Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 10:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?  (Gelesen 47611 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Nein, ich bin nicht schwanger ;)

Aber mich interessiert mal, wie ihr das so handhabt.
Es gibt die einen, die es gleich nach dem SS-Test erzählen. Die, die es nach dem Doc-Termin erzählen und die, die 3 Monate warten mit dem erzählen.

Wie handhabt es ihr und warum?

Ich hab es immer nach dem Doc-Termin erzählt.
Bei Michi hab ich noch 2 Wochen gewartet und es damit zu Weihnachten verkündet. Aber da lag Weihnachten grad so praktisch  :breitgrins:

Bei Lady und Ben haben wir es auch gleich erzählt.

Antofe

  • Gast
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #1 am: 08.03.2009, 12:09 »
wir haben es immer gleich erzählt - also nicht jedem, aber so im Familien- oder engeren Freundeskreis.

Nach der ersten Fehlgeburt waren wir dann allerdings vorsichtiger.

Heute würde ich drei Wochen warten  :breitgrins:

LG Antofe

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #2 am: 08.03.2009, 13:34 »
Bei Antonia haben wir es damals gleich in der Family erzählt.
Allerdings hat es damals die Arzthelferin meiner damaligen Fa nicht für sich behalten können ( kam aus dem gleichen Ort und war mit dem Nachbarsjungen meiner Eltern befreundet) und hat es ausgetratscht...... dann wußten es gleich alle und so musste ich es in der Arbeit auch verkünden, da wollte ich abwarten bis das Herz geschlagen hat.
Bei der Fehlgeburt waren wir damals vorsichtiger, da haben wir es meinen Eltern erst erzählt als ich nach Nbg zur Feindiagnostik musste, da wir sie als Babysitter gebraucht haben, alle anderen haben es zur Ausschabung erfahren das wir ein Baby verloren haben.
Diesmal haben wir abgewartet bis das Herz geschlagen hat in der Family sowie in der Arbeit.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline J-Lu

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #3 am: 10.03.2009, 13:10 »
Unseren Eltern haben wirs wie gesagt nach dem ersten Bild (ca. 8 - 10 Woche) erzählt.
Meine beste Freundin wusste es 2 Tage nach dem Test.

In der Arbeit hab ichs nach ca. 13 Wochen erzählt (mein Chef hat seinen Sitz in der Schweiz und ich muss immer warten bis ich mal dort bin, oder er in Fürth).

Den Freunden und Bekannten haben wirs gleich 1 Tag nach der 12. Woche erzählt. Länger hätt ichs wirklich nimmer ausgehalten...  :rotwerd:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #4 am: 11.03.2009, 18:41 »
Wir haben es immer sofort erzählt. War nach der FG nicht so toll, allen dann sagen zu müssen, daß es nicht geklappt hat, aber beim nächsten Mal haben wir es dennoch wieder direkt erzählt  :augenroll:. Ich glaube, ich könnte es gar nicht bis nach der 12. Woche für mich behalten, ich würde eher platzen!  :rotwerd:
Ich könnte also keine SS vor euch verheimlichen  ;)
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #5 am: 11.03.2009, 18:47 »
Für mich stellt sich dann eher die Frage, was Paar macht, wenn es dann doch zu einer FG kommt. Verheimlicht man das für immer?

Dann sagen, ich hatte grad ne FG ist doch auch komisch, oder? Aber nie sagen, dass man schwanger war ... könnt ich auch nicht.

Dann gehts einem bescheiden und keiner weiß warum und man selbst kann auch nix sagen. Nee, ich glaub das könnte ich nicht und würds auch nicht wollen.

Verheimlichen könnte ich es auch nicht ;) Ich muss dann meine Freude gleich überall raus erzählen :breitgrins:


Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #6 am: 11.03.2009, 20:26 »
Ruby da muss ich dir recht geben.
Als ich die FG hatte war es schwer z.B in der Arbeit zu sagen, das ich grad ne FG hatte und doch wieder zum Ablauf von Antonias Erziehungszeit komme. Sie wußten nicht das ich schwanger bin, habs auch nur meiner Chefin damals gesagt. ABER auch gleich erwähnt was wir es weiter versuchen würden. Somit war sie jetzt nicht so überrascht ;)
AM schwersten fiel es mir meiner besten Freundin zu sagen, da sie schon länger versucht schwanger zu werden und ich halt schon wieder schwanger war..... Aber als wir damals von Nbg heimgefahren sind hab ich ihr ne sms geschrieben, das ich ihr eigentlich was schönes sagen wollte, aber Gott es leider nicht so gut mit uns gemeint hat .... und da hat sie total lieb und super reagiert und war für mich da ( ohmann, hab wieder Pippi in den Augen) und ja so fiel es mir diesmal total leicht es ihr zu erzählen.  ;)
Ja und so bin ich ganz ehrlich, wenn wir uns unterhalten und das Gespräch auf Schwangerschaft ect kommt, egal mit wem, erzähl ich schon das ich zwischendrinnen eins verloren habe.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #7 am: 11.03.2009, 20:51 »
@Antonia

Warum habt ihr das in NBG erfahren? (Wenn ich fragen darf)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #8 am: 11.03.2009, 22:43 »
Also ich habe morgens um 6 Uhr einen Test gemacht, um 8 Uhr beim Frauenarzt angerufen und um 10 Uhr konnte ich da vorbeikommen.
Ich habe es natürlich meinem Mann gesagt, meiner besten Freundin, meinen Eltern und dem Babyforum.
Mein Chef hat es in der 10. Woche erfahren weil ich da 1 Woche krank war. Die Kollegen, Freunde und die restliche Familie haben es erst nach den 12 Wochen erfahren.

Im Falle einer Fehlgeburt hätte ich also schon Leute gehabt mit denen ich hätte reden können. Ich wollte dann aber nicht bemitleidet werden oder Bekannte beim Einkaufen treffen die auf meinen Bauch starren und fragen wie es mir geht. Dann allen erklären zu müssen, dass ich das Kind verloren habe...
Nee das wäre nix für mich.
Ich denke es ist auch was anderes wenn man danach wieder schwanger ist oder wird. Dann kann man wohl leichter über ein verlorenes Kind reden.

Dann wird man auch bemitleidet, aber nicht so wie eine Frau die eine FG hat und kein Kind.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #9 am: 12.03.2009, 09:12 »
den Verdachte hatte ich ja schon länger...nach dem Test  hab ich zu Hause nur gesagt...bin weg komme dann in 3h wieder bin bei Mami....tja und zu Hause erst mal den Test hingelegt....
Und mein Dad wusste es natürlich dann auch gleich.....am andern Tag sagte ichs meinem Mann, weil er sich wegen der Dauermüdigkeit schon sorgen machte :eusa: eigentlich wollte ich auch bei ihm die 12 Wochen warten..das hatte ich mir bei der FG geschworen...

sonst wusstens 3 Freundinnen dann ca in der 6 Woche, und ein paar wenige von hier aus dem Chat. Sonst hielt ich überall dicht bis zu 12 Woche. und das würd ich sogar wieder so halten! das hat mich meine Erfahrung gelernt. die besten und wichtigsten Freunde einweihen oke, weil jemand muss einem dann auch auffangen...aber sonst nein!

nicht mal wegen dem Mitleid...sondern einfach weils dermassen grässlich ist dann doch sagen zu müssen ging nicht.
bei der FG damals wusstens einige mehr, aber auch nicht viel...und die auch vorallem weil ich ja erst liegen musste und ja somit einiges absagte und ich lüge nicht. Nachher wussten es im Geschäft leider alle weils ja nicht 'schnell' ging und ich weiter ausfiel....aber ganz ehrlich heute würd ich auch nicht mehr sagen ich hätte ein Kind verloren sondern würde doch lügen.
Aber das sind meine Erfahrungen ;)

überigens wissens heute noch viele nicht von unseren Kollegen weil wirs nicht erzählen, wen wir sehen oke, die anderen erfahrens dann schon irgendwann....auch mag ich heute noch die Frage nicht...einfach weil ich immer noch Angst habe, weiss ist doof....aber ja wen sichs die 10Monate verheimlichen liesse hätte ich das glaube ich sogar so gemacht. :rotwerd:
und witziger weise hatte Sevi auch eher den Drang es im Geschäft und so zu sagen als ich :skeptisch:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #10 am: 12.03.2009, 11:54 »
Sancho, du wolltest es deinem Mann erst nach den 12 Wochen sagen? :glubsch:

Warum das? Zumal doch Freundinnen schon davon wussten... Auch deine Eltern wussten es ja. Warum dann Sevi so spät?

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #11 am: 12.03.2009, 12:14 »
wusstens nur meine Eltern gleich weil ich so schockiert war ;)

wollte generell 12 Wochen warten...bei ihm auch weil ich ihm das nicht nochmals antun wollte :rotwerd: genauso hätte ich wohl bei allen Freundinnen dicht gehalten wen nicht das Treffen in Nürnberg gewesen wäre und ich wusste das mich sicher 2 so gut kennen das es sowieso raus ist :lachen: :lachen: :lachen:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

tanniundhanni

  • Gast
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #12 am: 12.12.2010, 18:26 »
bei hannah haben wir es in der 6. woche erzählt, nach dem doc, jetzt wisst es nur ihr  ;)meine schwester und eine freundin, da ich mitm docbesuch dieses mal eigentlich warten will wirds wohl noch etwas dauern bis es den anderen erzählen, mit der arbeit weiss ich noch nicht, ich muss nächstes wochenende ran, falls isolierte patienten da sind, sag ichs wohl dann gleich :augenroll:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #13 am: 12.12.2010, 18:34 »
Hey, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :umarm:

Svelani

  • Gast
Re: Schwanger - gleich erzählen oder 3 Monate warten?
« Antwort #14 am: 12.12.2010, 18:41 »
Hey Tanja, ich freu mich!!!  :spring:
Herzlichen Glückwunsch!!!  :anspring: