Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.04.2024, 06:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kassenpatient  (Gelesen 8846 mal)

junilida

  • Gast
Kassenpatient
« am: 25.06.2009, 13:33 »
Hallo Mädels,

heute habe ich persönlich am eigenen Leib zum Ersten mal erlebt, daß es die Zweiklassengesellschaft im Gesundheitswesen gibt.

Justin zeigte mir gestern nach dem Duschen zum ersten Mal, daß er eine Dornwarze unter dem Fuß hat und die ihm seit neuesten weh tut.
Also habe ich heute Morgen in der chirurgischen Praxis angerufen, wegen einem Termin.
Ja, im August hätten sie dann wieder was frei!  :glubsch: Ich habe gesagt, daß mein Kind aber Schmerzen beim Laufen hat. Die Helferin meinte, daß sie nur noch nächste Woche da wären, dann erstmal 3 Wochen Urlaub machen. Ok, dann soll sie mir doch einen Termin für nächste Woche geben (ich habe ja keinen Termin für SOFORT verlangt).
Nö, nächste Woche wäre alles schon voll, keine Chance auf einen Termin. Auch auf die wiederholte Anmerkung, daß mein Kind aber Schmerzen hat, bekam ich keinen Termin. Ich solle mich doch an die Ambulanz im KH wenden.

Also habe ich dort angerufen. Ich erklärte der Dame am Telefon die Situation und es kam dann gleich die Frage, ob wir Kassen- oder Privatversichert wären. Wir sind natürlich Kassenpatient  :augenroll:
Nö, dann könnten sie sowas nicht machen, weil wir ja eine chirurgische Praxis im Ort haben und dann wären sie für eine solche Kleinigkeit nicht zuständig. Sie dürften so kleine OP´s wie Warzen oder Muttermale nicht machen.
Ich dachte doch, ich spinne  :glubsch:
Ich hätte 2 Möglichekiten. Entweder lasse ich Justin stationär einweisen, dann könnten die das machen oder ich wende mich an einen Chirurgen aus einem anderen Ort.
Ein anderer Ort? Muß ich denn durch halb Deutschland fahren, wo wir hier Chirurgen am Ort haben?

In meiner Empörung über die Abweisung habe ich bei der Krankenkasse angerufen.
Dem Herrn am Telefon schilderte ich die vorhergegangenen Telefonate. Das der Terminkalender der chirurgischen Praxis aus den Nähten platzt, dafür könne er ja nichts (das war mir schon klar  :augenroll: ). Als ich ihm aber sagte, daß selbst das KH mich abgewiesen hat, meinte er, daß könnte ja nicht sein. Ich hätte bestimmt nicht in der Ambulanz, sondern auf der Station angerufen.  Hält der mich für blöd????  :böse: Genausowenig glaubte er mir, daß sie mich abgewiesen hätte, weil ich Kassenpatient wäre. Warum sollte mich denn dann die Schwester gefragt haben, ob wir Privat versichert sind??? Sie hatte doch gesagt, sie können so Kleinigkeiten bei Kassenpatienten nicht machen.
Er meinte dann, ich soll doch einen anderen Arzt aus einer anderen Stadt anrufen. Ich habe ihn dann doof gefragt, ob er meine Taxirechnung bezahlt, wenn ich fahren muß, obwohl wir zwei Chirurgen im Ort haben.
Ich wies ihn erneut darauf hin, daß mein Sohn Schmerzen hat und sich kein Arzt bereit erklärt, ihm zu helfen, zumindest nicht vor August.
Er hielt dann Rücksprache mit seine Kollegen und sie waren sich dann einig, ich soll doch einfach ins KH zur Ambulanz fahren. Die dürfen mich da nicht abweisen. Und sollten die da doch sagen, sie würden ihm die Warze nicht wegschneiden, dann soll ich mich nochmal bei der KK melden.

Fazit: Wären wir privat versichert, hätte ich einen Termin in der chirurgischen Praxis oder zumindest in der Ambulanz bekommen. Kassenpatient hat keine Chance, trotz Schmerzen  :sehrsauer:


Nilpäd

  • Gast
Re: Kassenpatient
« Antwort #1 am: 25.06.2009, 14:01 »
 :glubsch: Unverschämtheit!


Bei uns macht der Kinderarzt auch Warzen weg. Eurer nicht?

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Kassenpatient
« Antwort #2 am: 25.06.2009, 14:59 »
... wir haben Quartalsende.  :augenroll: Nicht das ich das gut finde, aber der Dok wird sein Budget ausgeschöpft haben und bekommt kein Geld wenn er die Warze vor Juli rausmacht!

Ich finde es trotzdem sehr traurig. Würde zu einem anderen gehen und die Taxirechnung einreichen.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

junilida

  • Gast
Re: Kassenpatient
« Antwort #3 am: 26.06.2009, 09:58 »

Bei uns macht der Kinderarzt auch Warzen weg. Eurer nicht?

Ja, die Dellwarzen. Das ist ja auch kein Problem. Die hatte Justin letztes Jahr am Oberschenkel und Gesäß.
Jetzt hat er aber eine Dornwarze. Die muß tief rausgeschnitten werden.
Da Spritzen in den Fuß sehr schmerzhaft sind, wird sowas üblicherweise in Vollnarkose gemacht.

Wir werden nächste Woche (dann beginnen die Sommerferien und verpasst er auch nichts) ins KH fahren. Entwerder sie machen das jetzt so, auch wenn wir Kassenpatien sind, oder ich hole eine stat. Einweisung. Immerhin hat er eine private Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalte. Somit ist Privatzimmer und Chefarzt Behandlung gesichert.

Würde zu einem anderen gehen und die Taxirechnung einreichen.

Die KK übernimmt das nicht, die können ja nichts dafür, daß die Praxis überfüllt ist. Und er hat mir ja auch gesagt, daß KH MUSS ihn behandeln.