Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 00:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Hautausschlag chronisch - und nun??  (Gelesen 15806 mal)

Offline Missi

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Jan Robin (2002) Friederike (1990)
Hautausschlag chronisch - und nun??
« am: 15.09.2010, 10:03 »
Mein Sohn hat nun schon seit über einem Jahr immer wieder Hautausschläge, unser Kinderarzt nennt es Chronische Nesselsucht. Er hat dann Quaddeln oder größere Pickelchen am ganzen Körperstamm verteilt, die aber nur wenig bis garnicht jucken.
Erst am Montag war ich wieder beim Kinderarzt mit ihm. Der meinte, dass es sehr mühsam ist, die Ursachen herauszufinden und ich sollte doch froh sein, dass der Junge keinen Juckreiz hat. Dann wäre das Ganze doch erträglich. So sollen wir weiterhin bei Hautausschlag eine kortisonhaltige Salbe auftragen und bei Juckreiz zusätzlich eine Allergietablette.

Eigentlich gehen die Symptome dann auch schnell wieder weg. Innerhalb von einer Woche ist alles wieder bestens. Und trotzdem bin ich unzufrieden mit der Herangehensweise. Es ist doch nicht normal, dass mein Sohn alle paar Wochen mit diesem Hautausschlag reagiert? Was kann die Ursache sein? Was "verschlampe" ich möglicherweise, wenn ich dem nicht nachgehe und die Gelassenheit meines Kinderarztes übernehme? Soll ich mich wirklich weiter darauf beschränken, nur die Symptome zu behandeln?

Was meint ihr dazu?
LG Missi  


:schildi: 22    :biene: 14   angefangen am 06.09.10      und ein :biene: für meinen Fensterputzer :ähem:

Nina

  • Gast
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #1 am: 15.09.2010, 12:54 »
Ich würde damit mal zu einem richtigen Hautarzt gehen...ständig Kortisonbehandeln wäre für mich keine Lösung.
Ích würde geziehlt nach ner Ursache suchen lassen

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #2 am: 15.09.2010, 13:02 »
Hallo Missi!

Ich möchte dir raten Kortison ganz wegzulassen. Für einen Moment und sofort hilft es gut, aber auf die Dauer bringt es nur neue Probleme mit sich.
Vielleicht kannst du mit ihm zu Allergologen gehen, die kennen sich damit viel besser aus, als der Haus/Kinderarzt.
Du kannst aber auch selbst anfangen zu beobachten ab wann der Ausschlag sich verschlimmert.
Als erstes hab ich irgendwie gleich an Waschmittel gedacht. Vielleicht liegts an dem?

Wenn seine Haut juckt und trocken ist, kann ich dir Nachtkerzenöllotion von Dr Theiss empfehlen.
« Letzte Änderung: 15.09.2010, 13:11 by kathi »



Nilpäd

  • Gast
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #3 am: 15.09.2010, 13:12 »
Als erstes hab ich irgendwie gleich an Waschmittel gedacht. Vielleicht liegts an dem?

Das und/oder Weichspüler war auch meine erste Idee.
Ich würde auch mit ihm zu einem Hautarzt/Allergologen gehen; egal, wie langwierig oder schwierig es ist, die Ursache herauszufinden.

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #4 am: 15.09.2010, 14:18 »
Ich finde das klingt echt nach jemanden der es sich etwas zu einfach macht! Die Haut ist ein Organ und wenn das "krank" ist hat es einen Grund! Unbedingt zum Hautarzt gehen und mal die Augen nach auslösenden Substanzen aufhalten. Weichspüler, Waschmittel, Hautcremes, Duschgel, Klebstoffe, Nahrungsmittel, Medikamente, Stress.... das kann sehr viel sein. Aber unbedingt mal einen Anfang suchen. Wenn die klassischen Ärzte nicht weiter kommen ist sowas auch immer ein guter Fall für einen alternativmedizinischen Weg.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #5 am: 15.09.2010, 16:08 »
Ich finde das klingt echt nach jemanden der es sich etwas zu einfach macht! Die Haut ist ein Organ und wenn das "krank" ist hat es einen Grund! Unbedingt zum Hautarzt gehen und mal die Augen nach auslösenden Substanzen aufhalten. Weichspüler, Waschmittel, Hautcremes, Duschgel, Klebstoffe, Nahrungsmittel, Medikamente, Stress.... das kann sehr viel sein. Aber unbedingt mal einen Anfang suchen. Wenn die klassischen Ärzte nicht weiter kommen ist sowas auch immer ein guter Fall für einen alternativmedizinischen Weg.

Sehe ich auch so! Die Haut ist unser größtes Organ und so manche Krankheit herauszufinden kostet viel Mühe! Beispiel: Meine Mutter ist zwei Jahre lang von Hautarzt zu Hautarzt gerannt, weil ihr Gesicht immer so anschwoll. Letztendlich hat ihr eine Uniklinik geholfen, es war eine Rosazea, die wird sie zwar nie mehr los, ist aber recht gut zu behandeln, auch ohne Kortison.

Frage in Deinem Freundeskreis nach einem guten Hautarzt oder auch Deinen Hausarzt nach einer Empfehlung und dann nix wie hin. Klingt für mich nach einer Allergie :topp1:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Missi

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Jan Robin (2002) Friederike (1990)
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #6 am: 16.09.2010, 10:20 »
Ich danke euch für eure Meinungen. Und ihr habt recht. Ich sollte es nicht einfach so hinnehmen. Diese kortisonhaltige Salbe ist wohl vorübergehend eine Alternative, aber keine endgültige Lösung. Die Apothekerin gestern hat mich auch nochmal extra darauf hingewiesen, dass ich diese Salbe nur gaaaanz dünn auftragen soll und höchstens zweimal am Tag und nicht länger als eine Woche. Wenn das nicht ein versteckter Hinweis auf die möglichen Nebenwirkungen ist.  :skeptisch:

Eine allergische Reaktion auf Waschmittel oder Weichspüler halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Ich habe schon seit Jahren das gleiche Waschmittel. Mein Mann ist ja auch hochgradig allergisch auf alles Mögliche. Allein deshalb bin ich hochsensibilisiert, was dieses Thema angeht. Weichspüler benutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Blöd ist halt, dass ich bisher keinen Zusammenhang von Nahrung oder anderem und dem Auftreten der Hautsymptome feststellen konnte. Ich hab sogar schon mal über 4 Wochen ein Tagebuch geführt, um den Ursachen auf den Grund zu kommen. Ohne Ergebnis.

Im Frühjahr hat der Kinderarzt mal Blut abgenommen und da lediglich eine Hausstaubmilbenallergie feststellen können. Da habe ich das Kinderzimmer schon gleich staubarm umgerüstet und Spezialbezüge für das Bettzeug angeschafft. Der Hautausschlag kam aber trotzdem wieder ...

Nun habe ich gerade in der Hautklinik der Medizinischen Hochschule angerufen und in der Ambulanzsprechstunde einen Termin gemacht. Diese Ambulanzsprechstunde war bei Kinderarzt schonmal im Gespräch. Ich halte sie aufgrund ihrer Anbindung an die Medizinische Hochschule auch für recht kompetent. Außerdem gibt es eine Spezialsprechstunde für Nesselsucht. Ich hoffe, dass wir dort gut aufgehoben sind.

In 3 Wochen haben wir den Termin, ich halte euch auf dem Laufenden.  :topp1:
« Letzte Änderung: 16.09.2010, 10:25 by Missi »
LG Missi  


:schildi: 22    :biene: 14   angefangen am 06.09.10      und ein :biene: für meinen Fensterputzer :ähem:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #7 am: 18.09.2010, 09:08 »


Nun habe ich gerade in der Hautklinik der Medizinischen Hochschule angerufen und in der Ambulanzsprechstunde einen Termin gemacht. Diese Ambulanzsprechstunde war bei Kinderarzt schonmal im Gespräch. Ich halte sie aufgrund ihrer Anbindung an die Medizinische Hochschule auch für recht kompetent. Außerdem gibt es eine Spezialsprechstunde für Nesselsucht. Ich hoffe, dass wir dort gut aufgehoben sind.

In 3 Wochen haben wir den Termin, ich halte euch auf dem Laufenden.  :topp1:

Das ist sicher ein wichtiger Schritt, Ursachenforschung halte ich da auch für dringend nötig. Ich bin ja mal gespannt was rauskommt :skeptisch:



Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #8 am: 18.09.2010, 15:45 »
Es kann manchmal was total simples sein, aber das muss man erst rausfinden. Mein Großer hat auf Bananen mit Hautausschlg reagiert. Dabei gilt Banane als allergenarm.
Ich hoffe in der Hautklinik wird euch geholfen.



Offline Missi

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Jan Robin (2002) Friederike (1990)
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #9 am: 05.10.2010, 18:31 »
Heute waren wir beim Hautarzt und ich bin immer noch sprachlos ob der möglichen simplen Erklärung, die mir der Arzt dort gab. Er bemerkte die auffälligen Zahnlücken meines Sohnes und stellte die Vermutung in den Raum, dass der Hautausschlag mit dem Zahnwechsel zu tun haben könnte.

Beim Zahnwechsel entsteht ja quasi auch eine Wunde und der Körper hat mit dem Eindringen von Bakterien zu kämpfen. Dieses könnte zu den Hauterscheinungen führen, die mein Sohn zeigt.

Und tatsächlich, der letzte Hautausschlag zeigte sich zeitgleich mit dem Wackelzahn im Oberkiefer. Ob das nun auch für die anderen Zähne so zutrifft, kann ich heute nicht mehr zurückverfolgen. Jedenfalls soll ich beim nächsten Auftreten des Hautausschlages unverzüglich in die Klinik kommen, einfach so ohne Termin und dann wird geschaut.
Und vielleicht wackelt dann ja auch der nächste Zahn.

Ich wäre so erleichtert, wenn dies die Erklärung dafür ist. Denn ich hatte schon Sorge, dass mein Sohn die Allergieneigung von seinem Papa übernommen haben könnte. Bisher spricht alles dagegen, er ist ein kerngesunder Junge. Bis auf die Hausstauballergie, die aber noch kaum ausgeprägt ist und mit der Pubertät ganz verschwinden könnte. Aber in der Blutuntersuchung ist nicht mal eine mögliche Disposition auf die gängigsten Allergene festgestellt worden.

Also drückt uns mal die Daumen, dass sich beim nächsten Hautauschlag die Verdachtsdiagnose des Hautarztes bestätigt.

Ach ja, und die kortisonhaltige Salbe soll ich lieber weglassen. Der Hautarzt meinte, dies sei überaltet und er schreibt mir jetzt was "Modernes" auf.  :lachen:
« Letzte Änderung: 05.10.2010, 18:34 by Missi »
LG Missi  


:schildi: 22    :biene: 14   angefangen am 06.09.10      und ein :biene: für meinen Fensterputzer :ähem:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #10 am: 05.10.2010, 18:45 »
Ich drücke alle Daumen :toitoitoi: :toitoitoi:

Dass man davon Ausschlag bekommen kann, hab ich auch noch nie gehört :glubsch: Aber umso besser, wenn es das wäre :topp1:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Hautausschlag chronisch - und nun??
« Antwort #11 am: 05.10.2010, 20:42 »
 :glubsch:
Wenn ich so überlege, mein Sohn hat auch gleichzeitig mit Zahnwechsel schlechte Haut bekomme.
Er hatte seit ca 3-4 Jahren keinen richitgen Ausschlag mehr gehabt und vor kurzem hat seine Haut komisch ausgesehen.
 
Sachen gibts :ka: