Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 23:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Braune Flecken auf den Zähnen! Woher kommt das?  (Gelesen 20282 mal)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Hallo ihr Lieben!

Seit vor einigen Monaten bei Ben eine schwere Anämie diagnostiziert wurde, wird er relativ hoch dosiert mit Eisentropfen behandelt. Außerdem bekommt er mehr oder weniger regelmäßig (phasenweise vergesse ich sie immer mal) die Fluoretten.
Vor etwa 4 Wochen bekam er seine ersten Zähnchen- erst die oberen Schneidezähne und kurz darauf auch die beiden unteren.
Seit die Oberen ein wenig weiter raus sind, habe ich festgestellt, dass er auf ihnen dunkle Verfärbungen hat. Es sieht schrecklich aus- wie ein Kind, das zu lange an gesüßtem Tee genuckelt hat (was bei ihm nicht zutrifft).
Ich putze ziemlich von Anfang an vorsichtig mit einer weichen Kinderzahnbürste, aber eine merkliche Verbesserung der Beläge kann ich nicht erkennen.

Woran kann das liegen? Ich habe im Netz gefunden, dass eine Überdosierung von Fluor diese Flecken verursachen kann, aber überdosiert habe ich nie. Kennt jemand von euch das auch?
Bisher habe ich eigentlich nur von weißen Flecken bei Fluorüberschuss gehört. Jetzt bin ich auch auf einige Hinweise auf braune Verfärbungen gestoßen... 

Man nennt das wohl Dentalfluorose: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorose (*=i)

Oder sind vielleicht die Eisentropfen dran schuld?

Gefrustete Grüße,

grün
« Letzte Änderung: 14.09.2008, 08:55 by grün »



Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Braune Flecken auf den Zähnen! Woher kommt das?
« Antwort #1 am: 14.09.2008, 09:54 »
Hallo, die Tochter meiner Freundin hatte auch mal braune Flecken auf den vorderen Zähnen, da hieß es damals irgendwas von Schnullerkaries. Es wurde weggeschleift unter Narkose von einem Kinderzahnarzt.
Aber wenn er hochdosiert Eisen bekommt, schätze ich das es von euch davon kommt. Frag doch vielleicht mal deinen Kinderarzt.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Braune Flecken auf den Zähnen! Woher kommt das?
« Antwort #2 am: 14.09.2008, 10:25 »
Wie schnell kann es denn zu Karies auf den Milchzähnen kommmen? Bens Zähne sind ja gerade mal 4 Wochen alt und er kriegt keine gesüßten Getränke, Honignuckel oder Süßigkeiten generell. Das kann es wohl hoffenltich nicht sein  :skeptisch:



Nilpäd

  • Gast
Re: Braune Flecken auf den Zähnen! Woher kommt das?
« Antwort #3 am: 14.09.2008, 10:48 »
Nunja, es gibt wohl Kinder, bei denen die Milchzähne schon kariös sind, wenn sie gerade durch kommen.
Was jetzt nicht heißen soll, dass das bei deinem der Fall ist.
Ich tippe auch einfach mal auf Eisentropfen...

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Braune Flecken auf den Zähnen! Woher kommt das?
« Antwort #4 am: 14.09.2008, 11:21 »
Ja man kann z.B wenn man den Löffel oder Schnuller des Kindes ableckt seinen Karies aufs Kind übertragen. Aber gut, die Tochter meiner Freundin ist so alt wie meine, also 2.5. Damals war E. 2 Jahre alt.
Also wenn du meine ehrliche Meinung willst..... ich denk es kommt vom Eisen. Ist es nicht bei uns Erwachsenen auch so?  :umarm:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

ava

  • Gast
Re: Braune Flecken auf den Zähnen! Woher kommt das?
« Antwort #5 am: 07.11.2008, 20:19 »
hast du deinen Doc mal gefragt?

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Braune Flecken auf den Zähnen! Woher kommt das?
« Antwort #6 am: 07.11.2008, 20:46 »
Es waren tatsächlich die Eisentropfen und durch wildes Schrubben haben wir die Dinger auch losbekommen.  :topp1:



Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Braune Flecken auf den Zähnen! Woher kommt das?
« Antwort #7 am: 08.11.2008, 22:35 »
Na Gott sei dank  :topp1:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5