Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 00:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Knochenbruch  (Gelesen 13130 mal)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Knochenbruch
« am: 11.12.2010, 21:02 »
Wie ihr ja wisst hatte Valentin sich den Mittelfuß gebrochen. Er hatte 3 Wochen einen Gips. Wärend dieser Zeit ist er ausschließlich gekrabbelt oder er stand auf einem Bein.
Seit Dienstag ist der Gips ab, der Bruch ist ausgeheilt. Laut Chirurgin und Kinderarzt hat er keine Schmerzen mehr und kann laufen. Krankengymnastik bräuchte er nicht, das würde sich so geben. Er würde erst humpeln und den Fuß wahrscheinlich nach außen drehen, aber irgendwann läuft er wieder ganz normal.

Heute ist Samstag, er ist noch kein einziges Mal gelaufen! Er krabbelt und will es noch nichtmal versuchen zu laufen, auch nicht mit Hand oder festhalten. Er stellt sich kaum auf den Fuß, er nimmt ihn noch nichtmal mit der Sohle auf den Boden. Egal ob wir flehen, schimpfen oder Bitten, die Antwort ist: ich kann doch nicht laufen. Er geht auf die Knie und krabbelt oder verlangt getragen zu werden.

Mein Kinderarzt sagte das kann bis zu einer Woche dauern bis er läuft, morgen wäre dann Tag 6... Ich  bin mit meinem Latein gerade echt am Ende. Ich versuche es mit allen Tricks und Mitteln. Ich lobe, fordere und besteche. Ich versuche zu motivieren, ich versuche ihm zu sagen was wir machen können wenn er wieder läuft oder was wir nicht machen können wenn er krabbelt. Es interessiert ihn nix. Ich massiere und versuche den Fuß leicht zu bewege und zu dehnen. Ich habe das Gefühl ich renne gegen eine Wand (bzw gegen den Dickschädel meines Steinbockkindes, obwohl ich ja selbst einer bin).

Hat hier irgendwer Erfahrungen oder eine Idee?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Knochenbruch
« Antwort #1 am: 11.12.2010, 21:13 »
Puhhhhhhh, das klingt übel, deshalb erstmal ein dicker Knuddler. Ich denke mal, Ihr habt schon so ziemlich alles versucht. Ich kann nur sagen, dass ich ihn halt einfach nicht tragen würde, wenn er es verlangt. Aber ich weiss, irgendwann müsst Ihr auch mal aus dem Haus und bei dem momentanen Wetter... Wart Ihr schonmal auf einem Spielplatz order so? Also irgendwo, wo er nur hinkommt, wenn er auch läuft. Er wird ja sicher nicht auf der Bank sitzen bleiben wollen, wenn es Schaukel, Rutsche etc. gibt, oder?

Eigentlich hätte ich Valentin so eingeschätzt, dass er gleich loswetzt, wenn der Gips ab ist und man ihm sagt, dass er wieder laufen kann/darf. War wohl falsch gedacht...

Sorry, ich fürchte das war keine große Hilfe.

Svelani

  • Gast
Re: Knochenbruch
« Antwort #2 am: 11.12.2010, 21:17 »
Komischerweise ist er im KH nur gelaufen und kaum gekrabbelt. Zu Hause krabbelt er fast nur.  :skeptisch:
Er humpelt zwar noch und belastet das Bein nicht richtig, aber der Arzt sagte, das sei alles ganz normal. Bei Kindern würde man eigentlich nie Krankengymnastik machen. Das heilt alles von selber. Das Humpeln wird jetzt in nächster Zeit immer weniger und irgendwann ist es vergessen.

Ich freu mich!  :juchu:

Das habe ich 7 Tage nachdem der Gips bei Sven abgekommen ist geschrieben.

Sven hat sich also auch Zeit gelassen mit dem Laufen nach dem Beinbruch.

Ich denke, man kann da nix forcieren. Die Kleinen wissen ganz genau, wie sehr sie das Bein/den Fuß nach einem Bruch belasten können.

Du musst dir also keine Gedanken machen. Valentin wird wieder laufen, wenn er es für richtig hält. Bis jetzt ist er noch im völlig normalen Zeitrahmen.  ;)

Pass auf, bald rennt er dir wieder davon und du kommst mit der Kugel nicht hinterher.  :umarm:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Knochenbruch
« Antwort #3 am: 11.12.2010, 21:18 »
Eigentlich hätte ich Valentin so eingeschätzt, dass er gleich loswetzt, wenn der Gips ab ist und man ihm sagt, dass er wieder laufen kann/darf. War wohl falsch gedacht...

So hätte ich auch gedacht  :augenroll:

Heute ist er durch ein Wäschegeschäft gekrabbelt weil er keine Lust mehr aufs Kiwasitzen hatte und eine Dame quitschte weil sie dachte er wäre ein Hund.... Er soll doch lieber aufstehen sonst wird er noch umgerannt. Da stand ich dann wieder und mußte erklären warum mein Kind so doof auf dem Boden rumkugelt. Juhu!
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Svelani

  • Gast
Re: Knochenbruch
« Antwort #4 am: 11.12.2010, 21:20 »
Eigentlich hätte ich Valentin so eingeschätzt, dass er gleich loswetzt, wenn der Gips ab ist und man ihm sagt, dass er wieder laufen kann/darf. War wohl falsch gedacht...

So hätte ich auch gedacht  :augenroll:

Sven ist ja vom gleichen Kaliber, daher ging´s mir damals genauso.  ;)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Knochenbruch
« Antwort #5 am: 11.12.2010, 22:09 »
Hmmm, hat man den bei ihm auch einen Röntgenbild gemacht?
Bei Leonard hat man damals, weil er seinen Fuss ohne Gips nicht belasten wollte, für weitere 2 Wochen eine Gipsschiene angezogen. Auf dem Bild hat mans auch gesehn, dass das noch nicht verheilt war.
Er lief aber mit Gips auf beiden Beinen und danach schleppte er ein paar Wochen Bein hinterher  :augenroll: :lachen:

Vielleicht lässt du noch mal nachschauen, vielleicht ist da noch was?



Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Knochenbruch
« Antwort #6 am: 11.12.2010, 22:28 »
Er wurde nochmal geröntgt. Außerdem hat der KIA ihn den ganzen Fuß durchgetastet und hat keinen Schmerzpunkt mehr gefunden, weswegen er meinte, dass er keine Schmerzen mehr hat. Wir waren zur U7a, deswegen hab ich den KIA nochmal über den Fuß schauen lassen.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Nilpäd

  • Gast
Re: Knochenbruch
« Antwort #7 am: 12.12.2010, 07:18 »
Hast du mal versucht, ihn gegen deine ausgestreckte Hand treten zu lassen, so spielerisch?
Also seinen Fuß nehmen (vielleicht erst den gesunden), gegen die Handfläche legen und sagen, los drück mal die Hand weg.
Danach mit dem anderen wiederholen. Wenn er das macht und etwas schafft, einfach sagen, "Boah, bis du stark! Und laufen kannst ja auch schon wieder, bist du schon groß!" So in der Art. weißt du was ich meine?
Bei vielen Kindern sitzt die Angst noch drin, dass es ja weh tun könnte deshalb wäre es vielleicht eine Idee, das auf diese spielerisch Art hinzukriegen, das er zumindest mit der Fußsohle deine Hand berührt und wegdrückt.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Knochenbruch
« Antwort #8 am: 12.12.2010, 10:39 »
BobbyCar oder so fährt er wieder? also macht er irgendwas das den Fuss belastet?

sonst wäre das vielleicht eine Idee für den Start?

Der arme Valentin und die arme Mama. Schwierig, denke er wird Angst haben weil es ja auch einfach beim laufen passierte, wen ich mich richtig erinnere.

Ich hatte nur öfters den Fuss verknackst und nachher war mir auch nie wohl die erste Zeit wieder im Sport, glaube so eine gewisse Vorsicht ist normal. Gut ich habe keinen 3 jährigen und somit weiss ich nicht genau was die verstehen, aber allenfalls kann ers nicht einordnen? aber halt doch schon mehr als ein 2 jähriger?

sorry hilft auch nicht  :rotwerd: drück euch die Daumen das es bald wieder gut läuft! :inlove:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Knochenbruch
« Antwort #9 am: 12.12.2010, 20:38 »
Neuester Stand, nix Neues...  :augenroll:
Wir haben uns aber heute ganz zurückgehalten mit dem Thema, ich denke er hat gerade Druck genug und man sollte als Eltern den Druck da auch etwas rausnehmen, so sehr es einen zeitgleich aufregt.

Also mit "Oh bist du stark" oder sowas kann man den nicht mehr kommen. Auch solche Drückspielchen sind glaub ich nicht mehr so ganz angeraten, dafür ist er schon zu "alt".

Für das Bobbycar hatten wir heute leider keine Zeit, das will ich noch unbedingt ausprobieren. Allerdings haben ihn 4 wilde Jungs auch nicht zum Laufen motiviert, aber er konnte auch auf Knien gut mithalten.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Knochenbruch
« Antwort #10 am: 17.12.2010, 13:27 »
Ein kleines Update von uns:

Nach einer Woche ist er zum ersten mal alleine und frei gestanden. Er stand auf dem rechten Bein und hatte das Linke seitlich weggestreckt und nutzte es zum Abstützen.
Gestern Abend "lief" er zum ersten Mal und ganz plötzlich wieder alleine und frei beim Schneeschippen. Heute waren wir dann zum U beim KIA und der betrachtete sich das "laufen" mal im entkleideten Zustand (und mit Gummitierbestechung). Er findet es sieht alles andere als nach laufen aus und es gefällt ihm so gar nicht. Valentin streckt das Linke Bein komplett durch, spreizt es seitlich ab und nutzt den Fuß eigentlich nur um nicht umzufallen. Er läßt ihn permanent leicht gestreckt und auch stark nach außen gespreizt. Die Hüfte ist dabei ganz nach rechts geschoben, sieht sehr ungesund aus.

Er hat dann nochmal den Fuß selbst untersucht und konnte von unten auf das Fußgewölbe ordentlich Druck geben ohne eine Abwehrreaktion, also tut am Bruch einfach definitiv nix mehr weh. Was ihm allerdings Weh tut sind die Muskeln, so verkrampf wir der läuft auch zurecht. Und nach 1,5 Wochen müßte er einfach schon weiter sein in der Fortbewegung.

Er hat lange gegrübelt, weil er meinte es ist eine Kopfsache und bei einem Kind in dem Alter ist da einfach echt wenig zu machen. Allerdings besteht jetzt die Gefahr, dass er sich durch diese Krampfhaltung die tollsten Haltungsschäden antrainiert und einen riesen Rattenschwanz an Folgen hinterher zieht. Also bekommt er KG.

Jetzt finde mal an einem Freitag dem 17.12. einen Krankengymnasten, der noch Termine vor nächstem Jahr vergibt (was 2 Wochen hin ist, was in Valentins Alter einfach zu lange ist). Ich habe zum Glück einen gefunden und am Montag kommt er gleich. Ich hoffe es bringt was und es geht mal vorran. Ich kann euch nicht sagen wie mich das alles nervt gerade.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Knochenbruch
« Antwort #11 am: 17.12.2010, 13:36 »
oje der arme Valentin und arme Nenya, das dies zerrt kann ich mir vorstellen :umarm:

ofe die KG hilft schnell *Daumendrück*
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Knochenbruch
« Antwort #12 am: 17.12.2010, 14:04 »
Na, dann drück ich euch die Daumen, dass die KG was bringt.
Muss aber auch sagen, dass Sven nach 1,5 Wochen auch alles andere als normal gelaufen ist.  ;)

Das wird schon wieder!  :umarm:

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Knochenbruch
« Antwort #13 am: 17.12.2010, 14:31 »
Ach man, ich hatte so gehofft, dass es "klick" gemacht hat. Hoffe die KG hilft schnell, oder dass dich einfach die Blockade im Kopf löst....

tanniundhanni

  • Gast
Re: Knochenbruch
« Antwort #14 am: 17.12.2010, 23:20 »
ohje, drück die daumen das valentin bald wieder normal laufen kann  :topp1: