Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 08:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Wie wichtig ist Brot?  (Gelesen 21925 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Wie wichtig ist Brot?
« am: 16.02.2009, 14:10 »
Hallo,

ich überleg schon länger an dem Thema: Wie wichtig ist Brot für die Kids?

Nein, nicht wegen der LC-Ernährung von Karl und mir, sondern weil Ben sich mehr und mehr weigert Brot zu essen. Er will lieber Wurst, Obst und Gemüse. Aber Brot verweigert er zunehmend. Selbst mit Streichwurst will er das Brot oft nicht mehr.

Ich kann ihm doch nicht ständig Süßkram aufs Brot schmieren, dass er da ran geht. Das kanns dann doch auch nicht sein.

Kohlenhydrate an sich bekommt er genug. Er isst gern Nudeln, Reis und Kartoffeln. Auch ab und an mal ein Müsli (wird aber auch weniger). Nur Brot wirft er mir meist weg. Lieber isst er gar nichts und trinkt seinen Hunger weg  :augenroll:

Wie wichtig ist das Brot?

LG
Ruby

Svelani

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #1 am: 16.02.2009, 14:21 »
Ich kann dir zwar die eigentliche Frage nicht beantworten.
Denke aber, dass Ben auch so genug zu sich nimmt, was das Brot annähernd ersetzen kann.

Mich würde interessieren, ob es bei euch immer das selbe Brot gibt.
Oder habt ihr mal dunkles, mal helles, mal Körnerbrot?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Brot wieder interessant wird, wenn es anders ist als das letzte.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #2 am: 16.02.2009, 14:25 »
Da er die Rinde noch nie gegessen hat und sich standhaft verweigert, hab ich ihm nun öfters mal ein Toastbrot gemacht. Mal Vollkorntoast, mal Buttertoast.

Ansonsten haben wir immer mal wieder anderes Brot hier.

Aber er wird da immer schlimmer. Brot will er nicht - es sei denn, ich pack was süßes drauf.

Ab und an isst er es mir mal, aber da muss er schon richtig Hunger haben. Und selbst dann am liebsten nur ein halbes Brot und dann schauen, ob er vielleicht doch nur Wurst oder so bekommt. Wenn nicht, dann wirft er das Brot irgendwohin und gut ist.


Svelani

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #3 am: 16.02.2009, 14:33 »
Hmmm... stures Kerlchen.  :teifi:

Aber zwingen kannst du ihn letztendlich nicht.
Wenn er morgens ein Marmeladebrot essen würde, fänd ich das schon mal nicht schlecht.
Viel mehr als eine Scheibe Brot am Tag isst Sven auch nicht.
Ansonsten isst Ben ja wie gesagt auch genug, was Brot ersetzt.

Ich überlege gerade, ob es Gerichte gibt, in die man Brot "unbemerkt" mit einbauen kann.  :denknach:

EDIT: Schau mal hier:
http://www.swr.de/ratgeber/essen/brot/-/id=1768/nid=1768/did=1055982/mpdid=1710178/ly6qtc/index.html
« Letzte Änderung: 16.02.2009, 14:35 by Svelani »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #4 am: 16.02.2009, 14:37 »
Ich habe mich die Tage an eine Diskussion mit meiner Chefin erinnert, als ich ca 20 Jahre war.
Sie meinte damals zu mir, dass Brot gar nicht gut wäre, das würde nur den Bauch füllen und mehr nicht.

Ich wurde ja aber ganz anders aufgezogen und in Deutschland ist morgens und abends einfach Brot auf dem Tisch. Meine Chefin kam aus Finnland und war anscheinend anders aufgewachsen. Zumindest von ihrer Mutter bekam sie das so gesagt.

Nun hab ich mir die Frage gestellt, wie wichtig Brot denn nun wirklich ist. Ist es eine Angewohnheit von uns oder gibt es logische Gründe, die für Brot sprechen?

Svelani

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #5 am: 16.02.2009, 14:43 »
Ich hab da noch was Interessantes gefunden.

http://www.starkebaecker.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=61

Ist zwar nicht ganz objektiv, da es sich um eine Bäcker Site handelt, aber sicher ist Brot nicht nur ein Mittel, um den Magen zu füllen (würde ich behaupten).

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #6 am: 16.02.2009, 14:55 »
Oh, danke :)

Ich nehm mal die Liste mit den Pros und ergänze sie mit meinen Gedanken dazu. Es darf gern darüber diskutiert werden.


    *  Kohlenhydrate als Stärke – eine ideale Energiequelle
      er bekommt genug KHs, als kein Grund ihn dazu zu zwingen

    * Ballaststoffe für eine geregelte Verdauung beugen auch hohen Blutfettwerten (Cholesterin) und hohem Blutzucker vor
       Ballaststoffe bekommt er durch Gemüse. Brot lässt den Blutzucker hochschnellen. Diabetiker müssen Brot verringern.

    * Vitalstoffe wie Eisen und Magnesium; Eisen ist Baustein für den Blut- und Muskelfarbstoff und transportiert Sauerstoff. Magnesium mindert Erregungsvorgänge an Nerven und Muskeln – auch am Herzmuskel – und wird auch als „Anti-Stress-Mineral“ bezeichnet
        Eisen hat er durch Fleisch und Gemüse, Magnesium durch Milchprodukte (Joghurt, Quark)

    * Pflanzliches Eiweiß ist Energielieferant für den Aufbau vonKörpereiweiß

    * Vitamin B1 – fördert als „Nervenvitamin“ Konzentration, Gedächtnis und unsere physische Kondition
    * Vitamin B6, das Stoffwechsel und Blutbildung anregt
    * Spurenelemente wie Zink, das unser Immunsystem stabilisiert
       Vitamine und Mineralstoffe müsste ich schauen, wo was drin ist

    * ungesättigte Fettsäuren – wichtig für den Aufbau von Körperzellen und lebenswichtigen Hormonen
        hochwertige Öle im Salat, Gemüse


Brot ist wichtig für eine vollwertige Ernährung

Brot enthält lebensnotwendige Nährstoffe. Wer viel Brot isst - vor allem Vollkornbrot und andere Lebensmittel mit hohem Anteil an Ballaststoffen -  ernährt sich vollwertig. Viele Ballaststoffe und komplexe Kohlehydrate (Stärke) bedeuten:

    * Weniger Fett mit ungünstigen ungesättigten Fettsäuren  Mit was wird hier verglichen?
    * Weniger Cholesterin - Brot enthält gar keins!  Cholesterin hat nichts mit Ei oder Fett zu tun. Das ist schon lange widerlegt.
    * Weniger tierische Lebensmittel
    * Weniger Zucker  Bei Ben leider schon...
    * Mehr komplexere Kohlehydrate (Stärke)  Wenns rein um die Stärke geht, kann ich auf Brot verzichten
    * Weniger Kalorien  Mh... will ich so nicht ganz stehen lassen, aber hab grad kein schlüssiges und kurzes Argument dagegen


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #7 am: 16.02.2009, 14:55 »
ich hab Kolleginnen die leben Brotlos im warsten Sinne des Wortes und geht ihnen super. Ich persönlich esse super viel Brot und liebs aber auch. Kenne aber auch viele dies nur zum Zmorgen essen.

ich glaube, Brot ist genauso wie Teigwaren usw nicht lebensnotwendig, wen man die Kohlenhydrathe anderstwo hat, die man braucht. weil eigentlich ist in Brot ja nichts mehr drin, aussert Wasser, Hefe, Mehl, Salz (und je nachdem welchen Geschmack noch was) ;)
obs gesund oder ungesund ist, denke darüber lässt sich streiten, gibt Leute da setzt das schnell an, andere hingegen wieder vertragens sehr gut.

Denke echt das ist halt auch so ein Ding das man mag oder nicht, und wen ers im Moment nicht mag dann vielleicht später. Glaube einfach ist eher selten, gerade weil mans in der Regel auch viel zusich nimmt, fällts dann mehr auf....

mich muss man überigens zu Teigwaren fast überreden, könnte perfekt ohne Leben  :breitgrins:

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #8 am: 16.02.2009, 15:03 »
Unser tägliches Brot gib uns heute....

Für die meißten Menschen der Erde ist das wohl so und Brot ein Hauptnahrungsmittel.

Allerdings leben wir in der schönen westlichen Welt und können uns wohl kaum über ein Unterangebot an Nahrungsmitteln beschweren. Da Brot  reduziert betrachtet lediglich ein Kohlehydratlieferant ist, der je nach Körnigkeit auch noch ettliche gute Dinge mitbringt (allerdings nicht im Toast...) würde ich sagen für Ben ist es wurscht ob er Brot ist oder nicht.

Die Frage ist allerdings was die Alternative ist. Wurst und Käse auf die Hand wäre für mich keine Alternative. Brei, Müsli, Joghurt mit Obst und ähnliches schon.

Was eßt ihr denn zum Frühstück? Ist das Thema bei euch vielleicht unbewußt schon ein großes Thema mit dem LC, so dass es von Ben unbewußt aufgenommen wird?
Biete Ben doch einfach mal gar kein Brot an sondern mach ihm was anderes. Nimm Brot als Thema und Wurfgeschoss weg und ersetz es durch andere Kost und schau was passiert.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #9 am: 16.02.2009, 15:13 »
Michi und Lady lieben ihr Brot und essen morgens immer Brot, auch abends.

Wenn ich Ben Joghurt vorsetze, dann isst er den gern. Auch Obst isst er gern (nur Apfel spuckt er wieder aus, nachdem er es ne halbe Std gekaut hat :augenroll: ) Müsli ist je nach Laune, bzw. hat er da Phasen. Quark dagegen isst er immer lieber.

Ich frühstücke gar nicht und müsste mich dazu zwingen. Ich spätstücke :flöt:
Außerdem habe ich selbst ja erst vor kurzem wieder mit LC angefangen, von mir kann er es daher kaum haben, da er davor schon angefangen hat, Brot immer weniger zu essen. Nur da konnte ich es noch mit Streichwurst aufpimpen.

Zumal ich Brot eigentlich liebe und mir da schon unbegreiflich war, wie man ein frisch gebackenes Brot, dass so lecker duftet, einfach verschmähen kann.

Karl isst unter der Woche sehr selten mit uns zusammen, da ist also nur das WE übrig.


Offline Alex81

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 2
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #10 am: 22.03.2010, 21:55 »
Hallo!
Wenn er vielleicht Bauchschmerzen davon bekommt, könnte er vielleicht eine Weizen- oder Glutenunverträglichkeit haben?
Ansonsten denke ich, kann man die Nährstoffe die im Brot enthalten sind auch anderweitig ausgleichen.

Gruss


Alex




Edit:
Werbelinks bei Erstpostings werden hier entfernt!
Ruby
« Letzte Änderung: 22.03.2010, 22:00 by Rubenslady »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #11 am: 22.03.2010, 22:02 »
Hallo Alex,

erstmal :willkommen: bei uns.

Ich glaube Weizen- und Glutenunverträglichkeit ist es nicht. Er verträgt alles (bis auf Laktose) eigentlich sehr gut. Er mag es nur nicht. Wenn Marmelade drauf ist, was selten vorkommt, dann isst er es :lachen:

Wir können inzwischen ganz gut damit leben, dass er kein Brot ist. Mein Mann und ich essen es ja auch nicht ;) Dass es ihm an irgendwas fehlt in der Ernährung glaube ich nicht.

LG
Ruby

Offline Gustav

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #12 am: 11.03.2011, 11:25 »
Hallo,
wenn es Brot sein soll, dann würde ich bevorzugt auf Schwarzbrot (Vollkorn) setzen.
Allerdings sollte man hier auch beachten das Brot gut zu lagern. Mit den richtigen Küchengeräten sollte das kein Problem sein.

Offline Gustav

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #13 am: 14.03.2011, 19:43 »
Hallo,
wenn es Brot sein soll, dann würde ich bevorzugt auf Schwarzbrot (Vollkorn) setzen.
Allerdings sollte man hier auch beachten das Brot gut zu lagern. Mit den richtigen Küchengeräten sollte das kein Problem sein.

Haben auch hier der Link vom Admin entfernt übrigens von einer Online Seite gekauft, die ich sehr empfehlen kann. Sind sehr zufrieden mit der Ware und dem Service.
« Letzte Änderung: 14.03.2011, 19:45 by Töfchen »

Dia

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Brot?
« Antwort #14 am: 14.03.2011, 21:11 »
In Brot ist Mehl (oder Getreide) drin, ein bisschen Wasser, Hefe, Gewürze. Warum sollte man Brot essen müssen?! Wir sind es halt gewohnt, ich esse es auch sehr gerne, aber warum sollte ich das essen müssen? Überleg doch mal, was in unserem Brot häufig drin ist, wenn man nicht gerade Vollkornbrot isst. Und ich meine mit Vollkorn jetzt nicht das "Vollkorn"brot, durch das drei Körner durchgeschossen werden und fünf Haferflocken oder ganze Körner zur Deko obendrauf liegen, sondern echtes Vollkornbrot!

Klangvolle bzw. manchmal auch nur peinliche Namen haben Brote fast alle, wirklich vollwertig sind aber die wenigsten. Da kann man auch weiße Nudeln und geschälten Reis essen, hat den gleichen Nährwert. Solange Ben sich vollwertig ernährt, kann er auf Brot komplett verzichten, er wird davon sicher nicht krank werden.

Liebe Grüße
Dia