Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 16:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Knötchen auf den Stimmbändern.  (Gelesen 14114 mal)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Knötchen auf den Stimmbändern.
« am: 27.03.2009, 21:45 »
Hallo Mädels!
Ich war heute mit Benedikt bei HNO, weil er dieses Jahr so oft Angina und Scharlach hatte.
Und weil er so heiser ist. Und heute morgen war die Stimme fast weg.
Es ist alles soweit in Ordnung, nichts ansteckendes.
Nun hat die Ärztin Knötchen auf den Stimmbändern gefunden, was auch der Grund für seine Heisarkeit ist.
Wir sind dann mit der Emfpehlung: "Kind soll schweigen"  :augenroll: nach hause entlassen worden.
In 3 Monaten sollen wir noch mal kommen, es wird kontrolliert und ev eine Logopädische Behandlung empfohlen.

Ja............., unser Problem ist- unser Kind kann nicht schweigen! Er textet mich ständig zu, er will auch eine Menge wissen.  :eusa:
Ich versuche ja schon einzugreifen, wenn er bei seinen Rollenspielen (Dino, Pirat) brüllt.  :aufsmaul: Die Antwort ist: "Mama Piraten und Dinos sind nie leise!"  :augenroll:

Kennt jemand das auch? Was kann sonst helfen (Homöopathie, Schüßler, Natur)?
Gibts irgendwelche Spätfolgen?

Vielen Dank :blumen:





Winy

  • Gast
Re: Knötchen auf den Stimmbändern.
« Antwort #1 am: 28.03.2009, 00:27 »
Hallo kathi,

ich habe Dir mal ein paar Links herausgesucht, die Dir evtl. helfen könnten:

http://www.meduni-graz.at/phoniatrie/information/kindliche%20stimmstoerung.pdf

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3656717.html

http://www.lifeline.de/cda/forum/actionViewThread.html?entry=76903&board=39

http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=4242

http://homepage.univie.ac.at/wolfgang.bigenzahn/Patienteninformation.htm



Also Homöopathie, Schüßler und Natur usw. helfen da wenig. Wichtig ist eine logopädische Therapie zum Erlernen stimmschonenden Sprechens.

Liebe Grüße,
Winy :winy:


Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Knötchen auf den Stimmbändern.
« Antwort #2 am: 28.03.2009, 14:48 »
Danke Winy :blumen:



Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Knötchen auf den Stimmbändern.
« Antwort #3 am: 28.03.2009, 20:29 »
Oh weh, von was können die kommen? Das hör ich das erste mal.
Ohja, der Tipp war ja gut  :augenroll: Wie soll man ein kleines Kind zum Schweigen bringen  :eusa:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Knötchen auf den Stimmbändern.
« Antwort #4 am: 29.03.2009, 10:33 »
Oh weh, von was können die kommen? Das hör ich das erste mal.
Ohja, der Tipp war ja gut  :augenroll: Wie soll man ein kleines Kind zum Schweigen bringen  :eusa:

Die Knötchen kommen von zu viel reden oder schreien  :augenroll:
Das wundert mich ja garnicht, muss Benedikt immer bremsen, er fragt immer n Loch im Bauch  :aufsmaul:
Gestern ist mir aufgefallen, dass er NIE schweigt!  :baw: Keine Minute. Es sei denn, er sitzt vor Fernsehen.  :eusa:
Aber deswegen die Fernseh-Zeit erweitern, nein! :ka:  :nein:



Winy

  • Gast
Re: Knötchen auf den Stimmbändern.
« Antwort #5 am: 29.03.2009, 12:35 »
Ja, deshalb ja die Logopädie, dort trainiert er stimmschonendes Sprechen. Das musst Du dann natürlich zu hause fortführen. Wie das geht, zeigt dir die Logopädin.

Was ist, wenn Du ihm etwas vorliest? Da wird er doch still zuhören? Vielleicht baust Du öfter mal solche "stillen" Sachen in den Tag ein wie:
-Vorlesen,
-Mandala malen und dabei Musik (entspannende) hören,
-Pantomime-Spiele,
-autogenes Training für Kinder ( da gibt es sehr schöne Bücher mit wunderbaren Entspannungsgeschichten für Kinder. Ich benutze die in der Kita und die Kids lieben sie!),
-Massage
-Hörspiele, wofür man ganz leise sein muss usw.

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Antofe

  • Gast
Re: Knötchen auf den Stimmbändern.
« Antwort #6 am: 29.03.2009, 13:05 »

-autogenes Training für Kinder ( da gibt es sehr schöne Bücher mit wunderbaren Entspannungsgeschichten für Kinder. Ich benutze die in der Kita und die Kids lieben sie!),


Liebe Grüße,
Winy :winy:

Winy, kannst Du mir mal ein paar Titel nennen? Das würde mich nämlich auch unheimlich interessieren.

Danke

LG Antofe

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Knötchen auf den Stimmbändern.
« Antwort #7 am: 29.03.2009, 13:18 »

-autogenes Training für Kinder ( da gibt es sehr schöne Bücher mit wunderbaren Entspannungsgeschichten für Kinder. Ich benutze die in der Kita und die Kids lieben sie!),


Liebe Grüße,
Winy :winy:


Das würde mich auch interessieren  :inlove:

@Winy  Hab doch schon alles mögliche versucht  :baw: Er hat immer was zu sagen. :augenroll: