Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 09:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker  (Gelesen 19600 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« am: 17.01.2010, 20:29 »
Hallo,

ich brüte schon wieder seit ein paar Tagen an dem Thema hier rum und nun komm ich damit mal wieder um die Ecke ;)

Diese Woche hatte ich Berliner beim Bäcker gekauft und mich mal wieder darüber geärgert, dass dermaßen viel Puderzucker auf den Berlinern klebte und ich mir beim abklopfen der gleichen die halbe Küche einsaute. Da ging mir so durch den Kopf, dass wir uns ja echt nicht wundern müssen, denn die Zuckerpampe auf dem Gebäck wird immer mehr. Zumindest empfand ich das bei dem Berliner so  :skeptisch:

Als ich Teeny war, hat mich schon die Zuckergussglasur auf den Nougathörnchen aufgeregt, die ich immer abzupfte und erst dann das Nougathörnchen aß.

Im Herbst hatte ich mir mal ein Mürbteigteilchen gekauft, dass in der Mitte Marmelade hat. Aber das Teil hatte nicht nur Marmelade, sondern dazu auch noch nen Nougatring. Das war sogar MIR zu süss  :würg:
Der Donut, den ich beim gleichen Bäcker für Ben kaufte, war innen im Ring auch noch mit Schoko gefüllt. Also alles nur noch pappsüss  :augenroll: :würg:

Das schlimme ist, man bekommt es gar nicht anders. Berliner sind mit Zuckerguss oder Puderzucker, auf alle möglichen Kuchen wird Puderzucker gestreut, Nougathörnchen haben Zuckerguss.

Und Brezeln haben oft soviel Salz drauf, dass man denkt, die streuen gegen Eisglätte  :eusa:

Und dann wundern wir uns, dass unsere Kids immer süßer haben wollen. Denn ganz ohne gehts eben auch selten. Ben bekommt meist nur noch Brezeln oder normale Hörnchen. Bei den Brezeln brösel ich halt das Salz ab. Dafür ist auf den Butterhörnchen kein Puderzucker - immerhin was.

Keine Ahnung, was ich euch damit sagen will, aber ich finds ziemlich nervig, dass man beim Bäcker kaum was anderes bekommt...  :augenroll:

LG
Ruby

Svelani

  • Gast
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #1 am: 17.01.2010, 20:39 »
Ist es nicht der Sinn von süßen Teilchen, süß zu sein?  :renn:

Ich kann nicht feststellen, dass es mehr Zucker geworden ist als früher. Berliner waren schon immer voller (Puder)zucker und Marmelade, süße Teilchen hatten schon immer eine dicke Zucker- oder Schokoschicht. Und Schokocroissants waren schon immer mit seeehhr viel Schoko gefüllt.  ;)

Was mich viel mehr aufregt als die Unmengen an Süßkram, sind die gesalzenen Preise!  :aufsmaul:

Für Sven bekomm ich beim Bäcker immer eine Brezel mit wenig Salz.  ;)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #2 am: 17.01.2010, 20:44 »
Also so viel Puderzucker, wie ich da letzte Woche runtergeklopft hab, hatte ich bisher noch nie drauf. Der war da drauf noch festgedrückt :eusa:

Naja, vielleicht denk ich deshalb dass es mehr geworden ist, weil ich es bei dem einen Bäcker hier nur noch PAPPsüss finde :augenroll:

Schokocroissants sind mit Schoko gefüllt ;) aber Donuts waren das hier bisher nicht... Die hatten oben drauf den Schokoguss, aber nicht innen drin noch nen Schokoring.

Wobei mich die Zuckerglasur auf dem Nougathörnchen ja schon immer störte :augenroll: Nougat innen rein, passt schon. Aber nochmal Zucker oben drauf? Wie gesagt, war schon immer so, aber ich finds doof.

Brezeln mit wenig Salz bekomm ich hier gar nicht ;) Ich brösel immer alles vorher runter.

Nina

  • Gast
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #3 am: 18.01.2010, 08:19 »
wie wärs mit selber backen  :flucht:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #4 am: 18.01.2010, 08:49 »
Das mach ich durchaus, wenn es sich lohnt :lachen: Aber wegen 1 Stück, back ich selten nen ganzen Kuchen, weil der will danach ja auch gegessen werden :renn:

Vielleicht störts ja nur mich, kann ja sein. Mich hat das schon als Teeny gestört und letzte Woche nervte es mich mal wieder ungemein. Und zu dem Pappsüss-Bäcker geh ich gar nicht mehr, weil man kanns ja auch übertreiben  :teifi:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #5 am: 18.01.2010, 10:08 »
So einen "Papp-Süss-Bäcker" haben wir auch :aufsmaul: Der klatscht auch überall noch einen Zuckerguss darüber :eusa:

Zu dem gehe ich auch nicht mehr :achja:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Dino

  • alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Das ist meine große Schwester Dopi!
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #6 am: 18.01.2010, 11:51 »
Habt ihr mal beim Bäcker gebeten, ein Stück mit wenig Zucker etc. zu bekommen und es evtl. angesprochen? Oftmals wissen die gar nicht, wie sie manch eine Zielgruppe verärgern, weil ihr Augenmerk auf eine andere gerichtet ist.

Ist es überhaupt möglich, kleine Mengen zu backen??? Ich würde ja auch häufiger backen, wenn es nicht immer so viel wäre ... (Halbieren klappt nicht immer!)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.   

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #7 am: 18.01.2010, 12:07 »
Dafür gibt es doch schon Backbücher und auch das passende Backgeschirr dazu ;)

Du hast Recht, man sollte es zumindest mal erwähnen, statt verärgert wegzubleiben :topp1:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Dino

  • alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Das ist meine große Schwester Dopi!
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #8 am: 18.01.2010, 12:15 »
Dafür gibt es doch schon Backbücher und auch das passende Backgeschirr dazu ;)

Welche??? Büdde, büdde, sags mir.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.   

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #9 am: 18.01.2010, 12:17 »
Guggst Du hier:

http://www.amazon.de/Minikuchen-Kleine-Backtrends-Dr-Oetker/dp/3767009145/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263813373&sr=8-1

Ich schau mal, ob ich noch ein Backbuch für kleine Kuchen habe, ist zwar alt, aber ich brauche es nicht mehr ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Gustav

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #10 am: 11.03.2011, 11:21 »
Am Besten ist es immernoch, wie ich finde, die Backwaren zu Hause mit den heimischen Gastrogeräten herzustellen. da weiss man, was drin ist und kann beliebig experimentieren.

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #11 am: 11.03.2011, 13:42 »
... heimischen Gastrogeräten ...

 :skeptisch: Mich deucht du verdienst dein Geld mit dem Vertrieb selbiger?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #12 am: 11.03.2011, 14:47 »
... heimischen Gastrogeräten ...

 :skeptisch: Mich deucht du verdienst dein Geld mit dem Vertrieb selbiger?


 :lach:
LG,  :muh:

Offline Gustav

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #13 am: 14.03.2011, 19:30 »
Am Besten ist es immernoch, wie ich finde, die Backwaren zu Hause mit den heimischen Gastrogeräten herzustellen. da weiss man, was drin ist und kann beliebig experimentieren.

Habe Link von admin entfernt   übrigens bei einem Online Anbieter gekauft und bin sehr zufrieden damit
« Letzte Änderung: 14.03.2011, 19:43 by Töfchen »

Offline Gustav

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Zucker auf dem Kuchen beim Bäcker
« Antwort #14 am: 14.03.2011, 19:37 »
Am Besten ist es immernoch, wie ich finde, die Backwaren zu Hause mit den heimischen Gastrogeräten herzustellen. da weiss man, was drin ist und kann beliebig experimentieren.

« Letzte Änderung: 14.03.2011, 19:40 by Gustav »