Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05.05.2024, 12:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Erfahrungen mit Tragetuch  (Gelesen 7197 mal)

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Erfahrungen mit Tragetuch
« am: 15.07.2009, 22:30 »
Hat jemand von euch ein Tragetuch und was habt ihr für Erfahrung damit?
Wir hatten ja bei Antonia relativ spät den BabyBjörn Active gekauft, der ja nun so verböhnt wird wegen der Stellung der Beine da sie nicht hüftentwicklungsgerecht ist.
Nun sind meine Kinder ja Hüftvorgeschädigt und ich muss Alisa ja auch breit wickeln und nun wurde mir von der Hebi ein Tragetuch empfohlen und hier  der nähe gibt es eine Trageberaterin, die ich auch persönlich kenne, da es eine KiTaMama ist.
Nun hab ich für nächste Woche mal einen Trageberatungstermin ausgemacht, ist zwar nicht billig, aber die Gesundheit meiner Kinder ist mir das Geld wert.
Alisa ist eh ein Kind das gern getragen werden möchte. Antonia haben wir sehr spät in den BabyBjörn da sie ja die Spreizhose hatte,a ber vielleicht können wir das so bei Alisa umgehen.
Also her mit euren Erfahrungen, bin schon gespannt.  ;)

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #1 am: 15.07.2009, 22:37 »
Ben war richtig gern im Tragetuch und ich hab so z.B. mit ihm seinen Taufkuchen gebacken ;)

Auf dem Rücken hab ich es aber leider nicht gebunden bekommen, aber mit der Trageberaterin hast du ja beste Unterstützung :topp1:

Wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde, würde ich das Tuch noch viiiiiiiieeeeeeeeeeeel mehr nutzen, als ich es bei Ben gemacht habe. Es ist einfach wunderschön - für den Tragenden und den getragenen :inlove:

Tragetuch hilft auf jeden Fall bei Hüftproblemen und den BabyBjörn verkaufst am besten wieder ;)

Wenn man eine Trage statt Tuch haben will, gibt es schicke Alternativen, die wesentlich besser sind als der BB.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #2 am: 15.07.2009, 22:45 »
Ich oute mich mal als Tragemami  :breitgrins:
Ich habe bei Shannon schon in den ersten Wochen ein Tuch gekauft - und es genutzt, bis sie die Schiene bekam. Damit wollte sie leider nicht ins Tuch, es war ihr wohl zu unbequem. Als die doofe Schiene weg war, hab ich einen Manduca angeschafft - Komforttrage in der Anhock-Spreiz-Haltung gewährleistet wird. Ich habe Shannon bis vor ein paar Wochen getragen. Mal im Manduca, mal im Tuch (im Tuch vor Allem auf dem Rücken später). Wir haben es beide sehr geliebt! Ach ja, der Papa hat auch getragen, im Manduca  :breitgrins:
Ich war ziemlich traurig, als mir Shannon kürzlich unmissverständlich mitgeteilt hat, daß sie nicht mehr dauergetragen werden möchte. Seitdem fahren wir sie im Jogger rum :baw: und tragen nur noch hin und wieder.

Pass nur auf, das macht süchtig! Ich habe inzwischen 3 lange Tücher (ein elastisches für Neugeborene, ein Sommertuch und ein Wintertuch), einen Manduca und einen Sling  :augenroll: Und bin froh, daß ich wieder schwanger bin  ;)

für die Hüfte deiner kleinen Alisa ist ein Tragetuch Gold wert, ganz sicher. Damit unterstützt du auf natürliche Weise die Entwicklung, zusätzlich zum breiten Wickeln. Die Trageberatung wird auch jeden Cent wert sein (meine hat damals allerdings nur 20 Euro gekostet...).
LG,  :muh:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #3 am: 15.07.2009, 23:34 »
Ist bei mir zwar schon ein gefühltes Jahrhundert her, aber ich habe meinen Junior vor bald 12 Jahren in einem Didymos-Tuch durch getragen. Der Große war ja gerade mal 2 Jahre alt, da war das im Haus und auch draußen beim Spazierengehen eine tolle Sache!

Ich habe jetzt noch das Bild von meinem Mann vor Augen, den Junior an seinem Bauch und um das Tuch noch die Winterjacke von ihm, so sind wir durch den Wald gestapft :inlove:

Ich kann es nur empfehlen, es ist eine unheimlich schöne Nähe zwischen Eltern und Kind :inlove: Und das Binden des Tuches war auch nicht so schwer :topp1:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Chaja

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #4 am: 16.07.2009, 00:10 »
Meine beiden waren auch Tragetuch-Babys und ich würde das jederzeit wieder machen! Es gibt mit dem Tuch so viele verschiedene Möglichkeiten, das Kind zu tragen, dass ich das auch für mich durch die Abwechslung viel angenehmer als die anderen Systeme fand.

Eine Trageberaterin hatte ich allerdings nicht - wusste gar nicht, dass es sowas gibt???

Die Leute haben jedenfalls vor 22 Jahren ziemlich doof geguggt und auch geredet. In der Straßenbahn haben sich Mal 2 alte Tanten das Maul über mein Tragetuch zerissen und gemeint: Naja, dann soll man halt keine Kinder kriegen, wenn man sich keinen ordentlichen Kinderwagen leisten kann!

Fand ich lustig und war mir wurscht. Weniger Wurscht war mir da schon mein Göttergatte, der behauptet hat, dass das schlecht für die Babys ist und ich sie außerdem unnötig verwöhne.  :augenroll:

Svelani

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #5 am: 16.07.2009, 07:37 »
Ich bin leider erst bei Sven in den Genuss eines Tragetuchs gekommen. Dachte immer, ich krieg das mit dem Binden eh nicht hin.  :augenroll:
Aber es hat nach kürzester Zeit super geklappt und Sven hat darin seelig geschlafen.
Wir hatten am Anfang ziemliche Schlafprobleme und mit dem Tuch hatte ich dann endlich mal mehr als 10 min Ruhe.  :teifi:

Ich hatte ein elastisches Tuch von Moby Wrap und würde immer wieder so eins nehmen!

Leider wollte Sven mit einem knappen Jahr nicht mehr getragen werden.  :baw:
Ich hab´s auf dem Rücken probiert, aber da hat er gestreikt.

Aber ich hab die Tragzeit sehr genossen und kann´s nur empfehlen!  :topp1:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #6 am: 16.07.2009, 08:29 »
Begeisterte, überzeugte Tragetuchmama!

Tragen ist soooooo toll, binden nicht schwer und ich kann es echt nur empfehlen! Valentin war ein richtiges Tragekind und sitzt heute noch gerne in der Kraxe oder sogar auch mal seitlich im Tuch wenn ich einen kurzen Weg habe.
Und Trageberaterin ist sehr gut! So kannst du es gut lernen und merkst schnell wie leicht es geht!


-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #7 am: 16.07.2009, 10:44 »
Hallo Antonia

Nyah kam mit 2 Tagen das erste mal ins Tuch :rotwerd: im KH darf man die bei uns ausprobieren. einen Tag später stampfte Sevi so das erste mal durchs Spital und das war auch das erste das wir holten zu Hause :breitgrins:
Für die Stadt, Spaziergang und auch mal zu Haushalten ist sie nun im Tuch. Sie schläft so meistens super (nur muss sie den Kopf dafür hinlegen können) und ich hab die Hände frei. Kann zwar erst eine Bindetechnik aber das reicht mir auch für den Moment :lachen:

Viel Spass beim lernen und rumschleppen nachher. Das einzige, ich merke massiv den Beckenboden nach 2-3h....aber letzten Freitag half ich meiner Mutter sogar beim Schulzimmer einpacken (Schulhaus zieht um) ging also super! ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #8 am: 16.07.2009, 13:20 »
Ich habe Ben auch viel getragen- wir haben das Tragetuch beide geliebt.  :topp1:

Egal wie knatschig er auch war- nach maximal 5min im Tuch war dann Ruhe. :lachen:




Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #9 am: 16.07.2009, 14:53 »
Oh soviel begeisterte Tragemamis  :inlove:
Das begeistert mich total was ihr so berichtet. Danke für euere Erfahrungen.
Die Trageberatung kostet 15 €/std und ca 2 bis 3 Std sollte man sich Zeit nehmen.... aber das investiere ich gerne. und ja ich denke auch wir werden usn dafür entscheiden.
Genau von einer Manduca hat sie auch gesprochen, na schaun wir mal was für uns am besten ist.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Findus

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #10 am: 16.07.2009, 14:53 »
Eure positiven Erfahrungen machen mich ganz neugierig auf's Tragetuch. :wave: Ich bin bislang gar nicht damit in Berührung gekommen.

Wie trägt man das Baby denn darin?
Gibt es denn bestimmte Marken, die ihr empfehlen könnt?

Töfchen

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #11 am: 16.07.2009, 14:58 »
ich oute mich als Mami, deren Kinder nie im Tragetuch waren.

Keine Ahnung warum :ka: hat sich nie ergeben.

Antonia war am glücklichsten auf der Krabbeldecke und Felicitas .... da sie dann das zweite Baby war und das erste nicht im Tuch war, kam sie auch nicht rein

Chaja

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Tragetuch
« Antwort #12 am: 16.07.2009, 15:00 »
Ich habe ein Didymos und das ist absolut unverwüstlich! Liegt wie neu im Schrank und wartet auf Enkelkinder  :inlove:

Hier sieht man auch verschiedene Trageweisen und Möglichkeiten: http://www.didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid=CIXJtOSj2psCFUcTzAod5xyKBA