Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 00:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Auf welche Lebensmittel soll man als Stillende verzichten?  (Gelesen 18549 mal)

Offline Findus

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Ich kenne mich mit dem Thema derzeit noch gar nicht.  :rotwerd: Ich weiß nur soviel: nichts Blähendes essen, richtig? Aber was bläht eigentlich? Und gibt es sonst noch Lebensmittel, die man besser nicht zu sich nehmen sollte?

Lieben Dank für eure Tips  :wave:

Svelani

  • Gast
Was man auf jeden Fall reduzieren sollte, ist:
- Kohl (in welcher Form auch immer)
- Zwiebeln
- Bohnen
- Pfefferminztee
- Döner  :lachen:

Ganz weglassen muss man eigentlich gar nichts. Ich hab immer alles gegessen, nur eben von bestimmten Dingen nicht übermäßig viel. Sicher reagiert auch jede Frau bzw. jedes Kind anders auf bestimmte Lebensmittel. Das muss man teilweise einfach austesten.
Was bei mir gar nicht ging, waren hartgekochte Eier. Lars hatte damals 3 Tage lang mit Verstopfung zu kämpfen, der arme Kerl.  :augenroll:
Fisch hingegen half ihm beim Verdauen. Er mochte Milch mit Fischgeschmack.  :lach

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Das kann man so nicht beantworten, jedes Baby "reagiert" anders.
Meine Hebamme hat mal gesagt (sie hat lang in Indien gearbeitet), in Indien essen Frauen immer scharf und viel Zwiebeln und Knoblauch und da gibts keine 3Monats-Koliken bei Babys.
Probier alles aus, dein Kind wird dich schon merken lassen, was nicht geht.
Der Benedikt hatte zBsp keine Probleme gehabt mit meinem Essen  :lach
Und der Leonard hatte Spargel-Probleme.  :augenroll: :glubsch:
Ich dachte erst, dass kann nicht sein, aber jedes mal wenn ich Spargel gegessen habe, hat er die Brust verweigert,



Nilpäd

  • Gast
Was auch nicht so gut ist, sind (saure) Säfte. Von O-Saft zum Beispiel werden viele Babies dann wund.

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Denk immer daran, Stillen ist keine Strafe für eine Mama. Gerade beim Essen mußt du viel Probieren. Lass am anfang einfach die "harten" Sachen weg wie Kohl, rohe Zwiebeln und co und taste dich dann nach und nach an das ein oder andere ran.
Was man wirklich lassen sollte ist Alk, Medikamente sowie Salbei & Pfefferminztee (Milchhemmend).
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Chaja

  • Gast
Was man als stillende Mutter auf keinen Fall essen sollte, ist auch roher Fisch.

Und man sollte in der Stillzeit auch nicht viel abnehmen, da sonst alte Schadschoffe aus den Fettdepots in die Milch gelangen.

Dia

  • Gast
Ich habe am Anfang einfach alles gegessen, habe aber dann ganz schnell gemerkt, dass Zitrusfrüchte und -säfte einen wunden Po zur Folge hatten.
Naja, und dann war Herbst, beste Pflaumenzeit... und nach ein paar Tagen habe ich dann auch gemerkt, dass der viele frische Pflaumenkuchen auch nicht das Wahre war. Deshalb habe ich mir dann in der Bücherei ein Stillkochbuch ausgeliehen und ca. 3 Monate im Großen und Ganzen danach gekocht (bzw. kochen lassen, welch Luxus :breitgrins:) und es schien gegen die ärgsten Blähungen zu helfen. Allerdings war ich da nie besonders streng, manchmal gab's eben doch Pflaumenkuchen oder irgendwas, was als blähend gilt (wobei ich sowieso nicht gerne Kohl esse, mir kam der Speiseplan durchaus entgegen).

Probier einfach aus, was geht und lass Dich nicht gleich verrückt machen, wenn es mal Blähungen gibt. Im Einzelnen ist sowieso jedes Kind anders. Wer hätte z.B. gedacht, dass ein Kind Äpfel verträgt, bei Birnen aber einen wunden Po bekommt, wo doch "jeder" weiß, dass Birnen noch milder als Äpfel sind?! Ausnahmen bestätigen eben die Regel!

Liebe Grüße
Dia

Chaja

  • Gast
Am besten gleich daran gewöhnen, literweise Fencheltee zu trinken - hat bei meinen gut geholfen!

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Ich hab bei Antonia auch einfach durchprobiert und ja sie liebte Knoblauchmilch  :lach

Getrunken habe ich den Kümmel-Anis-Fencheltee.  ;)

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Findus

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Fencheltee trinke ich gerne. Das wird also schon mal keine Strafe für mich.  :topp1:


Offline J-Lu

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: Auf welche Lebensmittel soll man als Stillende verzichten?
« Antwort #10 am: 14.06.2009, 10:59 »
Fencheltee trinke ich gerne.

Darüber sprechen wir nochmal, wenn du jeden Tag ne Kanne Fenchel-Anis-Kümmel trinken musst. *kotz*  :lach

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Auf welche Lebensmittel soll man als Stillende verzichten?
« Antwort #11 am: 14.06.2009, 14:19 »
Fencheltee trinke ich gerne.

Darüber sprechen wir nochmal, wenn du jeden Tag ne Kanne Fenchel-Anis-Kümmel trinken musst. *kotz*  :lach

Ich habe in der heißen Zeit über vier Liter Fenchel-Kümmel-Anistee am Tag getrunken und mag ihn immernoch gerne  :lachen:



Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Auf welche Lebensmittel soll man als Stillende verzichten?
« Antwort #12 am: 14.08.2009, 16:47 »
ämmm Frage, kann es sein, dass Essiggürckchen nicht gehen? also Gurken weiss ich resp. hab ich bemerkt....aber die kleinen feinen? wens die nicht sind muss ich weiter suchen imGestrigenessen, wüsste aber nicht was und durchprobieren mag ich nicht :rotwerd:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Auf welche Lebensmittel soll man als Stillende verzichten?
« Antwort #13 am: 14.08.2009, 19:04 »
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass manche Kinder auf Essiggurken reagieren. Sind ja auch sehr sauer.  ;)
So generell kann man das sicher nicht sagen, aber möglich ist es bestimmt.

Was hast du denn sonst noch gegessen?

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Auf welche Lebensmittel soll man als Stillende verzichten?
« Antwort #14 am: 14.08.2009, 20:58 »
guuuteee Frage zum Zmorgen: Yogurth mit Müsli, und dann Zmittag Teigwaren mit Rahm-Senf Sauce und Fleischkäse und Essiggürkchen drin. Meringue zum Dessert und dann znacht Salat und Coup Denemark.....und bin mir sicher hätten die Gürkchen oder das Müsli sein müssen (das hatte ich aber auch schon mal) und die Nacht war schon nicht super also seeehr unruhig und den ganzen Tag jetzt auch und ich hab das Gefühl sie krampft einwenig, hab nicht das riiiesen Gebrüll aber es ist ihr auch irgendwie nicht wohl :baw:

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016