Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 08:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Fiebersenkmittel, was wann?  (Gelesen 16509 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Fiebersenkmittel, was wann?
« am: 05.05.2010, 11:24 »
Hallo ihr Lieben

unsere Kleine hat leider wieder einen Harnwegsinfekt, den zweiten in kurzer Zeit. Das Fieber geht bis 40° resp. ging, jetzt zum Glück nicht mehr, Heute war nun 39° das maximum. Bisher senken wir mit: TylenolZäpfchen worauf sie auch gut anspricht. Das erste Mal bekam wir für dazwischen noch Algiforsirup, das geht allerdings nicht, da erbricht sie dann gleich.
Diesmal bekamen wir nun den Ben u ron-Saft, den zugeben gestaltet sich aber auch als eher schwierig und sie würgt...Ich gab ihr drum jetzt doch wieder ein Tylenol. Was meint ihr, war das falsch? was gebt ihr so?
Für dazwischen bekamen wir MefenacidZäpfchen und die in der Apo sagte besser nur die weil das Paracetamol auf die Leber/Nieren???(bin mir nicht mehr sicher gehen kann) allerdings bekam ich die fallsdas Fieber in den Saftpausen zu wenig runtergeht also für den 'Notfall'...

weiss jetzt nicht was ich machen soll und bin ein bisschen verwirrt, was denkt ihr?

sorry für das Durcheinander, schreibe einhändig, weil sie gerade auf mir schläft am Busen  und ich wirklich gerade neben mir bin 

Danke euch

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #1 am: 05.05.2010, 12:10 »
In solchen Fällen habe ich immer den Kinderarzt gefragt. Kannst Du ihn nicht anrufen?

Grundsätzlich haben wir erst bei einer Temperatur von über 39,5°C ein fiebersenkendes Mittel gegeben. Ben-u-ron-Saft war da auch dabei. In dem Alter würde ich da aber Zäpfchen geben wenn sie eh' schon den Saft wieder hochwürgt.

Also, rufe den Kinderarzt an und frage ihn, dann bist Du auf der sicheren Seite ;)

Gute Besserung an Deine süße Maus :inlove:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #2 am: 05.05.2010, 12:16 »
Momo, wir müssen bei ihr ab 38,5 senken.  ;) hmmm....ruf glaube ich wirklich imKH an und frag, waren ja nicht beim KiA. und dort möchte ich auch nicht anrufen  :rotwerd:

Danke dir
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #3 am: 05.05.2010, 12:19 »
Mach' das :inlove:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #4 am: 05.05.2010, 13:21 »
Ben U Ron Saft oder Tylenol-Zäpchen kommt von der Wirkung auf dasselbe raus, sind beides Paracetamol-Präparate  ;).
Paracetamol macht den Nieren nichts, das wird über die Leber abgebaut und wäre nur ein Problem, wenn Nyah mit der Leber Probleme hätte.

Algifor-Sirup wäre an sich ein sehr gutes Präparat, wenn Nyah es denn vertragen würde - ein Vorteil gegenüber Paracetamol ist, dass er zusätzlich entzündungshemmend ist. Da es von diesem Wirkstoff (Ibuprofen) keine Zäpchen gibt, können die Mefenacid-Zäpchen eine Alternative sein - die darin enthaltene Mefenaminsäure ist von der Wirkung her sehr ähnlich wie der Algifor-Sirup, also auch entzündungshemmend.

Zur grundsätzlichen Frage, was Du geben sollst: Dem Algifor-Sirup resp. Mefenacid-Zäpchen wäre in dem jetztigen Fall für Nyah der Vorzug zu geben gegenüber Tylenol/Ben U Ron, und zwar wegen der beschriebenen entzündungshemmenden Wirkung der erstgenannten Präparate, die bei einem Harnwegsinfekt von Bedeutung sein kann.

Auf jeden Fall ganz gute und schnelle Besserung an Deine kleine Maus!  :inlove:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #5 am: 05.05.2010, 13:39 »
Danke auf dich hatte ich gehofft  :rotwerd:  :inlove:
Demfall gebe ich ihr die zwei Mefenacid die sie haben darf auf 24h und die Tylenol dazwischen. Hab halt kein SirupKind  :breitgrins:

Hab nun auch angerufen, und somit soll ich wirklich wieder Zäpfchen geben, das Problem sei halt, die haben nur 100mg und der Sirup hätten wir auf 150mg dosieren sollen, aber wen sie würge dann sei das schon besser so.

Jetzt hab ich tonnenweise Fiebersirup da und kein Kind das dies nimt, naja versuchen kann ichs ja nochmal und sonst einer Kollegin geben, der Aligfor ist ja rezeptfrei. ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #6 am: 05.05.2010, 13:44 »
Hab nun auch angerufen, und somit soll ich wirklich wieder Zäpfchen geben, das Problem sei halt, die haben nur 100mg und der Sirup hätten wir auf 150mg dosieren sollen, aber wen sie würge dann sei das schon besser so.

Hey dann hol Dir doch in der Apotheke Dafalgan Zäpfchen 150 mg - ist genau dasselbe wie Tylenol, ebenfalls Paracetamol!
Von den Paracetamol-Zäpfchen existieren nicht von allen Firmen alle Stärken.
Ich weiss, Tylenol hat nur 100 mg oder dann gleich 200 mg.
Von Dafalgan hingegen gibt es 150 mg und 300 mg. Die sind nicht teuer!
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Ninchen

  • Gast
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #7 am: 09.05.2010, 00:09 »
kleiner Tipp: (homöopathische) Weleda Fieber-&Zahnungszäpfchen !  Ibuprofen habe ich erst einmal gegeben,und das nicht wegen Fieber,sondern Halsschmerzen. Beim 3-Tage-Fieber hat Tom bis 40,5 gefiebert,das war meine absolute Grenze,aber mit Wadenwickeln und ganz ausziehen ging es bis auf ich glaube 39,5 runter ,und am nächsten Tag war der Spuk so gut wie vorbei .
Generell würde ich es vom Zustand des Kindes abhängig machen,wäre er bei 39,0 schon total erschöpft oder gar apathisch würde ich sofort etwas geben,ist er bei 40,0 noch fit (und das war er ),lasse ich ihn fiebern.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #8 am: 09.05.2010, 16:25 »
Ninchen, die versuchten wir auch schon...aber die gehen gar nicht bei ihr. Da hatte sie dann gleich Durchfall  :eusa:

Und eben bei ihr müssen wir früh senken....fieber lassen dürfen wir sie nicht mehr über 39°.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Ninchen

  • Gast
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #9 am: 09.05.2010, 20:06 »
hatte sie mal einen Fieberkrampf,oder wieso ?
Aber gut,wenn sie davon Durchfall bekommt ist das natürlich auch nicht das wahre.Dann müsste man im Krankheitsfall nach geeigneten Globuli suchen,vor allem mit Belladonna habe ich gute Erfahrungen gemacht  :topp1:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Fiebersenkmittel, was wann?
« Antwort #10 am: 11.05.2010, 23:41 »
Den hatten wir bisher zum Glück noch nicht. Aber sie wird schnell Krebsrot am ganzen Körper und Schüttelfrost, inkl kalten Händen und dann gehen auch Essigsocken nicht mehr  ;)

Und da es ihr schnell schlecht geht, wie mir überigens auch mit 38.5 mach ich schon nicht mehr viel. Somit ist, obwohl ich die ganze KügelchenApo habe bei uns bei Fieber klar die Schulmedi am Zug.  :breitgrins:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016