Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 13:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: U8  (Gelesen 10049 mal)

Svelani

  • Gast
U8
« am: 02.03.2010, 19:21 »
Aus aktuellem Anlass ( :wave: Töfchen) werde ich mal über Lars´ U8 berichten.

Wir hatten letzte Woche den ersten Teil der U8, bei dem Folgendes gemacht wurde:
- Größe, Gewicht und KU wurden festgestellt (109cm, 19,6kg, 51,6cm)
- Lars musste einen Kreis benennen und ausschneiden
- er musste ein Viereck erkennen und nachmalen
- ein Männchen malen
- es wurde ein Seh- und Hörtest gemacht

Dieser Teil der U8 wurde komplett von der Arzthelferin durchgeführt.

Heute war dann der 2.Teil, bei dem Folgendes gemacht wurde:
- Lars musste ein Holzpuzzle und ein Steckspiel machen
- Perlen auffädeln
- Ball fangen und werfen
- auf Fersen und Zehenspitzen vorwärts und rückwärts laufen
- auf einem Bein hüpfen
- die einzelnen Finger nacheinander mit dem Daumen zusammenführen
- Hampelmann machen
- Dinge auf einem Blatt benennen (z.B. Tanne - Kanne, Hose - Dose etc.)
- Farben benennen
- Materialien benennen
- zählen und rechnen ("Du hast 5 Holzklötze, ich hab 3. Wieviele brauche ich, um genauso viele zu haben wie du?")

Das wurde alles von der Ärztin getestet.
Danach untersuchte sie ihn noch kurz.

Und weil das für ein Kind alles auf einmal zu viel wäre, macht unsere KiÄ das auf 2 Termine verteilt.  ;) :topp1:

Töfchen

  • Gast
Re: U8
« Antwort #1 am: 02.03.2010, 19:44 »
ui, das ist ja mal interessant.

Bei uns macht die Arzthelferin auch Größe usw.
lässt ein Männele, Kreis, Dreieck malen usw.
und dann kommt der Arzt und macht den Rest.

Aber Eure Variante hat was, find ich :top:

und *reusper* ich merk grad mal wieder - ich hab nen Zwerg (108 cm 18 kg 5 Jahre 2 Monate)

Svelani

  • Gast
Re: U8
« Antwort #2 am: 02.03.2010, 19:57 »
Mädels dürfen ruhig kleiner sein, Töfchen.  ;)



Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: U8
« Antwort #3 am: 02.03.2010, 22:13 »
uiii...und ist alles okay oder Carmi?

Find das echt interessant zu lesen, was dann mal auf mich zu kommt...dauert zwar noch ne Weile, aber es kommt  ;)


Svelani

  • Gast
Re: U8
« Antwort #4 am: 03.03.2010, 14:16 »
uiii...und ist alles okay oder Carmi?

Ja, alles bestens!  :topp1:

Svelani

  • Gast
Diesmal U9
« Antwort #5 am: 02.02.2011, 17:10 »
Heute hatten wir mit Lars den 2.Teil der U9. Teil 1 war bereits letzte Woche.

Eigentlich wurde das gleiche gemacht wie bei der U8 (s.u.), zusätzlich noch ein EKG.
Wieder ist alles bestens und Lars hat den TÜV-Stempel gekriegt.
Die KiÄ fragte, ob er immer so schnell wäre.  :breitgrins:

Er wiegt jetzt 21,2 kg und ist 117 cm groß.

Später hat sie noch seine Blase und seine Nieren geschallt aufgrund der familiären Vorbelastung, die bei Nils festgestellt wurde. Aber bei Lars ist alles in bester Ordnung!  :topp1:

OT: Später schaute die KiÄ noch kurz in Nils´ Akte und dort lag ein Zeitungsauschnitt mit Bild von einem Blockflötenkonzert drin, bei dem Nils mitgespielt hat. Das fand ich echt erstaunlich und richtig toll!  :glubsch: :topp1: