Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 18:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen  (Gelesen 27064 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Hallo,

ich war heute bei der U7 und hab gleich mal an der Anmeldung einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen, ob ich einen Hausarztvertrag haben möchte.

Da waren so Vorteile aufgelistet wie:
- Arzt versucht kindgerechte Wartezeiten zu haben
- fiebernde Kinder werden bevorzugt behandelt
- 2 Untersuchungen mehr
- Arzt kümmert sich mit um die Suche nach Fachärzten
- dafür mach ich ALLES über den Hausarzt und keine Alleingänge mehr
- ...

Da ich aber AOK Sachsen bin, haben sie mir den Zettel dann auch gleich wieder abgenommen  :breitgrins:

Ich hab den Doc mal drauf angesprochen, wie das denn so wäre und ob er mein Gefühl bestätigt. Tut er!
Die Krankenkasse spart, wenn alles nur über 1 Arzt läuft. Dafür gibt sie den Patienten 2 Untersuchungen mehr (Nierenultraschall und Vorsorgeuntersuchung).

Und er meinte grinsend zu mir: Sie werden dann besser behandelt als ein Privatpatient  :breitgrins:

Nierenultraschall als Standart braucht man aber nicht - meine Meinung! Wenn irgend ein Verdacht sein sollte, bekomm ich den US auch ;)

Da ich AOK Sachsen bin, ist es für mich eh uninteressant. Zumal die AOK Bayern-Versicherten auch in Bayern wohnen müssen, um dies abschließen zu können. Bundesgrenzlandwohner können da auch schon mal Pech haben.

Ich find es ja insoweit interessant, dass nun die gesetzlichen Kassen auch noch so ein Ranking um "bessere Behandlung" beim Arzt anfangen und find das nicht wirklich gut.

Die Kosten versuchen zu senken, durch solch eine Bauernfängerei wie 2 Untersuchungen find ich auch ...  :augenroll:
Zumal ich dann an den Arzt gebunden bin und mir mal nicht ne 2.Meinung holen kann, wenn ich die haben will. Ok, kommt selten vor, aber auch das kommt vor. Ich möchte mich da doch selbst nicht beschneiden, indem ich mich so fest binde. Grad Arztsache ist eine sehr intime und persönliche Angelegenheit, wo es vielleicht mal nötig sein muss, mir eine 2. Meinung zu holen.

Habt ihr schon davon gehört? Wie seht ihr das?

Hier mal ein Link:
http://www.aok-gesundheitspartner.de/by/arztundpraxis/meldungen/index_16379.html

LG
Ruby

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #1 am: 25.05.2009, 16:13 »
Also das Hausarztmodell gibt es schon länger.

Je nach Kasse kann es verschieden sein. Nicht Kasse bietet es an.
Bei uns war es z.B. so, dass man dafür keine Praxisgebühr gezahlt hat. Wie es jetzt ist weiß ich nicht genau.

Das Problem bzw. der Grund warum die Kassen das anbieten ist der Folgende:

Früher hatte  eigentlich jeder einen Hausarzt. Da ging er hin wenn er was hatte und der hat ihn ggf. zum Spezialisten geschickt. Das war irgendwann aber kaum noch der Fall. Man hatte Ohrenschmerzen als ist man gleich zum HNO. Natürlich kostet der HNO die Kassen mehr weil er ein Facharzt ist. Vielleicht war ich auch nicht zufrieden und gehe dann zu einem 2. Arzt der die gleichen Untersuchungen erneut macht.

Der Hausarzt soll so eine Art Steuermann sein. Also er überweist wenn nötig und bekommt dann die Berichte. Unnötige Doppeluntersuchungen oder Facharztbesuche werden vermieden.
Alles ist in einer Hand.

Hat auch so seinen Vorteil finde ich. Aber weil das vielen Leuten total egal ist (von wegen Kostenexplosion und Co) muss man sie eben locken.  :achja:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #2 am: 25.05.2009, 16:27 »
Naja, ich gehe dann zu einem Facharzt, wenn es nötig ist. So geh ich zum Internisten einfach so, ohne vorher zum Hausarzt zu rennen. Schilddrüsen-US macht eben nur der Internist. Augenkontrolle nur der Augenarzt.

Wenn ich vom Gyn eine Überweisung zu meinem Hausarzt bekomme, fand ich das auch immer sehr befremdlich :crazy:

Aber hier geht es ja um Kinder, die eben eh keine 40 € pro Jahr (10 € / Quartal) zahlen. Ganz ehrlich nervt es mich schon, dass ich jedes Quartal zum Kinderarzt muss, damit ich eine Überweisung ins SPZ bekomme. Dort darf ich ohne Überweisung nicht rein. Ich finde das doch teurer, als ginge ich gleich zum SPZ, denn da gehe ich nun seit über 3 Jahren hin und brauch jedes Quartal ne frische Überweisung.

Noch besser wurde das, als die Hausärztin, die uns das zuerst ausstellte, mir keine Überweisung mehr gab, wenn ich nicht mit beiden Kindern dort auftauchte und in ihr Behandlungszimmer kam. DAS fand ich richtig nervig. Denn sie konnte dazu eh nichts sagen, auch brauchte es dazu die Kinder nicht wirklich. Aber nein, ohne Kinder und Gespräch bei ihr bekam ich keine Überweisung.
Das Gespräch fiel dann so aus:
- Hallo ich brauche für beide Kids eine Überweisung ins SPZ
- Ok
- Danke! Auf Wiedersehen!
- Auf Wiedersehen!

Zwischendurch noch "Sonst alles ok?" "ja" "schön"

Als dann Ben zur Welt kam, hab ich sie dann beim Kinderarzt geholt, denn da bekomm ich sie ohne Gespräch beim Doc.

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #3 am: 25.05.2009, 20:32 »
Also unsere Kinderärzte sind da garnicht begeistert.
Ich habe sogar letztens  bei einer Unterschriftenaktion mitgemacht, damit Kinderärzte davon ausgeschlossen werden.
Ich finde, ein Baby/Kind gehört zum Kinderarzt und nicht zum Hausarzt (der sowieso keine Zeit hat  :achja: :skeptisch:)



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #4 am: 25.05.2009, 20:40 »
Also unsere Kinderärzte sind da garnicht begeistert.
Ich habe sogar letztens  bei einer Unterschriftenaktion mitgemacht, damit Kinderärzte davon ausgeschlossen werden.
Ich finde, ein Baby/Kind gehört zum Kinderarzt und nicht zum Hausarzt (der sowieso keine Zeit hat  :achja: :skeptisch:)

Der Hausarzt eines Kindes, ist der Kinderarzt ;)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #5 am: 25.05.2009, 20:56 »
Also unsere Kinderärzte sind da garnicht begeistert.
Ich habe sogar letztens  bei einer Unterschriftenaktion mitgemacht, damit Kinderärzte davon ausgeschlossen werden.
Ich finde, ein Baby/Kind gehört zum Kinderarzt und nicht zum Hausarzt (der sowieso keine Zeit hat  :achja: :skeptisch:)

Der Hausarzt eines Kindes, ist der Kinderarzt ;)

Bei der AOK Ba-Wü nicht  :achja: :aufsmaul:



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #6 am: 25.05.2009, 21:00 »
Also unsere Kinderärzte sind da garnicht begeistert.
Ich habe sogar letztens  bei einer Unterschriftenaktion mitgemacht, damit Kinderärzte davon ausgeschlossen werden.
Ich finde, ein Baby/Kind gehört zum Kinderarzt und nicht zum Hausarzt (der sowieso keine Zeit hat  :achja: :skeptisch:)

Der Hausarzt eines Kindes, ist der Kinderarzt ;)

Bei der AOK Ba-Wü nicht  :achja: :aufsmaul:

Bei der AOK Bayern schon ;)
Deshalb hat mir ja der Kinderarzt dieses Schreiben vorgelegt, dass ich mit ihm diesen Hausarztvertrag abschließe.

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #7 am: 25.05.2009, 21:29 »
Ich bin in der GEK und schon seit langem im Hausarztmodell...
Wir zahlen somit auch keine Praxisgebühr und mein Arzt stellt bereitwillig Facharztüberweisungen aus (hat er aber vorher auch gemacht). Ich finde den Hausarzt als Lenker gar nicht schlecht. Eine zweite Meinung kann trotzdem nicht verwehrt werden, es muss aber begründet werden. So ist der Arzt auch immer informiert...
Viele stöhnen ja, dass die Kassen immer weniger zahlen, aber daran sind halt auch viel Doppeluntersuchungen etc schuld.
Mein Arzt hat ein breites Gebiet und nutzt auch viel Homöpathie und Chiropraktik...zudem gibt er offen zu, wenn es vielleicht nicht sein Gebiet ist, sodass er einen weiter verweist. Hätte ich einen sehr festgefahren Arzt, wäre ich evtl. auch nicht in das Programm gegangen.

https://www.gek.de/angebote/programme-tarife/hausarzt-programm/index.html

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #8 am: 25.05.2009, 22:54 »
Wir haben das Kinderhausarztmodell nun mal abgeschlossen. Man kann es nach 1 Jahr kündigen und ja mit spezieller Begründung kann man seinen arzt auch wechseln oder sich eine zweite Meinung einholen.
Augenarzt und Notfalldienste sind ja überweisungsfrei.
Klar hat es mich am Anfang auch aufgestoßen das man nur bei einem Arzt bleiben kann, aber ja wir sind mit unserer schon sehr zufriedne und sie hat jetzt noch eine 2te in der Praxis, da kann ich dann die Meinung von der auch hören.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #9 am: 25.05.2009, 23:15 »
Aber hier geht es ja um Kinder, die eben eh keine 40 € pro Jahr (10 € / Quartal) zahlen.
Deshalb werden die Kinder bzw. Eltern ja auch anders geködert.

Übrigens war ich neulich beim KIA und habe auch gefragt weil Darians Auge getränt hat. Ich habe dann auch gesagt, dass ich eigentlich gleich zum Augenarzt wollte und er fand das nicht gut und hat gesagt ich soll eigentlich immer zuerst zu ihm.

Neulich wollte ich bei meiner Hausärztin eine Überweisung zum Diabetologen (Nachkontrolle SS-Diabetes) und sie hat mir keine Überweisung gegeben weil sie den Test auch machen kann.
Klar ist es nervig wenn man immer schon ewig zu einem festen Facharzt geht, aber es ist eben oft auch nicht nötig. Ich kenne z.B. viele die bei jedem Zwicken zum Internisten gehen. Bei Migräne z.B. gehe ich ja auch nicht direkt zum Neurologen, manche Leute aber schon.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #10 am: 25.05.2009, 23:38 »
Aber hier geht es ja um Kinder, die eben eh keine 40 € pro Jahr (10 € / Quartal) zahlen.
Deshalb werden die Kinder bzw. Eltern ja auch anders geködert.

Übrigens war ich neulich beim KIA und habe auch gefragt weil Darians Auge getränt hat. Ich habe dann auch gesagt, dass ich eigentlich gleich zum Augenarzt wollte und er fand das nicht gut und hat gesagt ich soll eigentlich immer zuerst zu ihm.

Neulich wollte ich bei meiner Hausärztin eine Überweisung zum Diabetologen (Nachkontrolle SS-Diabetes) und sie hat mir keine Überweisung gegeben weil sie den Test auch machen kann.
Klar ist es nervig wenn man immer schon ewig zu einem festen Facharzt geht, aber es ist eben oft auch nicht nötig. Ich kenne z.B. viele die bei jedem Zwicken zum Internisten gehen. Bei Migräne z.B. gehe ich ja auch nicht direkt zum Neurologen, manche Leute aber schon.

Tränende Augen, Ohrenschmerzen, Blutwerte, usw. lass ich immer bei Hausarzt oder eben Kinderarzt machen.

Da ich aber weiß, meine Hausärztin macht keinen Schilddrüsen-US, gehe ich zum Internisten, OHNE vorher noch zur Hausärztin zu dackeln.

Genauso beim Gyn und Augenarzt (Sehstärkenkontrolle). Da kann mir die Hausärztin einfach nicht helfen.

Bei den Kids ist eigentlich immer der Kinderarzt oder auch mal die Hausärztin Stelle Nr 1. Bei einem verknacksten Fuß, hab ich aber den Orthopäden schauen lassen, weil mich die Hausärztin 100 %ig dorthin geschickt hätte. Weiß ich aus Erfahrung ;)

Wenn ich aber für eine Überweisung, die ich nun seit Jahren JEDES QUARTAL brauche, MIT meinen Kindern dort antanzen muss, mich ins Wartezimmer setzen muss und in die Sprechstunde muss, dann find ich das übertrieben. Zumal sie zu diesem Gebiet überhaupt nichts sagen kann.

Nina

  • Gast
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #11 am: 26.05.2009, 07:17 »
Bei unserer KA hängt auch so ein Unterschriftenzettel im Warteraum rum muss aber sagen das Ich mich damit bisher null befasst habe, da Julian und Ich bei der BKK versichert sind und das dort nicht zur Debatte  steht ;) zumindest nicht das Ich was wüsste

Ich würde aber mit Julian immer zum KA gehen, allein  schon weggen den Wartezeiten :achja: da kommt man immer innerhalb 15 (im höchstfall hatte ich jetzt mal 20min.) dran :topp1: selbst ohne Termin :achja:
Wenn Ich dank AOK dann da nicht mehr hindürfte steht fest das Ich nicht wechseln werde :lachen:
« Letzte Änderung: 26.05.2009, 07:18 by Nina »

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #12 am: 26.05.2009, 07:27 »
nur mal schnell eine Frage, könnt ihr einfach zum Spezialisten? also wen man bei uns ohne Überweisung hinwill wartet man locker 6-12 Monate :glubsch: und das Hausarztmodell haben wir schon ewig, funktioniert auch gut. (ich muss aber zugeben ich bin glaub ich gar nicht drin..weil ich noch ein Modell habe das gibts gar nicht mehr :breitgrins: und ich dann alles ändern müsste :eusa:) aber mit Überweisung kommt man auch innert Tagen dran deswegen käme mir gar nie in den Sinn einfach gleich dort anzurufen. Überigens sind der Gyni und der Augenarzt davon ausgenommen ;), betrifft also wirklich nur das andere Zeugs und da find ich persönlich es halt auch richtig geht man erst zu Hausarzt, auch das der immer alle Akten zusammen hat. Weil der bekommt die Resulatet ja dann auch. Oke und ich muss zugeben ich hab ein super Arzt und der überweist sofort wen er sieht er kann nicht helfen :inlove:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Nina

  • Gast
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #13 am: 26.05.2009, 07:32 »
Sabi, Ich kann Dir zu den Wartezeiten nix sagen weil Ich in den letzten 32 Jahren nur einmal bei einem Facharzt (Frazuenarzt ausgeschlosen) war :breitgrins:  anonsten war Ich immer beim Hausarzt :lachen: für mich persönlich würde mich das jetzt auch net wirklich stören  :rotwerd: Ich geh eh zu keinem Arzt ausser Ich kann nicht mehr laufen :achja:

Hab gerade mal auf der HP von meiner KH geschaut die haben das auch aber als Wahlmodel :augenroll: NEIN;Danke :breitgrins:

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: AOK Bayern - Hausarztvertrag bei Kinder und Jugendlichen
« Antwort #14 am: 26.05.2009, 09:07 »
@sabi...grundsätzlich darf man den Spezialisten aufsuchen, aber je nach Praxis und halt Stand des jeweiligen Artes wartet man zwischen 3 - 9 Monaten...diese Wartezeiten verkürzen sich leider auch nicht immer, wenn man erst zum Hausarzt geht. Hier in der Region sind Neurologen, SPZs und Frauenärzte total überlaufen.