides nur bedingt pricklend)

wir wissen jetzt wenigstens den Grund, wieso das Kleine nicht erfassbar war, mit dem Bauchhörer und auch im CTG ists das leider oft nicht deswegen sondern halt nur ich selber.

Besten Dank für eure Hilfe. (ach ja also drehen in dem Sinne wie mit moxen oder so geht da nicht.)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Chaja

  • Gast
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #1 am: 30.05.2009, 19:20 »
Meine Kinder waren beide noch am ET sehr hohe Querlagen und angeblich sichere Kaiserschnitte. Beide haben sich bei Geburstbeginn gedreht (am 4. Tag nach dem ET) und wurden normal geboren. Lass Dich nicht verrückt machen!

P.S. Sie waren 56 und 57 cm groß und ca. 3,5 Kilo schwer, es lag also nicht daran, dass sie klein genug zum Drehen gewesen wären ;-)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #2 am: 30.05.2009, 22:01 »
Normaler Weise dreht sich das Kind noch wärend der Geburt.
Mach dir da nicht so viele Sorgen. Alles wird Gut  :inlove:



Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #3 am: 31.05.2009, 09:13 »
also so wie ich das jetzt bisher im GVK hörte und auch las, drehen die sich so eben oft  nicht mehr...vorallem ists ja schon ganz unten verkeilt....das ist das was mir Sorgen macht :rotwerd: deswegen nämts mich wunder ob wer solch eine Geburt hatte und wie das verlaufen ist. Meine Angst ist ja nicht der KS sondern der Not-KS! und einfach provelaktisch eine PDA find ich ja auch doof von Anfang an, nicht das ich gegen die PDA bin und die auf keinen Fall will. Nur weiss ich wie auf Teilnarkosen reagiere, halten leider in der Regel nicht lange weil ich die Schmerzmittel zuschnell abbaue und bei der letzten Vollnarkose war ich ja mal kurz ganz weg......

irgendwie hätte ich weniger Angst wens noch quer wäre oder so......weil dann ist klar entweder es rutscht schon schnell ins Becken und das richtig oder halt noch falsch rum und dann geht per KS mit Teilnarkose oder eben es wird  noch richtig gedreht und kommt natürlich.

und ich gebs zu ich weiss nicht so was ich finden soll, hört man im CTG die Herztöne nicht so richtig (war ja schon zweimal im KH dran und dort ging das recht liederlich und beim Gyni gar nicht).....also ja was wen man dann nicht merkt das die absacken oder so?

Chaja das muss sicher zimlich weh getan haben beim drehen. Mein Bruder schlug in der 36. Woche anscheinend noch zwei Purzelbäume und meine Mam sagt das war Horror.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #4 am: 31.05.2009, 10:26 »
Also bei mir haben sie während der Geburt diskutiert ob Darian nun ein Sternengucker ist bzw. wird oder nicht.
Die 3 Ärzte waren sich da aber nicht einig.

Das sowas event. ein Problem sein könnte hat mir niemand gesagt.

Am Ende kam Darian dann auf jeden Fall richtig raus.

Ob er sich nun unter Geburt gedreht hat oder ob er doch richtig lag weiß ich natürlich nicht.

Ist das denn wirklich so ein großes Problem und ein Grund über einen KS nachzudenken? Ich dachte Kind liegt nach unten heißt alles ist in Ordnung. Darian war noch sehr weit oben, aber auch das war kein Problem.

Eine Bekannte hat auch ohne Probleme ein Kind aus SL bekommen. Ein Not-KS kann ja leider immer passieren auch wenn das Kind praktisch perfekt liegt.

Chaja

  • Gast
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #5 am: 31.05.2009, 17:27 »
Ich hab das Drehen wie ganz normale Bewegungen gespürt, machten die anscheinend öfters. Nur die Fruchtblasen sind dann dabei anscheinend gerissen.

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #6 am: 01.06.2009, 09:49 »
Wozu hat der Gyn dir denn geraten? Ich habe als ich das gelesen habe auch als erstes daran gedacht, dass man dann die Herztöne nicht genügend kontrollieren kann.
Gibt es denn vielleicht bei dir einen anderen Narkosestoff denn du besser verträgst? Evtl. könnte dann dein Körper besser auf einen möglichen KS vorbereitet werden?
Wünsche dir natürlich alles Gute. Ich kann verstehen, dass du dir die Gedanken machste, ich hinter frage nämlich auch ständig.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #7 am: 01.06.2009, 10:43 »
ich weiss  nicht ob ich einen anderen Narkosestoff besser vertrage, kann ich nicht sagen, ich hab einfach sowieso noch ein Trauma von der Notauskratzung und will einfach alles aber keinen NotKS! Die Angst dann nochmals weg zu kippen und sich auch nicht darauf einstellen zukönnen ist für mich im Moment einfach ein mega Berg.

Littel, ich bin mir schon bewusst das es sowieso passieren kann, aber wen ichs verhindern kann mach ich das auch  ;) und ich bin super froh liegts mit dem Kopf unten....nur eben wen dann die Herztöne wie bisher nicht richtig erfassbar waren, was wen das bei der Geburt so ist?

und weil ich sonst eben auch las und von der Hebi hörte KS kann deswegen nötig sein, und es geht oft länger und man reisst eher...war/ist das für mich ein Grund mich doch mit auseinander zusetzten was das heisst. Deswegen hoffte ich es hatte wer ein Sterngucker ;) vorallem um positives zuhören. Ich frage den Arzt dann am 9. sicher noch genauer aus darüber.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #8 am: 01.06.2009, 12:05 »
Bei mir war es kein Problem die Herztöne zu erfassen.
Ich frage mich gerade warum man bei einem Sterngucker die Herztöne schlechter erfassen kann.
Schließlich guckt das Kind dann ja nach oben also das Herz liegt nach oben.
Da müsste man doch sogar besser die Herztöne hören oder?

Ich verstehe gut wenn du Angst vor einem Not-KS hast. Wenn du dich da absichern willst dann musst du allerdings auf jeden Fall einen Wunsch-KS machen lassen.

Bei einer Geburt kann immer viel passieren. Sie ist einfach unberechenbar und unplanbar. Du kannst natürlich einiges versuchen (Dammmassage, Akkupunktur), aber am Ende kann doch eh keiner sagen ob oder was das Ganze gebracht hat. Ich denke manchmal ist es besser nicht soviel zu denken.
Über die Geburt habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich hatte keine Ahnung und keine Erwartungen was da genau auf mich zu kommt. Das war wohl einfach das Beste. Ich bin nur ein bisschen gerissen und auch nur nach vorne. Das habe ich nicht gemerkt und es hat bisher auch nie gestört.

Tja und wie lange es geht weiß man leider auch nie. Mit PDA war es dann gut zu ertragen.

Ich hoffe der Arzt kann dir deine Ängste ein bisschen nehmen.

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #9 am: 02.06.2009, 12:28 »
also ich habe etwas gegooglet um meistens nur gelesen, dass die Geburt länger dauert, aber wegen der Herztöne konnte ich nichts finden.

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn du den Arzt noch fragst, ist ja auch nicht mehr so lange.

Hast du denn allergisch reagiert auf die Narkosemittel? Tut mir Leid, ich wusste, dass mit den Notausschabung nicht...

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #10 am: 02.06.2009, 15:00 »
Littel die Herztöne sind nicht hörbar, weils immer nur meine aufzeigt, Fröschli liegt zunahe an meinem Pulsschlag. Aber eben vielleicht hab ich in einer Woche ja Glück ;) ich hab allerdings entschieden, das wens dann auch nicht hörbar sein sollte, dass ich einen KS will.

Ergo, sie wissen nicht wieso ich weg kippte. Kann dir das also nicht sagen(muss aber ehrlich zugeben das fragte ich auch nicht, ich war noch zubeschäftigt mit dem ganzen sonst :rotwerd:)...was ich nachher weiss bewusst ist halt das ich massiv lange hatte um sie abzubauen, aber das hat auch meine Mam, also das wir dann lange nicht aufstehen können usw.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Chaja

  • Gast
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #11 am: 02.06.2009, 15:05 »
Das hab ich Dir schon neulich im Chat versucht, zu erklären: Narkose ist nicht gleich Narkose. Jede Narkose besteht aus verschiedenen Komponenten, die individuell gemixt und dosiert werden können. Wenn jemand schon Mal Probleme mit/nach einer Narkose gehabt hat, dann sollte das der Anästhesist vorher wissen und kann dann den Mix verändern. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich auch schon Probleme mit Narkosen hatte. Seit ich das weiß und jedes Mal dazu sage, hat sich das deutlich gebessert. Es ist nicht nötig zu wissen, warum Du die Probleme hattest - es ist nur wichtig zu sagen, DASS.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #12 am: 02.06.2009, 15:15 »
chaja ich hab das nicht vergessen ;)
werde auch schauen, dass ich das mit dem Arzt noch ansehen kann.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #13 am: 03.06.2009, 11:57 »
Stimmt meine Schwiemu kann auch nur einige Narkosemischungen vertragen...aber ich weiß nicht, wie man das feststellt.

Klar, warst du dort auch mit anderen Dingen beschäftigt...

Es muss doch auch was Gutes und Unbeschwertes folgen, wer weiß vielleicht ist es bei dir die Geburt.

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: sterngucker - und Geburt
« Antwort #14 am: 10.06.2009, 19:14 »
Gibt es da was neues? Kann ein Kind sich mit der Größe noch drehen???
(hab im HF gelesen, dass du ja beim Arzt warst).