Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 21:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?  (Gelesen 19112 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« am: 14.12.2008, 00:15 »
Also das Problem ist, dass ich vorher schon sehr schnell Wasser einlagerte zb bei Städtereisen oder langes wandern, sitzen oder vorallem ach im Sommer wens so heiss ist.....und jetzt mit der ss hat das natürlich schon wieder begonnen bei den Beinen und Füssen und es nervt eigentlich.....gibts einen Trick/Tipp wie man das entwässern kann?Aussert Brennesseltee? den nehm ich nämlich schon, aber bin mir nicht sooo sicher wie doll das hilft...

danke euch
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #1 am: 14.12.2008, 00:27 »
Ich hatte hier mal ein Rezept von nem Schwangerschaftstee, da war auch Brennesseltee mit dabei. Also kanns nicht schlecht sein. Aber zu viel würde ich davon nicht trinken in der Schwangerschaft.

Entwässern ist in der Schwangerschaft tabu.

Was aber hilft sind Stützstrümpfe. Vielleicht nicht das schickeste, aber noch mit das wirkungsvollste.

Ansonsten viel hochlegen.
Viel trinken soll auch helfen, damit die Nierentätigkeit angeregt wird.

Akkupunktur soll auch helfen und wird hier in Deutschland glaub ich auch während einer Schwangerschaft auch von der KK gezahlt. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich aber nicht.
« Letzte Änderung: 14.12.2008, 00:33 by Rubenslady »

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #2 am: 14.12.2008, 09:08 »
wiso darf man nicht entwässern :glubsch:

oh man das ist ja übel.....*seufz* weil Strümpfe kann ich auf den Todkomraus nicht ausstehen die beissen.....*grummel* naja aber dann werd ich das mal mit dem Arzt ansehen und wens halt sein muss dann ja...trinken tu ich nur noch ca die Hälfte seit ich schwanger bin, weil sonst bin ich ja nur noch auf dem Toi....aber demfall die Menge wieder auf meinen normal Stand hochtrinken....ein Versuch wärs ja Wert....danke dir
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #3 am: 14.12.2008, 09:09 »
Ich hatte damit vor allem am Ende der SS sehr zu kämpfen. Bei mir haben Ananas, Reis und Pellkartoffeln mit Kräuterquark immer mal wieder Abhilfe geschafft. Außerdem hat Schwimmen sehr gut getan- aber das muss man dir ja nicht "verschreiben" :lachen:
Außerdem habe ich hin und wieder auch Brennnesseltee getrunken. Übrigens soll man nicht (wie oft vorgeschlagen) salzarm essen sondern ruhig weiter salzen. Und so hässlich sie auch sind- Stützstrümpfe sind das Mittel der Wahl- wenigstens ist noch kein Hochsommer jetzt  :achja:

Sprich unbedingt deinen FA darauf an, dass du jetzt schon Wasser einlagerst, damit er regelmäßig Blutdruck und Urin untersucht.

Alles Gute,

Mayanna



Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #4 am: 14.12.2008, 09:28 »
was sind pellkartoffeln?
Reis ist kein Thema ess ich oft....Ananas darf ich leider nicht...(vertrage Früchte nicht, dann bekomm ich immer Magenkrämpfe), stimmt im Moment würden die Strümpfe wenigstens wärmen :breitgrins: wo bekommt man die dann? in einer Apotheke?

Schwimmen gehe ich momentan eich weniger, weil ich zu Pilzen neige und drum fand die ersten paar Wochen riskier ich das jetzt nicht, aber vielleicht kann ich zwei mal pro Woche aufs Hallenbad meiner Eltern ausweichen *nachdenk*

ich merks eben vorallem an den Beinen die Socken schneiden scho wieder massiv ein und sie sind immer geschwollen Abends, was ich sonst nicht habe.....hoffe der FA hat dann Zeit zwischen Weihnachten-Neujahr, muss am Montag gleich anrufen
danke dir
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #5 am: 14.12.2008, 11:18 »
stimmt im Moment würden die Strümpfe wenigstens wärmen :breitgrins: wo bekommt man die dann? in einer Apotheke?

Die Stützstrümpfe bekommst Du in der Apotheke. Deine FÄ soll Dir ein Rezept dafür ausstellen, dann bezahlt die auch die Krankenkasse. Dann solltest Du an einem Morgen kurz nachdem Du aufgestanden bist, in die Apotheke gehen, damit man Dir die Strümpfe anmessen kann. Wichtig ist dabei, dass Du noch nicht lange auf den Beinen bist, damit die Masse stimmen. Ansonsten sind die Beine schon angeschwollen und das Ganze nützt dann nichts mehr. Wie bekommen im Geschäft sehr viele Rezepte für Stützstrümpfe für schwangere Frauen, ich denke auch, dass dies sinnvoll wäre.

was sind pellkartoffeln?

Pellkartoffeln sind Gschweuti  ;) ;)! So ist das in unserer Sprache geläufig  :lachen: ;)!
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #6 am: 14.12.2008, 12:33 »

was sind pellkartoffeln?

Pellkartoffeln sind Gschweuti  ;) ;)! So ist das in unserer Sprache geläufig  :lachen: ;)!
na bravo auf Gschwelti wär ich ja  nie gekommen :lachen: :lachen: :lachen: aber die mag ich nicht, sonst lieb ich Kartoffeln aber das kann ich nicht haben*schüttel*

oke gut zu wissen, werde das demfall mit ihm mal besprechen.....
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #7 am: 14.12.2008, 15:14 »
So, eine Betroffene rät mal was:

• Stützstrümpfe
• viel Bewegen. Schwimmen, Wassergymnastik, Yoga
• Bein hochlegen wenn möglich
• moderate Entwässerungshilfe bieten Schwangeschaftstees, Brennesseltee, Gurken, Ananas (vertrag ich auch nicht), Reis, Kartoffeln etc. Leicht und frisch essen
• Informiere dich unbedingt über Gestoseprofilaxe, nicht um Angst zu bekommen, einfach damit du weißt warum du NICHT entwässern darfst! http://www.gestose-frauen.de/ <--- sehr gute Anlaufstelle
• Sag es deinem Arzt damit er die Gestoseüberwachung im Auge behält.

Im Endeffekt gibt es nur ein Mittel gegen Wassereinlagerungen wärend der SS: die Geburt! Das SS-Hormon, das dafür Sorgt, dass deine Mutterbänder und das alles weich wird um sich zu dehnen und um die Geburt bewerkstelligen zu können macht nicht nur die relevanten Bereiche weich, sondern leider das ganze Gewebe. Der Gewebedruck wird schwächer und so drückt eben mehr Wasser rein. Stützstrümpfe und Wassergymnastik erzeugen einen künstlichen Druck, was das Wasser zurück in den Kreißlauf führt. Aber eben leider nur in begrenzten Maßen.... nein, nett ist das echt nicht. Aber ich bin auch wieder abgeschwemmt ;)

Übrigens heißt es, dass besonders Jungs die Mama aufschwemmen lassen... ;)
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #8 am: 14.12.2008, 17:30 »
In meinem Merkblatt zur Schwangeren-Wassergymnastik stand, dass ein in Olivenöl getränkter Tampon bei Pilzanfälligkeit gut wirksam sei oder ein Symbiofem Bade- und Schutztampon aus der Apotheke.

Ich hoffe Du kriegst das gut in den Griff  :topp1:




Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #9 am: 14.12.2008, 21:04 »
Ich hab ja von haus aus ein Lymphödem im linken Arm und Hand und bekomme da schon Lymphdrainagen. Wenn es wie bei Antonia in die Beine wandert werde ich mir wieder Kompressionsstrumpfhosen holen und Ganzkörperlymphdrainagen. Da ist es nur wichtig das der Bauch nicht gelympht wird!

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #10 am: 14.12.2008, 21:14 »
In meinem Merkblatt zur Schwangeren-Wassergymnastik stand, dass ein in Olivenöl getränkter Tampon bei Pilzanfälligkeit gut wirksam sei oder ein Symbiofem Bade- und Schutztampon aus der Apotheke.

Ich hoffe Du kriegst das gut in den Griff  :topp1:

ich kann keine obs einführen wen ich die Tage nicht habe ;-) dann schmerzt das leider massiv getrau mich das deswegen in der ss schon gar nicht, weil ich angst hab das es dann blutet :rotwerd:, bin ich schon am versuchen seit ich ein Teeny bin, meine Mam macht das nämlich auch so ;)

Danke euch vielmals für die Tipps werde mal schauen ob da was hilft *hoffdochschon*
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #11 am: 29.01.2009, 14:43 »
so dachte sag noch was mein Gyni meinte...also Brennesseltee sein kein Problem darf ich trinken ABER, und da fand er das urks komisch, es hilft nicht :augenroll:

genauso würden Strümpfe auch nicht soo helfen wie man ihnen nachsagt, am besten einfach durchstehen :teifi:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #12 am: 29.01.2009, 15:12 »
Leider hat dein Gyn recht. Helfen ist relativ. Brennesseltee & Strümpfe & co. können dir erleichterung verschaffen. Wirklich HELFEN das es weggeht hilft nur eins: die Geburt.

Beine hochlegen, hochlegen, hochlegen und kauf dir weite, weiche bequeme Schuhe....
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline oolicks_rNb

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 3
Re: Wassereinlagerungen, wie bekommt man die weg?
« Antwort #13 am: 07.10.2009, 11:07 »
Also kanns nicht schlecht sein. Aber zu viel würde ich davon nicht trinken in der Schwangerschaft.  Entwässern ist in der Schwangerschaft tabu.  Was aber hilft sind Stützstrümpfe.  Ich hatte hier mal ein Rezept von nem
chwangerschaftstee, da war auch Brennesseltee mit dabei.




« Letzte Änderung: 07.10.2009, 13:16 by Rubenslady »