Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 15:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Linkslastig  (Gelesen 8776 mal)

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Linkslastig
« am: 03.06.2010, 10:08 »
Unser Kleiner dreht sich eigentlich schon immer lieber über die linke Seite. Haben ihn durch Anreize (Spielzeug bewusst auf die andere Seite legen) motiviert sich auch rechtsrum zu drehen. Macht er aber wirklich sehr selten.
Seit 2 Wochen fällt uns immer mehr auf, dass er wenn er auf dem Rücken liegt den Kopf schief auf die linke geneigt liegen hat. Also er liegt auf dem Hinterkopf hat aber nen "Knick" im Hals drin.

Versteht ihr was ich meine?

Bin jetzt mal unsere Bilder von ihm durchgegangen. Im April gibt es vereinzelt Bilder wo er den Kopf schon so hat. Aber nur sehr wenige. Davor hatte er das noch auf keinem Bild.
Im Mai hatten wir unsere Cam verliehen, aber richtig auffallen tut es mir seit ca. 2 Wochen.

Werde das Thema morgen bei der U5 ansprechen. Denke wenn man da gleich was dagegen macht ist es vll. nicht so schwierig das wieder rauszubekommen.

Hab jetzt was wg. KISS-Syndrom gelesen. Aber das geht ja eher von Geburt aus, oder?

Hoffe echt das unser Doc das nicht abtut und wir evtl. Krankengymnastik oder Physio verschrieben bekommen.


Dia

  • Gast
Re: Linkslastig
« Antwort #1 am: 03.06.2010, 11:21 »
Wir haben unsere Tochter auch auf KISS untersuchen lassen, weil sie auch eine Seite bevorzugte. Und weil sie später nicht normal krabbelte, sondern ein Po-Rutscher war, was auch nicht symmetrisch ablief. Die Kinder einer Bekannten, die auch so gerutscht waren, hatten ein KISS-Syndrom, deshalb haben wir das untersuchen lassen.
Bei unserer Tochter war nichts, dafür waren wir aber beruhigt.

Deshalb würde ich das untersuchen lassen, wenn Euch das Sorgen macht. Wir sind wegen der Geschichte extra nach Delbrück gefahren, weil da ein Arzt sitzt, der das ohne Röntgen untersucht und haben lange auf den Termin gewartet, aber wenn was gewesen wäre, wären wir da gut aufgehoben.

In meiner Klasse ist ein Kind (elf Jahre alt) wegen KISS behandelt worden - und hat direkt nach der Behandlung eine eklatant flüssigere Handschrift bekommen und wesentlich weniger Rechtschreibfehler gemacht als vorher. Sie selber sagt von sich, dass sie jetzt "wie die anderen" wäre, davor hatte sie das unbestimmte Gefühl, sie wäre anders als die anderen. Wenn sich die Behandlung nicht gelohnt hat, dann weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Dia

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Linkslastig
« Antwort #2 am: 03.06.2010, 11:44 »
Wenn er im Vierfüßler-Stand ist ist er "gerade".

Ich will halt - wenn was wäre - frühzeitig was dagegen machen.

Dia

  • Gast
Re: Linkslastig
« Antwort #3 am: 03.06.2010, 12:11 »
Im Vierfüßlerstand war sie auch gerade - sie krabbelte aber eben nicht so, sondern setzte sich auf den Po, ein Bein angewinkelt aufgestellt, eins angewinkelt am Boden (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, die Beine und Arme arbeiteten aber eben nicht symmetrisch bzw. über-Kreuz-smmetrisch wie beim normalen Krabbeln), dann eine Hand am Boden, die andere war frei und konnte was tragen und dann ging's rutschend vorwärts.

Im Nachhinein war klar, dass diese Methode einfach einen Vorteil hatte: sie konnte - weil sie eine Hand frei hatte - Dinge mitnehmen, was beim normalen Krabbeln nicht möglich gewesen wäre.

Liebe Grüße
Dia

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Linkslastig
« Antwort #4 am: 04.06.2010, 22:47 »
So wir waren heute bei der U5 und haben jetzt Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Das Rezept hol ich nächste Woche ab, da der PC nicht funktioniert hat.
Werd dann gleich nen Termin mit der Praxis ausmachen und dann hoff ich mal, dass wir das in Griff bekommen.

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Linkslastig
« Antwort #5 am: 17.06.2010, 10:27 »
Heute waren wir bei der Krankengymnastik.
Haben ja schon seit längerem ihm vermehrt Reize auf der rechten Seite gesetzt.
Gestern meinte ich noch aus Spass zu meinem Mann, dass wir das jetzt bestimmt selbst hinbekommen haben.

Und siehe da, die Therapeutin war super zufrieden. Müssen jetzt in 14 Tagen nochmal hin. Dann schaut sie nochmal.

Töfchen

  • Gast
Re: Linkslastig
« Antwort #6 am: 17.06.2010, 11:59 »
Felicitas war auch asymmetrisch. Wir waren bei der KG (insgesamt 4 Jahre) und inzwischen ist sie vollständig symmetrisch und - was mir wichtig war  - volllkommen ausgeglichen

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Linkslastig
« Antwort #7 am: 17.06.2010, 12:45 »
Sie hat ihn sich ganz genau angeschaut. Rücken, Atlas, Haltung. Was er schon alles kann.

Bin aber froh, dass wir es wohl auch ohne Krankengymnastik schaffen. werde aber vermehrt drauf achten.

Ich hab erst gedacht sie glaubt mir gar nicht, das es vor knapp 2 Wochen noch so schlimm war ;)