Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 19:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: raus gehen mit krankem Kind?  (Gelesen 11506 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
raus gehen mit krankem Kind?
« am: 17.12.2010, 12:14 »
wie handhabt ihr das?
Mit Erkältungen gehen wir immer extra noch an die frische Luft, da gehen sie bei uns aber auch in die KiTa.
Mit Fieber schau ich wie es ihr geht und wen sie fit ist, drehen wir auch mal eine Waldrunde.

Überlege nun wie das mit MDG aussieht, geht da eine Runde im Wald? oder eher nur drin?

Eigentlich denke ich, dass es ihr schon gut tun würde kurz raus...

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #1 am: 17.12.2010, 12:32 »
Wenn sie dabei nicht dringend auf die Toilette muss, dann würde ich mit ihr schon eine kurze Runde drehen :jepp:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #2 am: 17.12.2010, 12:48 »
Also bei Fieber gehe ich mit Leonie nicht raus
Wenn Ihre Temp 38,5 abwärts ist dann gehe ich wieder mit ihr raus
Ansonsten lüfte ich dann nur gut zuhause.

Leonie ist ja momentan auch krank. Das Fieber haben wir aber GsD überstanden und nun gehen wir morgens eine halbe Stunde raus und gegen Abend nochmal eine halbe Stunde.


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #3 am: 17.12.2010, 12:54 »
Ich geh bei Fieber mit Ben nicht raus. Der maximale Weg ist der zum KiA und zurück.

Dann eher bei MGD, aber auch da lass ich ihn immer daheim. Ruhe ist besser, als raus zu gehen. Ich würde auch nicht gern im Wagen durch die Gegend geschoben werden, wenn es mir nicht gut geht.

Von der Meinung meiner Oma, dass Kinder dann auch zwingend liegen müssen, bin ich ab. Das mussten meine nie, wenn es ihnen soweit gut ging. Außer die Großen, die müssen dann auch das Sofa oder Bett hüten.

Aber raus würde ich nicht gehen mit den Kids - egal welchen Alters.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #4 am: 17.12.2010, 13:01 »
Fröschli wäre ja im Tuch  ;)
doch bei Fieber drehe ich wens ihr bis auf das gut geht schon gerne eine Runde. Auch im Moment ist nicht wirklich schlapp einfach wirklich anhänglich, also eh im Tuch. Gut erade schläft sie auf mir  ;)

Ich schau mal wie der Allgemeinzustand am Nami ist, sie hat nun nicht mehr gebrochen mit dem Zäpfchen und Mittel für den Durchfall half wohl auch, zum Glück! Nur weiss ich nicht obs nur die Wirkung ist oder obs wirklich beser geht. Eh blöd heute hab eigentlich noch Weihnachtessen im Geschäft :augenroll:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #5 am: 17.12.2010, 13:09 »
Warum gehst du bei Fieber gern raus?

Ich bin einfach der Meinung, dass der Körper auch einfach mal Ruhe braucht. Eindrücke von draußen, können da schonmal zu viel sein.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #6 am: 17.12.2010, 13:17 »
weil sie mir dann besser schläft  ;)

Ich stellte einfach schon fest, einfach mit mal kurz raus sind die Nächte besser auch bei Fieber, da haben wir ja sowieso oft das Problem das sie nicht in den Schlaf findet. Und wen ich sie im Tuch habe hat sie ja auch Ruhe. ;) ich lasse sie dann auch nicht umbedingt drausen rum rennen. Aber ich habe echt das Gefühl die frische Luft tut halt gut.

Nur haben wir gerade Minusgrade und ich selber ja noch eine Kieferhöhlvereiterung und somit nicht mega Lust  :rotwerd:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #7 am: 17.12.2010, 13:24 »
Nur mal so allgemein:

Mütter dieser Welt, hört auf eure Instinkte und macht was euer Bauchgefühl sagt :inlove:

Wenn Du es richtig findest, sancho, dann gehe mit ihr raus. Wenn es nicht okay ist, Ruby, dann bleibe drin mit dem Kind.

Bei Fieber konnte ich mit den Jungs gar nicht rausgehen, die waren so schlapp und müde, ich war froh, dass sie nicht gequängelt haben!

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #8 am: 17.12.2010, 13:33 »
gut ich muss wohl dazu sagen, dass wir sie nicht mehr hochfiebern lassen dürfen und sie super auf Paracetamol anspringt im wahrsten Sinne des Wortes  ;) neben dem das ablegen bei Krank gar nicht geht.

Finde es aber sehr spannend wie es gehandhabt wird  ;) Ging mir auch nicht um die Diskusion was besser ist, sondern wirklich einfach mal wie es andere machen. Ich habe auch eine Kollegib die bleibt mit Schnupfen nur drin  :breitgrins:

Ruby, schlafen deine dann viel? und mögen generell nichts?

Habt ihr das den nie, dass die Kinder wen sie krank sind irgendwann nicht mehr schlafen können weil wie zuviel war?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #9 am: 17.12.2010, 14:00 »
Die Jungs sind GsD äußerst selten krank.

Aber wenn es denn mal so ist, dann schlafen sie bei Fieber sehr viel. Somit gehen wir dann auch nicht raus.
Generell finde ich aber, dass frische Luft immer auch eine heilende Wirkung hat. Bei MDG oder Erkältungen würde ich mit einem warm eingepackten Kind auf jeden Fall rausgehen, bevor einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Oft hört ja draußen auch die Quengelei auf.  ;)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #10 am: 17.12.2010, 14:03 »
Meine Kids müssen nicht schlafen. Sie dürfen auch ganz normal spielen.

Die Großen leg ich inzwischen aber schon aufs Sofa oder schick sie ins Bett. Wenn sie krank sind, können sie auch da sich schonen ;)

Aber ich lass sie nicht raus. Wer nicht in die Schule kann, bleibt drin :achja:

Wobei ich wirklich der Meinung bin, dass es dem Körper gut tut, wenn man mal mehrere Gänge runter schaltet. Kleine Kinder regeln das meist noch selbst ganz gut und wissen, wann sie lieber Ruhe brauchen oder spielen können.

Raus lass ich sie dennoch nicht. Weil auch ein Spaziergang anstrengend sein kann. Ich will das aber auch alles nicht, wenn ich krank bin. Geh ich selbst über mein Gefühl und mach zu schnell wieder zu viel, bekomm ich nicht selten die Quittung dafür

Bei Erkältung ist das noch was ganz anderes und da dürfen meine klar raus. Bei MGD je nachdem, wie sie sich fühlen. Wobei eben nicht, wenn sie eine Entschuldigung für die Schule haben. Bei Fieber lass ich sie nicht raus.

Krank sein heißt ja auch, der Körper ist damit beschäftigt sich gegen irgendwas im Körper zu wehren.

Übrigens wurde das Thema letztens kurz im KiGa angesprochen und die Leiterin meinte, dass ein Kind mit Fieber nicht in den KiGa gehört, sondern daheim zu bleiben hat und sie es unverantwortlich findet, wenn man sie dann trotzdem bringt. Oft mit dem Argument "Das Kind wollte aber unbedingt in den KiGa gehen."

Das ist jetzt alles gar nicht auf dich bezogen, sondern sind einfach meine Gedanken zu dem Thema ;)

Svelani

  • Gast
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #11 am: 17.12.2010, 14:10 »
Ich finde aber, man muss unterscheiden, ob man das Kind nicht in Kiga/Schule schickt oder es nicht raus lässt.

In Kiga/Schule kann es andere anstecken und sitzt auch nur drin in "verbrauchter" Luft, was sicher nicht förderlich für die Genesung ist.
Wenn es aber draußen an der frischen Luft ist (muss ja kein Marathon sein  ;) ), dann trägt das m.M.n. sehr dazu bei, dass es schneller wieder gesund wird.

Ist aber auch nur mein intuitives Mama-Gefühl, das momo vorhin angesprochen hatte.  :breitgrins:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: raus gehen mit krankem Kind?
« Antwort #12 am: 17.12.2010, 14:50 »
oh in dir KiTa geht sie weder mit Fieber noch Durchfall noch sonst so was  ;) das finde ich ziemlich daneben gerade auch fürs Kind  :rotwerd:

Ich selber komme auch besser mit zu recht mit kurz frischer Luft wen ich krank bin und noch einigermassen fit. Bei wirklich flach auch nicht mehr  ;)

Hab dich auch nicht so verstanden wie wen sie gar nichts dürfen. -die Fragw war reines Interesse, weil Fröschli bisher selten wirklich ko war, bei den Harnwegsinfekt mit den über 40° dann schon aber sonst steckt sie es bisher eher gut weg *Holzanlang*
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016