Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05.05.2024, 16:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Manduca - Schmerzen in der Hüfte  (Gelesen 10955 mal)

Nilpäd

  • Gast
Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« am: 10.09.2011, 12:00 »
Hülfe!
Ich bin ja jetzt im Besitz einer Manduca und der Zwerg und ich finden es toll.
Leider ist es aber so, dass, wenn ich mit dem Zwerg in der Manduca länger als 10-15 Minuten laufe, mir die rechte Hüfte sehr weh tut. Stehen dagegen macht keine Probleme.
Im Alter von 12 Jahren wurde bei mir eine "Hüftumstellung" gemacht. Das wäre evtl. eine Erklärung. Allerdings habe ich so nur sehr selten Probleme damit. Eigentlich nur, wenn ich "falsche" Schuhe trage.

Mache ich evtl. etwas falsch? Habt ihr Tipps, die ich ausprobieren könnte?

LG
Päd - gerade mal wieder planlos, dafür schmerzgeplagt  :augenroll:


Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #1 am: 10.09.2011, 12:09 »
Kann es sein, daß die Manduca falsch eingestellt ist? Oder daß vielleicht der doch sehr breite Hüftgurt eine Belastung ist (ich fand den sehr unbequem und drückend)? Oder hast du ihn zu tief gebunden? Dann geht es auch auf den Rücken bzw. bei dir eher die Hüfte, da sie deine Achillesverse ist. Der Kopf des Kindes sollte für dich auf Kusshöhe sein, damit hättest du eine körperschonende Position. Ich weiß grad nicht mehr, ob das bei der Manduca überhaupt möglich ist durch den sehr festen Küftgurt *grübel*

(Trägst du eigentlich ohne Neugeboreneneinsatz? Dann müsstest du auch noch den Steg abbinden, damit dein Kleiner nicht überspreizt wird. Ohne Einsatz und ohne Hilfsmittel sollte ein Zwerg erst ab etwa Größe 74 drinsitzen, manchmal erst 80)
LG,  :muh:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #2 am: 10.09.2011, 13:04 »
Verkauf sie mir- lindert deine Hüftschmerzen sofort  :breitgrins:



Nilpäd

  • Gast
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #3 am: 10.09.2011, 13:19 »
Kann es sein, daß die Manduca falsch eingestellt ist? Oder daß vielleicht der doch sehr breite Hüftgurt eine Belastung ist (ich fand den sehr unbequem und drückend)? Oder hast du ihn zu tief gebunden? Dann geht es auch auf den Rücken bzw. bei dir eher die Hüfte, da sie deine Achillesverse ist. Der Kopf des Kindes sollte für dich auf Kusshöhe sein, damit hättest du eine körperschonende Position. Ich weiß grad nicht mehr, ob das bei der Manduca überhaupt möglich ist durch den sehr festen Küftgurt *grübel*

(Trägst du eigentlich ohne Neugeboreneneinsatz? Dann müsstest du auch noch den Steg abbinden, damit dein Kleiner nicht überspreizt wird. Ohne Einsatz und ohne Hilfsmittel sollte ein Zwerg erst ab etwa Größe 74 drinsitzen, manchmal erst 80)

Also drücken tut der Hüftgurt nicht, sehr fest ist er schon. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der evtl. etwas weicher wird, wenn sie nicht mehr so neu ist, evtl. auch nach dem Waschen.
Der Gurt sitzt bei mir ungefähr auf den Beckenknochen.
Die Manduca hat einen integrierten "Neugeboreneneinsatz". Das ist also kein echter Einsatz wie bei der Ergo, sondern ein festvernähtest Stoffstück, das je nach Größe vom Kind seitlich festgeknöpft wird. Da setze ich ihn dann rein. Er sitzt auch gut drin und fühlt sich wohl.
Wenn ich den Kopf neige, kann ich ihn auf den Kopf küssen (mache ich auch öfter mal  :breitgrins: ).
Vielleicht sollte ich es mal in der Taille versuchen und ihn im Sitzverkleinerer entsprechend tiefer positionieren.

Und wenn nix mehr hilft, hilft das...
Verkauf sie mir- lindert deine Hüftschmerzen sofort  :breitgrins:
:baw:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #4 am: 10.09.2011, 14:42 »
Ich würde auch erstmal versuchen, die ganze Trage höher anzubringen. Vielleicht wird dann das Gewicht besser verteilt bzw. du trägst etwas höher und hast dadurch weniger Belastung.
Wenn der Kleine noch in den Einsatz passt, ist es super! Die Kusshöhe klingt auch richtig  :wave:

Kamst du mit dem Ergo nicht klar? Wo war denn dort das Problem?
LG,  :muh:

Nilpäd

  • Gast
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #5 am: 10.09.2011, 14:55 »
Kamst du mit dem Ergo nicht klar? Wo war denn dort das Problem?

Ich hatte im Geschäft mehrere Tragen ausprobiert.
Bondolino ging nicht richtig, weil mir die Kraft in den Fingern fehlte, richtig fest zu ziehen. Das Problem habe ich bei Tüchern ja auch.
Der BB wurde nach bitterbösem Blick von mir direkt und kommentarlos wieder weg geräumt. :achja:
Mit Marsupi fühlte ich mich irgendwie unwohl.
Ergo und Manduca waren für mich die Besten, wobei sich da die Manduca etwas "richtiger" anfühlte, falls zu weißt, was ich meine. Als es dann noch hieß, der Neugeboreneneinsatz muss bei der Ergo noch dazu gekauft werden, ist die Entscheidung so gut wie gefallen. Nach zweimal drüber schlafen hatte ich mich dann endgültig für Manduca entschieden.
Also ein wirkliches Problem gab es mit der Ergo jedenfalls nicht.

Nilpäd

  • Gast
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #6 am: 10.09.2011, 20:42 »
Ich habe heute Nachmittag relativ kurz getestet die Manduca in der Taille zu tragen und den Möppi etwas tiefer im Sitzverkleinerer. Es war tatsächlich deutlich besser! :jepp:
Morgen werde ich das dann etwas ausgiebiger testen und werde dann berichten.

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #7 am: 10.09.2011, 20:55 »
mit dem Manduca  verhält es sich wie mit nem Rucksack. Falsch eingestellt tut es einfach weh auf Dauer.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #8 am: 10.09.2011, 20:57 »
In zwischen ist die Manduca ja unsere häufigste Begleiterin, allerdings finde ich sie für vorne nicht sehr bequem weil man echt Mühe hat, die Gurte alle genügend fest zuziehen was eine unoptimale Verteilung auf denHüftgurt zur Folge hat. Wichtig ist also, dass ihn dir jemand anzieht sauber so das der Kleine wirklich an dir klebt (also vorallem auch der Brustgurt)
Auf dem Rücken finde ich sie ein Traum, aber auch hier nur wen alles ander sauber festsitzt, sonst bekomme ich auch eher mal Schmerzen. Vielleicht hast du hier noch etwas das du mehr anziehen kannst.

Ich trage sie auch fast in der Taille das geht schon, einfach Luft einziehen beim festziehen des Hüftgurtes  :breitgrins:
Ach ja, mit dem steigenden Gewicht von Fröschli finde ich sie je länger je bequemer.  ;) Würde also sowieso mal warten mit verkaufen, vielleicht passt er zB in 2 MOnaten schon viel besser und ist dir auch länger bequem.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #9 am: 10.09.2011, 21:21 »
mit dem Manduca  verhält es sich wie mit nem Rucksack. Falsch eingestellt tut es einfach weh auf Dauer.

Da hast du auf jeden Fall recht. Ich bekam davon am Anfang (also beim 1. Kind) sehr schnell Rückenschmerzen. Hinten gings dann besser.
Ist bei uns blöd weil ich den mit meinen Mann teile und er da ständig umgestellt werden muss.
Ich bin dieses mal wirklich froh das es mit dem Tuch klappt. Das finde ich für uns beide deutlich bequemer. Für den Rücken werde ich aber auf jeden Fall wieder den Manduca ausgraben.

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #10 am: 11.09.2011, 08:50 »
Ich reihe mich hier auch mal ein...

Ich finde die Manduca an sich super, habe aber immer mehr das Problem mit Rückenschmerzen - der Rücken ist ohnehin meine Schwachstelle und das dauernde Hochheben etc. meiner Zwillinge ist wohl nicht gerade förderlich. Mittlerweile kann ich ein Kind auch in der Manduca nicht mehr lange tragen - und es liegt nicht an der falschen Einstellung, sondern einfach daran, dass die Kinder immer schwerer werden und mein Rücken nicht der Beste ist.

Wie hier auch schon geschrieben, denke ich, dass es besser sein wird, wenn ich die Manduca als Rückentrage werde verwenden können. Nur, ab wann ist das? In der offiziellen Beschreibung heisst es ab ca. 8 kg - das hätten meine Beiden schon fast. Aber ich denke, dass man da nicht nur aufs Gewicht gehen kann, sondern wohl eher auf die Entwicklung... wahrscheinlich sollten sie gut selbst frei sitzen können und was noch? Das dauert dann bei uns wohl noch einen Moment.

Ich möchte nämlich nicht meinen Kindern schaden, weil ich sie zu früh oder falsch trage.
Und welche Methode ist denn da am praktischsten anzuwenden auf dem Rücken - in der Produktbeschreibung der Manduca sind ja zwei Varianten beschrieben, die eine ist die Rückentrage, die andere die Huckepackmethode (die ich mir einiges komplizierter vorstelle, bis das Kind mal auf dem Rücken ist).

Fandet Ihr es sehr schwierig, das Kind auf den Rücken zu bekommen? Ich bin diesbezüglich halt noch absolute Anfängerin...
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #11 am: 11.09.2011, 09:21 »
Pfötchen. Ich möchte übernächste Woche zu meinem Onkel in deiner Region wen du magst kann ich einen kurzen Zwischenhalt einlegen. (allenfalls fahren wir aber auch am Sonntag, jenachdem muss ihn heute mal fragen)

Das Problem beim Manduca ist das überspreizen, wen du magst mache ich dir am Abend Fotos, resp wen wir nun unterwegs sind. Man sieht es bei Fröschli leider auch noch leicht. Eine Perfektehaltung bekommst du also mit der Manduca nicht hin. Es ist allerdings so, dass sie gut ist und wen die Kinder sitzten können dann ist das nicht mehr ganz so schlimm. Allerdigns muss auch dann noch die Stegbreite stimmen. Auf dem Rücken umsomehr, da der Rücken nciht wie der Bauch weich ist sondern die Breite einfach hat. Ich mach dir nachher mal Fotos bei mir drauf und bei meinem Mann, dann sieht man auch den Unterschied.  :breitgrins:

(so jetzt muss ich mich kurz um meinen Nepi kümmern  :teifi:)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Nilpäd

  • Gast
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #12 am: 11.09.2011, 09:29 »
Sancho, die Fotos würden mich dann auch interessieren.  :rotwerd:

Ich frage mich auch wie man sein Kind dann unfallfrei auf den Rücken bekommt. Aber ich habe da ja noch Zeit das herauszufinden - erstmal ist hier Bauchtragen angesagt.
Da ich da ja auch jetzt erstmal weiter teste, werde ich wohl auch mal probieren, die Schultergurte im Rücken zu überkreuzen. Vielleicht entlastet das auch noch mal mehr. Bin da nur mal gespannt, wie ich die Gurte hinten über Kreuz kriege, ohne den Möppi dabei fallen zu lassen...  :eusa: :rotwerd:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #13 am: 11.09.2011, 09:58 »
Oke ich gebe mir Mühe....versuche euch auch Fotos zumachen wie mans auf den Rückenbekommt in zwei Varianten  ;) aber da Fröschli immer noch ganz leicht Tempi hat weiss ich noch nicht so wie sie mit macht heute.

So wir sind jetzt erst mal Enten füttern
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Manduca - Schmerzen in der Hüfte
« Antwort #14 am: 11.09.2011, 20:57 »
Noch ein Wort zur Hüfte:
Durch die SS werden ja die Hüftgelenke gelockert, also Symphyse & Kreuzbeinfugen. Noch 2 Monaten Nichtmehrschwanger ist das noch nicht wieder wie vorher. Wenn du jetzt Druck von oben auf die Hüfte ausübst und läufst, verschiebt sich die Hüfte bei jedem Schritt durch die Pendelbewegung des Laufens. Und das macht dann aua.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)