Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 18:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Taugen Sterilisatoren etwas?  (Gelesen 17562 mal)

Offline Findus

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Taugen Sterilisatoren etwas?
« am: 09.06.2009, 10:51 »
Ich hatte ein "Starterpaket" von Avent im Auge, in dem unter anderem ein Dampf-Sterilisator enthalten ist. Ich habe mir die Sache eigentlich sehr praktisch vorgestellt: Fläschen und co. rein, ab in die Mikro und schwups: alles ist steril. Jetzt hat mir meine Schwester erzählt, dass sie schon gehört habe, die Geräte würden den Inhalt gar nicht wirklich steril machen, so dass die Kinder manchmal Pilz bekämen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Svelani

  • Gast
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #1 am: 09.06.2009, 11:03 »
Ich hatte so einen Dampfsterilisator für die Mikrowelle und war super zufrieden damit!  :topp1:

Meine Jungs hatten nie Pilz, solange ich die Fläschchen sterilisiert habe.
Ich hab die Fläschchen meist das ganze erste Lebensjahr sterilisiert, obwohl nur 6 Monate empfohlen werden.
Aber da es mit dem Mikrowellen-Teil so schnell ging, war das kein Aufwand.
Also ich kann es nur empfehlen.  ;)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #2 am: 09.06.2009, 12:36 »
Ich habe unseren Sterilisator nur in den ersten Wochen benutzt als ich noch abgepumpt habe. Danach habe ich die Schnuller ausgekocht- Fläschchen sind keine mehr angefallen. Ich fand den Sterilisator dann einfach zu groß und sperrig für den wenigen Nutzen.
Für Fläschchen-Mamas finde ich es aber eine sehr gute Anschaffung! :topp1:



junilida

  • Gast
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #3 am: 09.06.2009, 12:40 »
Ich hatte auch ein Teil für die Mikrowelle. War auch zufrieden damit. Ich habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten, weil ich nichts anderes hatte.

Ich denke schon, daß die Sachen darin steril werden, denn es wird ja mit heißem Wasserdampf sterilisiert. Im Grunde ist das nichts anderes, als wir in der chirurgischen Praxis hatten (nur halt in Großformat)  ;)

Chaja

  • Gast
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #4 am: 09.06.2009, 12:53 »
Wichtig dabei ist, dass man Kunststoff-Fläschchen und sonstige Teile regelmäßig entsorgt, wenn die Oberflächen nicht mehr ganz glatt sind.

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #5 am: 09.06.2009, 12:58 »
Mal ganz doof gefragt  :augenroll: Darf man den alle Babyplastikflaschen in die Mikrowelle reinstellen??

Ich hatte erst später einen elektrischen Sterilisator angeschafft, damit ich meine Avent Becher (für Beikost) zum einfrieren sterill bekomme.
Sonst hatten wir im ersten Jahr auch keine Fläschchen, und die Schnullis hab ich abgekocht.



Nilpäd

  • Gast
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #6 am: 09.06.2009, 13:07 »
Ich hatte nie ein Sterilisiergerät, sondern immer nur alles gut ausgekocht.
Zuviel sterilität ist auch nicht so gut. Das macht Kinder häufig empfindlicher für Krankheiten.
Irgendwie auch logisch...

Ich habe bei meinen immer nur Alles ausgekocht und Hände gewaschen - und nie das Sterilium-Zeugs benutzt. Meine Kids sind so gut wie nie krank und haben (im Gegensatz zu mir) keinerlei Allergien.
Und ja, das führe ich darauf zurück...

Chaja

  • Gast
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #7 am: 09.06.2009, 13:27 »
Auskochen ist auch sterilisieren - da ist kein Unterschied.

Nilpäd

  • Gast
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #8 am: 09.06.2009, 13:39 »
Auskochen ist auch sterilisieren - da ist kein Unterschied.

Jo, allerdings meinte ich ohne teure Geräte oder irgendwelche chemischen Zusätze, die es (vor allem früher) so gab.
Außerdem sind die Dinger (Sauger, Flaschen, etc.) ohnehin in dem Moment unsteril, in dem sie an die Umgebungsluft kommen, bzw. angefasst werden. Wenn genau, dann aber richtig :achja:

Im Übrigen hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich das Auskochen ungefähr alle drei Wochen mal gemacht habe... :rotwerd:

Antofe

  • Gast
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #9 am: 09.06.2009, 15:25 »
mir sagte die Hebamme, dass die Spülmaschine bei 65° dicke reicht. Beide Flaschenkinder wurden erfolgreich gross  :prost:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #10 am: 09.06.2009, 19:01 »
also ich wollte eigentlich keinen, hab jetzt aber genau den von der Freudin bekommen, also den Avent für die Mikrowelle, der muss gut sein findet sie.

Allerdings denke ich auskochen reicht eigentlich und die Hebi fand auch wie Antofe das auch die Spühlmaschine reichen würde.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #11 am: 09.06.2009, 19:05 »
Allerdings denke ich auskochen reicht eigentlich...

Auskochen dauert länger.  ;)
Das Teil für die Mikrowelle ist echt praktisch.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #12 am: 09.06.2009, 19:22 »
Allerdings denke ich auskochen reicht eigentlich...

Auskochen dauert länger.  ;)
Das Teil für die Mikrowelle ist echt praktisch.

oke das ist ein Argument, ich hätte mir trotzdem keines gekauft :rotwerd:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Findus

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #13 am: 12.06.2009, 13:09 »
Oh schön, dann habt ihr ja alle gute Erfahrungen mit dem Sterilisator gemacht.  :jepp: Dann stelle ich ihn mal auf unseren online-Geschenketisch und bin gespannt, ob sich jemand erbahmt, ihn uns zu kaufen.  :breitgrins:

Vielen Dank für eure Antworten!

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Taugen Sterilisatoren etwas?
« Antwort #14 am: 12.06.2009, 13:24 »
Mir ist nochwas zu den Sterilisatoren eingefallen.

Ein großer Vorteil dieser Dinger ist, dass sie sich nach getaner Arbeit abschalten- im Gegensatz zum Topf auf dem Herd...
Ich hatte am Anfang nur ein Doppelpumpset. Da ich alle 3h pumpte musste ich das immer sofort nach Verwendung auswaschen und auskochen. Gerade nachts war es nervig immer warten zu müssen bis die Kochzeit vorbei war umd dann die Herdplatte auszuschalten- jede Sekunde Schlaf zählt ja ;)
Einmal bin ich beim Warten eingepennt und es weckte mich 2h später der wunderbare Duft geschmolzenen Plastiks. Dahin waren meine teuren Pumpsets und ich stand vor dem Problem wo ich mitten in der Nacht Nachschub für die nächste Pumpzeit kriegen würde :skeptisch: (übrigens gelöst durch einen nächtlichen Fußmarsch ins KH wo ich um ein Leihset gebettelt habe). Ein anderes Mal schlug die Stilldemenz zu und ich eilte nach dem Pumpen zu meinem Sohn ins KH- bei der Rückkehr erwartete mich der bekannte Duft, schwarze Rauchschwaden und ein rotglühender, verkohlter Kochtopf... :eusa:

Danach lieh ich mir von meiner Cousine deren Sterilisator :topp1: