Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 14:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Läuse  (Gelesen 10844 mal)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Läuse
« am: 21.07.2010, 17:58 »
Hallo Mädels!

Vorhin hat eine Freundin angerufen (sie war gestern mit ihrer Tochter bei uns) und hat mir erzählt, dass ihr Sohn Läuse hat (er war nicht mit dabei). Ich soll meine Kinder mal durchschauen.
Hab ich natürlich auch gemacht.  Nur, hab ich noch nie im Leben Läuse/NIssen gesehen :ka:
Wie sehen die Dinger aus?
Ich bin mir irgendwie nicht sicher, der Benedikt hat trockene Haut und deshalb auch ein paar trockene Schuppen und Leonard hat noch Restmilchschorf. Würd ich eigentlich auf Anhieb Nissen von Schuppen/Milchschorf unterscheiden können?

Ufff, bei mir juckt alles  :augenroll: :eusa:



Töfchen

  • Gast
Re: Läuse
« Antwort #1 am: 21.07.2010, 18:07 »
kathi ich kann es nicht !!!
Durch die Neurodermitis meiner beiden, bin ich immer am Zweifeln, ob es nun Läuse, Schuppen oder was auch immer sind. Antonia hatte einmal Läuseverdacht im Kindergarten und das war definitiv eine Hautschuppe.

Falls meine Läuse hatten, haben wir es ohne Schaden überlebt :tüte:

Svelani

  • Gast
Re: Läuse
« Antwort #2 am: 21.07.2010, 19:07 »
Nissen sind kleine weiße Pünktchen und Läuse sind schwarz und krabbeln.
Ich denke, man kann es vom normalen Milchschorf unterscheiden.

Aber wenn ihr erst gestern Kontakt hattet, muss es heute noch nicht jucken.
Achte drauf, ob die beiden sich kratzen und schau dann nochmal die Köpfe durch.

Bei Nils war vor einigen Monaten 2x Läusealarm in der Schule, aber er hatte nie welche.  :puuh:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Läuse
« Antwort #3 am: 21.07.2010, 20:27 »
So, hab jetzt in der Apotheke Weidenrinden Shampoo geholt und Jungs damit Haare gewaschen.
Geruch von Weidenrinde mögen Läuse anscheinend nicht und somit bleiben die fern.  :achja: :skeptisch: :eusa: Wehe, wenn dem nicht so ist.  :aufsmaul:




Svelani

  • Gast
Re: Läuse
« Antwort #4 am: 21.07.2010, 20:46 »
Was ist mit deinem Kopf?  ;)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Läuse
« Antwort #5 am: 21.07.2010, 20:53 »
Auch mitbehandelt  ;) Wie gesagt, hab nichts verdächtiges gefunden, daher sollte es reichen.  :achja:



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Läuse
« Antwort #6 am: 21.07.2010, 20:57 »
Leg dir nen Vorrat von dem Zeug an. Irgendwie bekommt man ständig solche netten Nachrichten von Läusealarm :seufz:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Läuse
« Antwort #7 am: 21.07.2010, 21:02 »
Na, irgendwie bleiben wir im Kindergarten damit verschont. Bis jetzt gabs noch nicht ein mal Läusealarm.
Meine Mutter sagte grad Telefon, dass mich Läuse nicht mögen. Meine 2 Cousinen hatten ständig Läuse und ich nie. Obwohl wir jeden Tag in einem Bett bei Oma MIttagsschlaf gemacht haben. :flöt:



Dia

  • Gast
Re: Läuse
« Antwort #8 am: 21.07.2010, 23:07 »
Nissen kannst Du im Normalfall nicht einfach so aus den Haaren rausziehen, die sitzen fest. Ich finde, die sind ganz einfach von normalen Schuppen zu unterscheiden: Schuppen sehen eher weiß und undurchsichtig aus, Nissen haben so ein bisschen was von Insektenflügeln, also nicht die schillernde Variante ;), sondern eben nicht ganz so weiß.

Ich hatte lange keine Läuse und Nissen gesehen, als unsere Tochter sie dann aber hatte, konnte ich sie auf Anhieb erkennen. Guck mal hier: http://www.kopflaus.ch/

Liebe Grüße
Dia