Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 00:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Zähne putzen  (Gelesen 12790 mal)

Offline Findus

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Zähne putzen
« am: 12.04.2010, 10:32 »
Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine hat vor kurzem ihre ersten beiden Zähne bekommen. Sie sind schon ganz gut sichtbar, aber noch nicht ganz draußen. Jetzt frage ich mich, ab wann man mit dem Zähneputzen beginnen soll und wie man das bei einem Baby am besten anstellt. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße :wave:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Zähne putzen
« Antwort #1 am: 12.04.2010, 10:46 »
Hallo Findus  :wave:

Ab jetzt kannst du mit Zähneputzen anfangen.
Ich hab am Anfang mit einem feuchten Wattestäbchen geputzt, später mit Fingerzahnbürste http://www.amazon.de/N%C3%BBby-730-Finger-Zahnb%C3%BCrste-mit-Aufbewahrungsbox/dp/B000RK1HRI
Zahnpasta braucht sie jetzt noch nicht. Erst viel später und ohne Fluorid wenn du Fluortablette extra gibst.



Offline Findus

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Zähne putzen
« Antwort #2 am: 12.04.2010, 10:51 »
Ich bin mal gespannt, wie sehr sich meine Kleine wehren wird. Auf Kommando den Mund aufzumachen, findet sie immer richtig blöd.  :achja:
Und benutzte ich das Wattestäbchen bzw. die Zahnbürste dann wie bei uns Großen 2-3x oder weniger/häufiger?

Svelani

  • Gast
Re: Zähne putzen
« Antwort #3 am: 12.04.2010, 10:55 »
Ich hab von Anfang an eine weiche Zahnbürste genommen, aber auch wie Kathi nur mit Wasser geputzt.
Mit den Fingerteilen hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Nils neigte dazu, zu beißen sobald er das Ding im Mund hatte.  :achja: Bei Lars und Sven hab ich dann gleich mit der Zahnbürste angefangen.

Zahnpasta gab´s bei uns erst nach dem 1.Geburtstag, da die Jungs im ersten Jahr noch Fluortabletten bekommen haben.

Anfangs reicht es, wenn du morgens und abends ein paar Sekunden drüberstreichst. Eben solange sie mitmacht.  ;)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Zähne putzen
« Antwort #4 am: 12.04.2010, 10:58 »
Wir haben morgens und abends geputzt.

Ja, es wird nicht einfach sein, Mund aufKommando aufmachen.  :lach
Leonard macht mit 2 Jahren manchmal ein Theater deswegen.  :augenroll: :aufsmaul:



Svelani

  • Gast
Re: Zähne putzen
« Antwort #5 am: 12.04.2010, 11:12 »

Leonard macht mit 2 Jahren manchmal ein Theater deswegen.  :augenroll: :aufsmaul:


2 Jahre ist glaub ich sowieso das Anti-Zahnputz-Alter!  :skeptisch:
Oder eigentlich das Anti-Alles-Alter.  :lach

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Zähne putzen
« Antwort #6 am: 12.04.2010, 11:41 »

Leonard macht mit 2 Jahren manchmal ein Theater deswegen.  :augenroll: :aufsmaul:


2 Jahre ist glaub ich sowieso das Anti-Zahnputz-Alter!  :skeptisch:
Oder eigentlich das Anti-Alles-Alter.  :lach

Genau  :achja: :skeptisch: :aufsmaul:
Momentan Anti-Windel-Anzieh-Alter   :eville :aufsmaul:



Nilpäd

  • Gast
Re: Zähne putzen
« Antwort #7 am: 12.04.2010, 18:47 »
Ich hatte früher bei meinen immer diese hier http://www.nuk.de/produkte/starthilfe/zahnpflege/10_256_205/index.html?target=popup

Das hat mir damals schon mein Zahnarzt bei meiner Großen empfohlen.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Zähne putzen
« Antwort #8 am: 12.04.2010, 22:19 »
wir haben eine Zahnbürste, die hat einen Ring dran, damit sie ihn nicht nach hintenschieben kann. Sieht aus wie eine normale und hat halt eben diesen Deckel. Auch putzen wir schon mit Zahnpasta, fand die Drogerie, die KiA und der Zahnarzt.
Erst ich und dann darf sie noch drauf rumkauen. Teils gehts gut und teils sträubt sie sich dagegen. Angefangen hatten wir mit dem ersten Zahn.

(hier sieht man sie auf seite 16 http://www.lamprechtag.com/artikel/download/bibi_Broschuere_CH_DE.pdf)
« Letzte Änderung: 12.04.2010, 22:22 by sancho »
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Winy

  • Gast
Re: Zähne putzen
« Antwort #9 am: 12.04.2010, 22:21 »
Hihi, das , was Nilpäd schrieb,wollte ich auch gerade empfehlen! Nilpäd war schneller!  :topp1: :topp1: :topp1: http://www.nuk.de/produkte/starthilfe/zahnpflege/10_256_205/index.html?target=popup

Judy hat darauf immer rumgekaut, schon als noch kein Zahn zu sehen war, so dass sie sich an das "Zahnbürsten-Gefühl" im Mund gewöhnt hat.

So war es dann etwas ganz Normales, mit der Zahnbürste!  :topp1:

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Zähne putzen
« Antwort #10 am: 13.04.2010, 07:59 »

unsere Kleine hat vor kurzem ihre ersten beiden Zähne bekommen.

Das erfahre ich hier mal so nebenbei?!?  :heul: :beleidigt: Tse!  :breitgrins:

Also wir haben auch dieses NUK-Set hier, aber irgendwie haben wir letztendlich doch gleich mit einem weichen Bürstchen und Wasser angefangen und bisher findet sie es toll. Hoffentlich bleibt's so!  :toitoitoi: (rechne aber jederzeit mit Widerstand  :skeptisch: ;) )





Offline Findus

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Zähne putzen
« Antwort #11 am: 13.04.2010, 11:29 »
Danke für die vielen Antworten! Ich werde mich dann mal auf die Suche nach der Nuk-Bürste machen. Ich hoffe, Isabel mag das Kauen auf der Bürste dann auch.  :topp1:

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Zähne putzen
« Antwort #12 am: 14.04.2010, 22:14 »
Ich hatte früher bei meinen immer diese hier http://www.nuk.de/produkte/starthilfe/zahnpflege/10_256_205/index.html?target=popup

Das hat mir damals schon mein Zahnarzt bei meiner Großen empfohlen.

Die haben wir bei Alisa auch und sie bekommt sie im Laufstall oder auch beim Wickeln das sie grad da abgelenkt ist  :lach

Wobei wir nicht die von NUK sondern vom DM haben  ;)

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Zähne putzen
« Antwort #13 am: 03.06.2010, 11:53 »
Bei uns klappt das Zähne putzen wirklich super.
Mund macht er auf und will die Zahnbürste auch selber halten. Da der obere Teil ja weich ist, quietscht es dann immer und das findet er total lustig.
Wir putzen auch nur mit Wasser und Morgens und Abends.