Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05.05.2024, 11:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?  (Gelesen 17485 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« am: 14.08.2008, 18:53 »
Hallo,

nachdem Ben momentan arg mamalastig ist und ich keinen Meter von ihm weg rutschen darf, habe ich heute mal wieder das Tragetuch rausgeholt.

Bisher hatte ich ihn immer vorne getragen, was aber inzwischen ja nicht mehr geht - weil zu schwer und zu groß.

So, nun hab ich also laut Anleitung versucht Ben auf dem Rücken zu binden.

Das erste Mal war :flucht:

Das zweite Mal wars schon besser, aber mir tut mir der Zeit die Schulter weh, weil da irgendwie sein ganzes Gewicht hängt.

Außerdem hab ich Angst, durch meine Bewegungen beim laufen, rutscht das Tuch über seinen Hintern und der Knoten auf dem er sitzt hält nicht und er rutscht mir raus. Wahrscheinlich total unbegründete Angst, aber ich trau dem ganzen noch nicht so ganz  :augenroll:

Ben hats da hinten drin super gefallen. Er war bei Mama und Mama flitzte mit ihm durch den Garten und hat Blumen gegossen.

Ich nehme an, auch am Rücken müssen sie eng am Körper gebunden werden? Hab ich irgendwie nicht hinbekommen :rotwerd:
Wahrscheinlich gings deshalb auf die Schulter und ich stand teilweise auch nicht ganz gerade.

Habt ihr Tragetuchmütter nen Tipp für mich?

LG
Ruby

Svelani

  • Gast
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #1 am: 14.08.2008, 19:33 »
Genau das interessiert mich auch schon länger.
Ich muss leider gestehen, dass ich es mit Sven immer noch nicht ausprobiert habe.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, Ruby.
Aber ich bin gespannt auf weitere Antworten.

Ruby, noch eine Frage, hast du es alleine versucht oder mit Unterstützung?
Kann mir das gar nicht vorstellen, Sven ganz alleine auf den Rücken zu "schnallen".

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #2 am: 14.08.2008, 19:37 »
Ui, per Fernkurs ist das echt schwierig!

Zuerst muddu wenn du Ben aufs Tuch legst die Bahn unter den Po raffen, damit sitzt er wie in einem Tuchbeutel wenn du ihn aufsetzt denn der Po hängt ja tiefer als die Knie. Dann kann er dir auch gar nicht rausrutschen.

Ich weiß nicht welche Wickeltechnik du bindest, denn bei mir ist der Knoten vorne. Wenn du das Gewicht lieber verteilst, wäre auch zu überlegen ob du die Tuchbahnen vorne überkreuzt, dann hast du sie nicht nur auf den Schultern. Mußt du vielleicht testen ob es dir an der Brust wohl tut.

Die binde ich: http://www.hoppediz.de/wissenswertes/trageweisen/einfache-rueckentrage.htm
« Letzte Änderung: 14.08.2008, 20:02 by nenya »
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #3 am: 14.08.2008, 20:49 »
Ja, so in etwa soll das bei mir auch aussehen. Nur, dass hinten der Knoten gemacht wird und nicht mehr nach vorne geführt.

Irgendwie muss man die Tuchenden ja drehen und ich glaub den DREH hab ich noch net raus.

Und dann: Wie bekomm ich den halbwegs auf den Rücken? Auch das haben wir noch nicht wirklich raus, weil Ben sitzt und nicht liegt und ich gar nicht so weit rückwärts komm mit meinem Rücken wie ich das vielleicht können sollte?  :skeptisch:

Dann kann man diese Rucksacktrage auch noch binden, indem man sich das Kind über den Rücken legt... aber wie soll ich dann das Tuch da noch drüber bringen?  :glubsch: :rotwerd:

Dann weiß Ben gar nicht wohin mit den Armen.

Aber da hinten drin sitzen und rausguggen liebt er  :jepp:

So ganz ist das bisher noch nix geworden  :tüte:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #4 am: 14.08.2008, 21:29 »
Ich versuch mich mal in der Verbalbeschreibung:

Entweder du legst das Kind in die Tuchmitte, so das die Schultern oben am Tuchrand sind und raffst das Tuch von unten bis unter den Po. Dann das Tuch straff rechts und links hochnehmen, so dass das Tuch ganz feste ums Kind ist. Mit einer Hand Tuch mit Kind drin über die Schulter auf den Rücken heben.
Oder du setzt Ben zB auf den Wickeltisch aufs Tuch, das auch nur bis unter die Achseln gehen kann, am Rücken straff und der Rest unter den Oberschenkeln gerafft. Dann nimmst du dir die Tuchenden über die Schulter und ziehst dir Ben gleich mäßig nach oben.

Egal wie, halte immer die Tuchkanten gespannt, dann passiert nix.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #5 am: 15.08.2008, 18:32 »
Ich binde mir Ben so auf den Rücken:

http://www.hoppediz.de/wissenswertes/trageweisen/gekreuzte-rueckentrage.htm

Aber erklären kann ich das leider gar nicht- das muss man zeigen.

Ich habe eine Frau im Supermarkt angesprochen, die ihr Kind auf dem Rücken hatte und die hat es mir dann bei sich zu Hause gezeigt- das fand ich sehr nett.  :topp1:

Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Gegend der das macht?

LG, grün



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #6 am: 15.08.2008, 18:53 »
Also, ich hab das heute noch mal probiert.

Ich hab ihn wesentlich näher an den Rücken gebunden bekommen und auch das Binden an sich war heute weniger problemlos. Ich hatte davor gar nicht dran gedacht, ihn auf den Wickeltisch zu setzen. Der ist ja höher und damit geht es wesentlich besser. :)

ABER.... mir tun nach 2 Minuten dermaßen die Schultern weh. Nach 10 Minuten hat ich nur noch den Gedanken: Runter mit ihm!  :baw:

Vorne ein Kreuz stört mich aber am Hals und ist genauso doof.

So wirklich zurecht komm ich momentan leider nicht....

Svelani

  • Gast
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #7 am: 15.08.2008, 19:30 »
Ich habe gerade diesbezüglich mit meiner Hebamme telefoniert.
Sie bringt mir am Montag eine DVD mit Wickelanleitung vorbei.
Mal sehen, ob mir das was hilft. Laut ihrer Aussage ist es damit gaaaaaar kein Problem!
Hoffentlich hat sie recht! Außerdem sagte sie, dass man das locker alleine schafft.  :glubsch:
Na, da bin ich aber gespannt!

Werde berichten.  ;)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #8 am: 15.08.2008, 20:33 »
Da bin ich mal gespannt, wie du das hinbekommst.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :topp1:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #9 am: 15.08.2008, 21:41 »
Oh... die DVD habe ich ja auch - die könnte ich mir ja mal anschauen- vielleicht hilft es ja  :breitgrins:



Svelani

  • Gast
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #10 am: 23.08.2008, 09:03 »
Meine Hebi hat mich vergessen.  :baw:

Muss sie nochmal anrufen wegen der DVD.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #11 am: 23.08.2008, 19:19 »
Meine Hebi hat mich vergessen.  :baw:

Muss sie nochmal anrufen wegen der DVD.

Soll ich dir meine mal vorbeischicken?



Svelani

  • Gast
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #12 am: 23.08.2008, 19:57 »
Meine Hebi hat mich vergessen.  :baw:

Muss sie nochmal anrufen wegen der DVD.

Soll ich dir meine mal vorbeischicken?

Hebi oder DVD?

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #13 am: 23.08.2008, 20:53 »
Meine Hebi hat mich vergessen.  :baw:

Muss sie nochmal anrufen wegen der DVD.

Soll ich dir meine mal vorbeischicken?

Hebi oder DVD?

Nachdem meine Hebamme vermutlich weder durch euren Briefschlitz passt noch raubkopierbar ist würde ich doch eher die DVD schicken  :lachen:



ava

  • Gast
Re: Tragetuch am Rücken gebunden - wie?
« Antwort #14 am: 29.08.2008, 17:37 »
also ich mach das nicht mit dem Po raffen. Ich nehme die Hände über Kreuz, packe Vincent an den Schultern und führe ihn einfach über den Kopf. Dann schlichte ich das untere Tuchstück unter den Popo, so weit es geht und forme einen Beutel. Dabei beuge ich mich nach vorne. Dann nehme ich die Tuchbahnen, ziehe sie strähnchenweise nach und drehe sie 2-3 x nach innen ein. Anschließend führe ich sie seitlich an meinem Körper vorbei und kreuze sie hingen erst überhalb und dann unterhalb. Vorne binde ich den Knoten.

Diese Bindeweise gleicht der Känguru und ich finde sie daher sehr gut geeignet, erfordert aber auch etwas Übung.
Storchenwiege bietet tolle Trageanleitungen an!