Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05.05.2024, 13:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kindertragen / Kraxen  (Gelesen 20230 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Kindertragen / Kraxen
« am: 17.08.2010, 16:03 »
Hallo,

ich mach mal für Kraxen ein eigenes Thema auf. Dann kann man im anderen bei Tüchern und Tragen wie Manduca & Co bleiben und hier gehts dann um Kraxen ;)

Heute war ich los und hab mir Kraxen angeschaut.
Erst war ich im Babyladen, aber die Trage dort fällt für mich aus. Irgendwie war die nichts für mich - außer der Preis  :lachen:

Danach war ich in einem Outdoorladen und hab mir folgende angeschaut:
- Deuter Kindertrage Kid Comfort II
- Jack Wolfskin WATCHTOWER SUPREME

Ist es nicht fast klar, dass der teurere mir sofort zusagte?  :eusa:

Noch bin ich am überlegen, ob ich so viel Geld wirklich ausgeben soll, aber wenn ich nüchtern drüber nachdenk, ist es genau das, was Ben zusagt und mir helfen würde.

Außer, dass ich vielleicht etwas doof ausseh, wenn ich so z.B. auch in der Stadt unterwegs bin  :eusa: :lachen:

Welche Kraxen habt ihr und welche würdet ihr empfehlen? Nutzt ihr sie oft?

LG
Ruby
« Letzte Änderung: 17.08.2010, 19:59 by Rubenslady »

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #1 am: 17.08.2010, 19:49 »
Ganz generell gesagt ist eine Kraxe ein Outdoorartikel und auch in solchen Geschäften zu kaufen und ja, sie sind teuer.

Wir haben eine Kraxe von Vaude. Allerdings ein nichtmehr aktuelles Modell. Erstanden haben wir sie vor längerer Zeit auf einem Basar und wir lieben sie sehr. Valentin wird darin getragen seit er ein Jahr alt ist und geht auch heute noch sehr gerne und freiwillig hinein. Heute will er freilich auch öfter mal wieder raus, aber das sei ihm zugestanden.

Ich finde Kraxen für ältere Kinder einfach nur super, die sie meiner Meinung nach eine bessere Sitzposition haben und es für den Träger angenehmer ist mit einem profesionellen Tragesystem zu tragen, als sich 15 Kilo Kind einfach nur "auf den Buckel zu binden".

Wir tragen noch regelmäßig, nicht dauernd, aber es gibt einfach Anwendungsgebiete da ist die Kraxe unschlagbar. Etwa Spaziergänge mit Steigungen, Wildparks, Volksfeste, Weihnachtsmärkte, alle vollen Fußgängerzonen etc. Bei diesen Gelegenheiten sehe ich auch immer andere Menschen mit Kraxen, also ist man nicht ganz alleine ;)

Ich denke du solltest dir eine Kraxe von einem namhaften Outdoorhersteller kaufen. Ob das jetzt Wolfskin, Deuter, Vaude oder Tatonka oder sonst wer ist, sei dir überlassen.

grün kraxt übrigens Deuter und bei Augsburg gibt es einen Fabrikverkauf selbiger Firma.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #2 am: 17.08.2010, 19:57 »
Danke, du bestättigst grad mein "ich will eine" :inlove:

Ben will im Grunde ständig zu mir und auf dem Arm bekomm ich den Kerl kaum noch getragen und auf die Schulter will er nicht. Als wir in den Katakompen waren, hätte ich mir sehnsüchtig ne Kraxe gewünscht.

Übrigens haben mich heute alle sehr fragend angeschaut, als ich nach einer Kraxe gefragt hatte :kicher: Man kennt das dort eher unter Kindertrage.

Mir machte heute der Outdoof-Chef auch ein gutes Angebot: Wenn Ben sich überhaupt nicht tragen lässt damit, darf ich sie zurück bringen. Das finde ich fair :topp1:

Ich werd die Tage mal noch mit Ben dorthin gehen und schauen, welche mir wirklich zusagt. Ich hoffe, er lässt sich mal reinsetzen.


@grün
Welche Deuter hast du denn und wie begeistert bist du von Kraxen?


Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #3 am: 17.08.2010, 21:40 »
Wir haben auch schon mal darüber nachgedacht.
Ich würde allerdings wohl an deiner Stelle keine neu kaufen.

Die eine ist nur bis 20 Kg nutzbar (wie schwer ist Ben denn jetzt?).
Ich denke mit 5 oder 6 wird man die Kids vermutlich auch nicht mehr tragen. Wenn dann nur vereinzelt und du wirst sie ja auch nur für 1 Kind benutzen.

Kommt aber natürlich auch darauf an wie oft und intensiv sie im Alltag genutzt wird.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #4 am: 19.08.2010, 15:20 »
So, wir waren nochmal im Outdoorladen - mit dem zu tragenden Kind.

Nach etwas langer Überredungskunst hat er sich auch rein setzen lassen, was auch sehr gut so war, sonst hätte ich die "falsche" gekauft.

Wir haben uns für die Deuter Kid Comfort II entschieden. Darin saß Ben vom optischen anschauen schöner - nicht so "verloren". Außerdem war sie für Haggu und mich besser zu tragen. Weiterer Vorteil ist, dass man die Rückenlänge sehr schnell verstellen kann. Haggu und ich tragen mit unterschiedlichen Einstellungen.

Als wir jetzt in der Stadt waren, hatten wir sie dabei. Ben wollte erst nur alleine laufen, was ja auch völlig ok ist. Dann  meinte er von ganz allein, er will in die Trage. Also ist sie auch von ihm akzeptiert :jepp:

Vom Gewicht her ist das nicht zu unterschätzen, was man da auf dem Rücken hat. Aber es ist ok und besser als auf dem Arm. ;)


@Little
Ich hab bei ebay die letzten Tage mal Kraxen beobachtet und die gehen meist für ganz schön viel Geld raus. Gestern ging das Vorgängermodell von der obrigen Wolfskin für 100 € weg. Im Netz bekomm ich genau diese Kraxe für 159 € - neu!

Außerdem nutze ich grad, dass ich die Kraxe umtauschen kann, falls wir gar nicht damit zurechtkommen.

Zumal ich nun 2 x wirklich lange in dem Outdoorladen war und ausgiebig getestet habe. Dann kauf ich auch dort. Hier nutze ich einfach Beratung und Service.


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #5 am: 19.08.2010, 15:45 »
Super Ruby, freut mich habt ihr was gefunden  :inlove: und wen dieBeratung so stimmt dann lohnen sich dieEuros mehr auch wieder   ;)

wünsch euch viel Spass!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #6 am: 19.08.2010, 18:14 »
Hey super, Ruby!  :topp1:
Wir hatten ja auch mal mit einer geliebäugelt, aber mir waren die dann doch zu groß und wuchtig...
Find's auch gut, dass ihr sie im Laden gekauft habt nach der super Beratung. Und wenn Ben damit "durch" ist, könnt ihr das gute Teil ja auch bei ebay verkaufen und bekommt bestimmt noch gut was dafür. :)




Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #7 am: 19.08.2010, 22:01 »
Super! Bei uns geht das auch immer so: laufen bis er keine Lust mehr hat und dann fragt er selbst nach der Kraxe.

Und wegen des Gewichts, ein großer Tourenrucksack hat gefüllt zwischen 15 und 20 Kilo, also ist das etwa vergleichbar. Umso mehr macht sich aber dann auch das ausgeklügelte Tragesystem bezahlt, eben wie bei einem Rucksack. Eine Reisetasche schleppt man ja auch nicht die Berge hoch  :breitgrins:
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #8 am: 21.08.2010, 14:05 »
Danke :jepp:


Übrigens hab ich ihn extra nochmal nach der Kilo-Grenze gefragt und er meinte, man könne da auch schwerere Kinder reinsetzen. Die Kraxen halten mehr als 20 kg. Allerdings wird es dann einfach fraglich, ob der Rücken das noch trägt.

Bei der von JackWolfskin steht übrigens immer "bis 20 kg angenehm zu tragen". Da steht nicht, dass das die max. Grenze ist. Bei der Deuter stand es dann doch, aber ich verlass mich da mal auf die Beratung. Zumal man 25 kg dann wirklich erst mal tragen muss. Und bis er die hat, dauert es ja auch noch ;)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: 1.000 Stunden zusammen Gas geben
« Antwort #9 am: 26.08.2010, 19:27 »
Machst Du solche Gewaltmärsche dass Du ihn tragen musst? :glubsch:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #10 am: 26.08.2010, 19:40 »
Ich hab dein Posting mal hier her geschoben ;)

Sagen wir es so, wir sind manchmal so unterwegs, dass es zu viel zum laufen wäre. Ausschlaggebend waren für mich die Katakompen, wo ich mir wirklich sehnsüchtig gewünscht habe, so ein Teil zu besitzen. Die Führung war 1 Std lang und im Grunde hab ich ihn fast nur auf dem Arm gehabt. Das find ich mega anstrengend - für beide!

Außerdem haben wir uns vorgenommen einfach öfters Städte anzuschauen ;) Ich hab schon ein Schloss im Blick, wo ich demnächst hin will. Da ist es mit dem KiWa sehr umständlich und auf dem Arm ist für mich nur anstrengend.

Ben ist dazu ein Kind, der bei mir oder Haggu Schutz sucht und aus sicherer Entfernung erstmal anschaut. Da find ich ihn auf dem Rücken genau richtig. Da kann er gut überblicken (und muss sich nicht nur Hinterteile und Beine anschauen) und ist dennoch bei mir.

Schafft er eine Strecke nicht, dann kann man ihn auch reinsetzen und gut ist.

So sind Ben und ich dann durch diese Woche mit Kraxe durch die Stadt. Ruby mit Kraxe am Rücken und Ben darin mit seiner Geburtstagskrone auf dem Kopf :lachen: Diesmal wollte er komplett getragen werden, was ich im Bücherladen sehr entspannt fand ;)


Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #11 am: 26.08.2010, 19:42 »
Ach so, na dann :breitgrins:

Dann machst Du also eine Kombination aus Walken und Gewichtheben, wenn das mal nicht der neueste Trend wird :achja:

Ich stelle mir gerade vor wie Du Ben auch noch mit 16 Jahren hinten auf dem Rücken trägst :lachen:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #12 am: 26.08.2010, 19:44 »
:lachen:

Ich schätze mal, das wird sich in einem Jahr erledigt haben ;)

Die Großen hatte ich mit 3 Jahren teils noch im Buggy. Ben jetzt in der Kraxe. Grundsätzlich sehe ich da keinen großen Unterschied.

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #13 am: 26.08.2010, 19:45 »
Das hoffe ich ja auch bei Junior, da stelle ich mir auch gerade vor wie er mit 18 Jahren immer noch nachts in unser Bett gekrochen kommt! :umfall:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kindertragen / Kraxen
« Antwort #14 am: 21.09.2010, 08:54 »
Wir waren am Sonntag wieder in einem Schloss - klar mit Kraxe dabei. Wir durften sie zum 2. Mal nun schon am Eingang stehen lassen, weil sie im Schloss nicht gestattet sind :augenroll:

Mit Buggy hätte ich aber rein gedurft. :eusa: (am Sonntag)
Wobei im 1. Schloss das mit Buggy auch gar nicht zu bewältigen gewesen wäre.

Da kann mir mit einem rumrennenden Kind, dass mal eben unter der Schnur durchrennt und ne Vase aus dem 17. Jahrhundert runter wirft, mehr passieren.