Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 12:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Norovirus  (Gelesen 24134 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Norovirus
« am: 06.11.2010, 19:13 »
Hallo,

nachdem Winy grad meinte, Bens Durchfall könnte nach Norovirus klingen, will ich mal nen extra Fred aufmachen. Im Fam-Tagebuch geht das eher unter.

Ich hab jetzt mal gegoogelt und könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen Norovirus und ner "normalen" Magen-Darm-Grippe erklären? Im Grunde wird da nichts anderes beschrieben :ka:

Bei Ben zieht sich das ja jetzt schon ne Woche hin. Er hat immer mal Tage gehabt (Samstag, Dienstag, Freitag), wo er gebrochen hat, dann aber wieder gings im gut und alles Essen blieb drin. Nur anhänglich ist er sehr.

Laut diesem Norovirus-Ratgeber geht der Norovirus aber nach 3 Tagen wieder. Wisst ihr dazu mehr?

Heute gings ihm - bis auf quängeln und anhänglich - wieder ganz gut, weshalb ich nicht zum Notdienst bin. Wenn er morgen noch so anstrengend ist, wollte ich mit ihm am Montag  zum KiA.

LG
Ruby

Putte

  • Gast
Re: Norovirus
« Antwort #1 am: 06.11.2010, 20:18 »
Inkubationszeit und Virusausscheidung

    * Inkubationszeit 10 bis 50 Stunden
    * Personen scheiden das Virus während der akuten Erkrankung und mindestens bis zu 48 Stunden nach Sistieren der klinischen Symptome aus. (Gelegentlich auch 5-14 Tage nach Krankheitsbeginn bzw. in Ausnahmefällen auch über Wochen)
 vielleich hilft dir das?? Im  Übrigen stammen die Infos von Niedersächsischen Landesgesundheitsamt.


Ich weiß, das Nils mal mit einem Kind auf dem Zimmer im KH (wie die das verantworten konnten weiß ich nicht) lag.
Die Mutter erzählte, das der Lütte ,1 Jahr; das schon seit 4 Monaten hat, deshalb mußte er intravenös flüssigkeit bekommen

Liebe Grüße
Heike

Putte

  • Gast
Re: Norovirus
« Antwort #2 am: 06.11.2010, 20:19 »

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Norovirus
« Antwort #3 am: 06.11.2010, 20:33 »
Vielleicht ist es ja auch Rota? Wenn er das früher schonmal hatte sind spätere Verläufe oft deutlcih abgeschwächter.




Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Norovirus
« Antwort #4 am: 06.11.2010, 20:41 »
Aber laut der Seite von mir, kann man nix tun, außer abwarten, oder?

Was mich halt wundert ist, dass es zwischendurch immer wieder "gut" ist. Kein Brechen, Durchfall ist auch immer mal wieder besser. Zumindest hat er keinen Wasser-Durchfall.

Rota hatte er noch nicht. Er hat bis letzten Samstag noch nie gebrochen.

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Norovirus
« Antwort #5 am: 06.11.2010, 20:46 »
Antonia hatte den Novovirus da war sie noch kein Jahr alt.
Es kam ihr echt oben und unten gleichzeitig raus und sie hat innerhalb paar Std rapite abgebaut so das wir noch am selben Tag ins Kh mussten, da sie drohte auszutrocken.
Der Stuhl roch sehr säuerlich und es war total flüssig in der Windel. Also die Windel hat es komplett aufgezogen als wenn sie reingepieselt hätte.
Antonia hat dann Infusionen bekommen um den Mineralhaushalt wieder auszugleichen und es ging ihr echt sehr sehr schlecht.
Mich hatte es damals auch erwischt ich hab nur gebrochen und hatte keinen Durchfall.
Im Kh waren wir unter Quaratäne und waren eine Woche isoliert, dann durften wir nach Hause und mussten aber noch 14 Tage lang Menschmassen meiden, da man den Virus noch 14 Tage danach noch auscheidet.
Weis nicht ob ich dir helfen konnte? Hab nicht verfolgt wie es bei Ben ist.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Norovirus
« Antwort #6 am: 06.11.2010, 20:49 »
Könnt ihr mir mal sagen, was der Unterschied zur Magendarmgrippe ist? So wirklich findet man ja nix.

Klingt für mich auch alles nach "normaler" Magendarmgrippe, wie ich sie schon ganz oft hatte.

Winy

  • Gast
Re: Norovirus
« Antwort #7 am: 06.11.2010, 21:04 »
Unter dem Begriff Magen-Darm- Grippe (Gastro-Enteritis) werden alle entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Erbrechen und /oder Durchfall einhergehen, zusammengefasst, egal ob Noro-Rota- oder sonst was für einem Virus verursacht.

Tante Google sagt dazu folgendes:

Die häufigste Ursache einer akuten Entzündung des Magen-Darm-Traktes sind lokale Infektionskrankheiten durch Viren (z. B. Rota-, Adeno-, Corona-, Humane Noroviren), Bakterien  (z. B. Salmonellen, Campylobacter, Shigellen, Yersinien, Clostridium difficile, Vibrio cholerae) oder Protozoen  (z. B. Amöben, Giardien). Der Mechanismus, wie die Infektion  zu den Symptomen  führt, kann sich unterscheiden. Überwiegend führen die Erreger zu einer Zerstörung der Schleimhaut unterschiedlichen Ausmaßes. Dadurch können Magen  und Darm aufgenommene Nahrung nicht mehr verdauen. Die unverdaute Nahrung bindet Wasser und macht den Stuhlgang dünnflüssig. Bei einigen bakteriellen Magen-Darm-Infektionen führt die Produktion von Bakteriengiften (Toxinen) durch die Erreger zu einem vermehrten Salz- und Wasserverlust durch die Schleimhautzellen des Darmes. Dies ist zum Beispiel bei einer speziellen Sorte von Escherichia coli-Bakterien, einem Erreger der typischen Reisediarrhoe, der Fall.

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Norovirus
« Antwort #8 am: 06.11.2010, 21:11 »
Danke :topp1:

Also hab ich vielleicht schon oft Noro oder Rota gehabt und wusste es nicht? Zumal man bis auf abwarten ja nichts großartig macht. Es sei denn der Flüssigkeitsverlust ist sehr hoch. Bei Ben per Haut noch nichts auffälliges zu bemerken.

Laut meinem Link wird ja auch nicht immer speziell danach untersucht, sondern meist ist es ein Verdacht.

Naja, wie gesagt, geh ich am Montag mal mit ihm zum KiA. Für Notdienst seh ich mom keinen Grund. Heute hat er ja nicht gebrochen.

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Norovirus
« Antwort #9 am: 06.11.2010, 21:12 »
Eine Norovirus-Erkrankung verläuft in der Regel viel heftiger als eine "gewöhnliche" Magen-Darm-Grippe. Sie ist kurz, aber sehr heftig. Von daher passt es nicht wirklich, wenn Ben einerseits die Beschwerden schon seit einer Woche hat und andererseits zum Glück "nur" ab und zu mal erbrechen musste.
Zudem ist der Norovirus höchstansteckend, der legt innerhalb kürzester Zeit ganze Altersheime und Spitäler flach - da hättet ihr als ganze Familie innert einiger Tage den auch eingefangen.
Aus diesen Gründen ist der Norovirus in Euem Fall praktisch ausgeschlossen.

Ich hoffe, dass es Ben bald wieder ganz gut geht, wünsche ihm gute Besserung und Euch anderen, dass Ihr gesund und munter bleibt! :inlove:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Norovirus
« Antwort #10 am: 06.11.2010, 21:17 »
Ja, so hatte ich das im Hinterkopf auch irgendwie. Nur war ich mir jetzt unsicher, weil ich mich damit bisher noch nie beschäftigt habe / beschäftigen musste.

Danke, Pfötchen :topp1:

Außer Ben ist übrigens keiner weiter krank. :) Was mich eh wundert, weil ich normalerweise sofort dabei bin, wenn jemand mit Magen-Darm anfängt.

Winy

  • Gast
Re: Norovirus
« Antwort #11 am: 07.11.2010, 00:55 »
Bei uns in der Kita verläuft das Norovirus in diesem Jahr sehr komisch: Es werden nur vereinzelt Kinder krank, nicht wie sonst, fast die ganze Gruppe und den Kindern geht es mal ein-zwei Tage schlecht, dann wieder gut, dann wieder schlechter, dann wieder gut, dann wieder Durchfall usw.... Und dann zieht sich das hin.
Letztes Jahr hatten wir fast ganze Gruppen, die lahmgelegt wurden und als die Kinder ALLE wieder da waren, waren dann die Erzieherinnen krank.....  :glubsch: :glubsch: :glubsch:
Das Gesundheitsamt hatte dann Stuhlproben genommen und ein Kind hatte zum Beispiel nur Fieber und sonst nichts und hatte trotzdem Noro-Virus im Stuhl nachgewiesen.

Die Viren und Bakterien und ihre Auswirkungen scheinen sich von jahr zu Jahr zu verändern.Genau wie Scharlach, der schon lange nicht mehr durch weißes Nase-Mund-Dreieck, Ausschlag und Himbeerzunge gekeinnzeichnet sein muss, sondern oftmals heutzutag ausschließlich hohes Fieber hervorruft und nur durch Rachenabstrich nachweisbar ist. So scheinen sich auch von anderen Krankheiten die typischen Symptome zu verändern.

Zumindest beobachten wir, also meine Kolleginnen und ich das in der Kita in den vielen Jahren und teilweise Jahrzehnten, die wir schon dort arbeiten. Das macht die Diagnose natürlich für die Kinderärzte auch sehr schwierig. Ohne Stuhlprobe ist bei Magen-Darm-Infekt da nicht viel zu dignostizieren.

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Nina

  • Gast
Re: Norovirus
« Antwort #12 am: 07.11.2010, 08:00 »
Ich weiß nur das im ansässigen KH dieser Virus "herscht" und von Etage zu Etage wandert und das schon seit Julians Geb. der scheint dermassen "resistent" zu sein,das sie Ihn absolut nicht raus bekommen trotz aller möglichen masnahmen.
Als Rolis Mutter den Oberschenkelhalsbruch hatte war der Virus auf Ihrer Sation (allerdings auf der anderen Seite,des Ganges) Zeitgleich war Ich ja mit Julian weggen der Lungenentzündung da hatten wir auch kurzzeitig ein Mädchen im Zimmer ,welches das hatte (sie dachten anfangs Julian hat den Virus auch,weil er wenn er richtig krank ist immer bricht und Durchfall hat und sie statt die Lunge zu untersuchen direkt davon ausgingen er hat einen Magen-Darm Virus  :augenroll: und da er ja schon über tage gebrochen und Durchfall hatte,wir dachten das ja auch zuerst  :rotwerd:) und sowie sie wussten das wir ebben nicht diesen Virus haben holten sie uns sofort da raus in ein Einzelzimmer ,falls wir uns da schon angesteckt haben (es war nur eine nacht)


Nina

  • Gast
Re: Norovirus
« Antwort #13 am: 07.11.2010, 08:04 »
Die Viren und Bakterien und ihre Auswirkungen scheinen sich von jahr zu Jahr zu verändern.Genau wie Scharlach, der schon lange nicht mehr durch weißes Nase-Mund-Dreieck, Ausschlag und Himbeerzunge gekeinnzeichnet sein muss, sondern oftmals heutzutag ausschließlich hohes Fieber hervorruft und nur durch Rachenabstrich nachweisbar ist. So scheinen sich auch von anderen Krankheiten die typischen Symptome zu verändern.

Zumindest beobachten wir, also meine Kolleginnen und ich das in der Kita in den vielen Jahren und teilweise Jahrzehnten, die wir schon dort arbeiten. Das macht die Diagnose natürlich für die Kinderärzte auch sehr schwierig. Ohne Stuhlprobe ist bei Magen-Darm-Infekt da nicht viel zu dignostizieren.

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Ja,das kan ich bei uns im Kindi auch beobachten und das Scharlachschild hängt quassi durchgängig  :rotwerd:
Julian hate es erstaunlicherweiße bisher anscheinend noch nicht,wobei die Ärztin letzes mal auch sagte das er es eventuell schon hatte in abgeschwächter Version (ich hab mich ehrlich gesagt gewundert,das er es noch nicht hatte den er ist da ja auch wie Ich immer am "hier" schreien,wenn was umgeht :augenroll: und hab sie gefragt  :breitgrins: )

Winy

  • Gast
Re: Norovirus
« Antwort #14 am: 07.11.2010, 11:04 »
Von Scharlach gibt es 7 verschiedenen Arten und die kann man alle bekommen. Also kann man, wenn man Pech hat, 7-mal hintereinander Scharlach bekommen. Und dagegen gibt es keine Impfung.

Liebe Grüße,
Winy :winy: