Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.04.2024, 01:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen  (Gelesen 20627 mal)

Svelani

  • Gast
Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« am: 06.06.2009, 11:34 »
Nils zahnt ja gerade zum zweiten Mal.  :breitgrins:

Nun hab ich entdeckt, dass er auf den neuen oberen Schneidezähnen kleine weiße Punkte hat.
Normalerweise ist das ja ein Zeichen von zuviel Fluorid.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das in Nils´ Fall zutrifft.
Er nimmt immer noch die Kinderzahnpasta von Nenedent, die ja nur 500ppm (0,05%) Fluorid enthält. Diese Zahnpasta nimmt er schon immer.
Er hatte nur mal Probleme mit fleckigen Zähnen als er noch die Flouretten bekam, die ich dann aber schnell abgesetzt habe. Danach waren die Flecken schnell weg.

Woher können nun diese Flecken auf den neuen Zähnen kommen?
Könnte es auch zu wenig Fluorid sein?  :denknach:

Nilpäd

  • Gast

Svelani

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #2 am: 06.06.2009, 12:00 »
Danke für den Link!

Aber so wie ich das lese, kommt bei Nils eigentlich nur Hyperfluorose in Betracht, da beide Schneidezähne betroffen sind.
Einen Milchzahnunfall hatte er nie.

Aber wo kommt denn plötzlich das viele Fluorid her?  :fragend:

Nilpäd

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #3 am: 06.06.2009, 12:34 »
Was nimmst Du denn für Salz zum Kochen? Es gibt nämlich welches, das neben Jod auch Fluorid enthält... Ansonsten die Zahnpasta wechseln...?

Svelani

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #4 am: 06.06.2009, 14:01 »
Das Salz, das ich nehme, hat neben Fluorid und Jod sogar Folsäure.  :breitgrins:
Aber auch das nehme ich schon jahrelang.

Ich werde dann wohl mal die Zahnpasta für Nils wechseln. Aber die Kinderzahnpasten haben ja eigentlich alle 500ppm Fluorid, oder?
Ich mach mich nachher beim Einkaufen mal kundig, was es alles gibt.

Vielleicht kann es ja auch sein, dass die neuen Zähne einfach ganz andere "Bedürfnisse" haben?!
Andererseits haben die unteren bleibenden Schneidezähne keine Flecken.
Ich werd irgendwie nicht schlau draus....  :augenroll:

Winy

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #5 am: 06.06.2009, 14:59 »
Hallo Svelani,

am besten, Du fragst mal den Zahnarzt! Der kann Dir in der Frage bestimmt am besten helfen!  :topp1:

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Dia

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #6 am: 06.06.2009, 15:45 »
Ich unterschreibe grundsätzlich mal bei Winy.
Und dann wollte ich noch schreiben, dass es natürlich auch Kinderzahnpasta ohne Fluor gibt, z.B. von Weleda. Könnte aber sein, dass man die nicht in jedem Supermarkt bekommt und dass sie etwas teurer ist.

Liebe Grüße
Dia

Svelani

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #7 am: 06.06.2009, 15:53 »
Ja, beim Zahnarzt werd ich mal nachfragen.
Muss sowieso nächste Woche hin wegen Svens abgebrochenem Zahn.

Aber Zahnpasta ohne Fluorid ist doch nur für ganz kleine Kinder, die evtl. noch die Fluoretten bekommen, oder?


Dia

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #8 am: 06.06.2009, 16:56 »
Aber warum sollte die nicht für größere Kinder geeignet sein? Ich kann sie doch sogar als Erwachsene benutzen, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - kein Fluor in der Pasta (äh, meine natürlich ZAHNpasta :lach) haben will.

Liebe Grüße
Dia

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #9 am: 06.06.2009, 19:42 »
nur kurz: die nenedent gibt es auch ohne Fluorid, nur leider nicht überall ;)



Chaja

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #10 am: 06.06.2009, 19:54 »
Die weißen Flecken können

1. wie bereits von anderen erwähnt eine Fluoridose sein
2. eine natürliche Pigmentstörung sein
3. eine Vorstufe von Karies sein

Also ab zum Zahnarzt ;-)

Svelani

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #11 am: 06.06.2009, 21:04 »
So ganz ohne Fluorid widerstrebt mir irgendwie.  :augenroll:

Ich hab gerade mal Zahnpasten für "Junioren" ab 6 Jahren verglichen.
Die haben ALLE Saccharin als Bestandteil!  :glubsch: Und überall steht drauf "ohne Zucker".  :eusa:
Und nochwas ist mir aufgefallen: Jugendzahnpasta hat einen Fluoridanteil von 1400-1450 ppm! Mehr als Erwachsenenzahnpasta!  :glubsch:

Also hilft wohl wirklich nur noch der Zahnarzt!
Werde dann berichten.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #12 am: 06.06.2009, 21:07 »
Unser Zahnarzt empfiehlt eine separate Fluoridprophylaxe und fluoridfreie Zahnpasta. Alerdings habe ich auch wieder gelesen, dass Fluorid am besten lokal angewndet werden soll- also auf den Zahn aufgetragen....  :eusa:

Ich werde für Ben in der nächsten Zeit einen Termin bei einem Kinderzahnarzt bei uns in der Nähe ausmachen, mal sehen was da so gesprochen wird zu dem Thema...  :skeptisch:



junilida

  • Gast
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #13 am: 07.06.2009, 07:26 »
Justin hat genau das gleiche. Auch nur an den beideren oberen Schneidezähnen.
Der Zahnarzt sagte, daß käme von zuviel Flourid. Aber auch ich bin/war der Meinung, daß es nicht sein kann, denn Justin hatte solange er die Flouridtabletten (4 Jahre) hatte, flouridfreie Zahnpasta.
Der Zahnarzt sagte, daß die Flecken bleiben werden für sein lebenlang. Also muß er damit leben oder wenn es ihn später stört, sich Blenden drauf machen lassen müssen.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Weiße Punkte auf den bleibenden Zähnen
« Antwort #14 am: 07.06.2009, 07:58 »
Wenn man aber auch im Salz Fluorid hat kann es natürlich zu einer Überversorgung von Fluorid kommen.