Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 08:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Fieber und Fiebermittel  (Gelesen 18198 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Fieber und Fiebermittel
« am: 09.07.2009, 12:32 »
Hallo,

statt die Shoutbox jetzt zu sprengen, mach ich mal nen Fred auf ;)

Ben hat seit heute Nacht Fieber. Um 1 Uhr kam er zu uns ins Bett und wachte immer wieder heulend auf und schlief nur bei mir im Arm. Um 3 Uhr hab ich meinem völlig matten Kind Nurofen gegeben. 15 Mins später konnten wir dann aufstehen! Nurofen macht Ben derartig munter, dass an schlafen nicht mehr zu denken ist.

Also standen wir um 3.15 Uhr auf und gingen ins Wohnzimmer. Um 5.45 Uhr wurde er dann langsam wieder müde, ich zog ihn aber bis um 6.15 Uhr, damit ich vorher die Kids noch alle wecken kann und dann ihn hinlegen und selbst wieder ins Bett.

Das blöde ist nur, dass dann Nurofen ja nicht mehr wirkt. Demzufolge hat er grad mal 2 Std geschlafen :müde:

Wir haben also immer die Wahl zwischen "wach & fit" und "wach & nicht gut fühlen"

Der Doc hat mir heute mal Viburcol aufgeschrieben. Wenn wir Glück hätten würde es auch gegen Fieber helfen.

Was habt ihr denn für Erfahrungen dazu?

LG
Ruby

Töfchen

  • Gast
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #1 am: 09.07.2009, 12:36 »
Virbucol bekamen wir bei felicitas gegen das Zahnen. Ob es gegen Fieber wirkt, kann ich Dir leider nicht sagen :ka:

wie sieht's den mit Paracetamol aus ?

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #2 am: 09.07.2009, 13:15 »
Ich hätt jetzt auch Paracetamol empfohlen. Wieso soll Viburcol denn gegen Fieber helfen? Ist doch nur hom. gegen Unruhezustände, oder irre ich mich da? *grübel*

Ich würde an deiner Stelle Paracetamol nehmen in der Hoffnung, daß Ben damit schläft - fieberfrei. Der Körper muß ja auch zur Ruhe kommen, um die Erkrankung wirkungsvoll bekämpfen zu können. Daher denke ich, daß Ruhe und Schlaf sehr wichtig sind.

Gute Besserung!
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #3 am: 09.07.2009, 13:25 »
Also jetzt hat er mir grad mal 30 Mins geschlafen :crazy:

Ich hab ihm jetzt mal ne Viburcol gegeben und 1 ml Nurofen. Also gaaaaanz wenig davon. Nach viel kuscheln ist er jetzt wieder ruhig. Mal schaun wie lang.

Paracetamol? Ist das dann ben-u-ron? Glaube das hatten wir mal am Anfang und sind dann auf Norufen... wenn ich mich jetzt nicht täusch.
Menno, ich komm schon mit den Kids durcheinander. Michi und Lady hatten immer ben-u-ron, da war das das Standartmittel bei Fieber und Schmerzen. Später hatten sie dann auch Nurofen.

Ich kann ja heute nachmittag mal los und mir ben-u-ron-Saft holen.

Viburcol meinte der Doc eben, damit er ruhiger wird. Aber im Grunde ist er ja ruhig, er wird von Nurofen nur sowas von fit, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Und wenn die Wirkung aufhört kann er wegen Fieber & Co nicht schlafen :seufz:

Chaja

  • Gast
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #4 am: 09.07.2009, 13:36 »
Fieber IST die Methode des Körpers, eine Krankheit zu bekämpfen. Fieber selbst ist keine Krankheit und nur behandlungsbedürftig, wenn es längere Zeit über 40 Grad liegt (oder die Person kreislaufkrank und/oder geschwächt ist). Oder das Kind zu Krampfanfällen neigt (schon welche hatte). Solange das Kind ansprechbar ist und nicht verwirrt wirkt, ist meistens alles OK. Mein Großer hatte einige Male halbe Tage lang 41 Grad und war zwar schaumgebremst, aber durchaus normal dabei.

Fiebernde Kinder brauchen viel Flüssigkeit und Elektrolyte (Salz), aber oft keine Nahrung. Wenn sie etwas essen wollen, sollte das eiweißarm sein (kein Fleisch!).

Fiebersenkend wirken die allseits bekannten Umschläge, Essigpatscherln, etc. Wenn das Fieber deutlich über 40 Grad ansteigt und weiter steigen will (erkennbar an Kältegefühl, Schüttelfrost) und man keine fiebersenkenden Mittel zur Hand hat, kann man das Kind auch mit einem Bad vorsichtig und langsam runterkühlen. Man beginnt ca. 2 Grad über der aktuelle Körpertemperatur und gibt langsam kaltes Wasser dazu, bis die Wassertemperatur Körpernormaltemperatur hat. Das ist sehr kreislaufbelastend und solte nie länger als 15 Minuten gemacht werden und es muss dabei immer eine Person ununterbrochen im selben Raum sein!

Abfiebern erkennt man durch Hitzegefühl, Wegstampeln der Decke und Schwitzen.

Man sollte unter 40 Grad den Signalen des Körpers folgen und ihn dadurch unterstützen, also bei Schüttelfrost zudecken, bei Schwitzen Wärme reduzieren.

Als fiebersenkendes Mittel bei Kindern kenne ich vor allem Mexalen-Zäpfchen - kann aber sein, dass das bei Euch anders heißt. Inhaltsstoff ist Paracetamol.

Dass hohes Fieber bei Kindern immer ein ernstzunehmendes Signal und Grund für einen Arztbesuch ist, ist wohl eh klar.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #5 am: 09.07.2009, 13:46 »
Ich senk nicht sofort jedes Fieber, aber er fühlt sich einfach sch*** und kann ja auch nicht schlafen.


Ich hab übrigens mal nachgelesen (wie schön, wenn man in Foren sich öfters mal Rat holt ;) ). Vor ca 1 Jahr hatte ich das gleiche auch schon - damals mit Paracetamol. Er reagiert also auf Paracetamol und Ibuprofen (Nurofen) gleich - es puscht ihn auf!

Chaja

  • Gast
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #6 am: 09.07.2009, 13:47 »
Ich auch, dank ADHS ;-))

Bei mir wirkt ganz gut Metamizol (Handelsname zB Novalgin), das senkt mir aber extrem den Blutdruck und wird nur in Notfällen gegeben.
« Letzte Änderung: 09.07.2009, 13:49 by Chaja »

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #7 am: 09.07.2009, 13:53 »
Zum Fieberseken kannst du ihm "klassich" Ibuprofen (zB in Nurofen) oder Paracetamol (zB in Ben-u-ron) geben.

Homöopatisch kann man Virbucol geben (Hilft gegen Schmerzen und Unruhe, Begleiterscheiungen von Fieber) oder Belladonna Globulis nehmen.

Wir haben bei Unruhiezuständen sehr gute Erfahrungen mit Virbucol gemacht.

Desweiteren helfen natürlich die bewährten Hausmittelchen wie zB Waden- oder Pulswickel, kalte Getränke etc. Wenn du Aromaöle besitzt, Lavendel beruhigt auch.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #8 am: 09.07.2009, 13:56 »
Zum Fieberseken kannst du ihm "klassich" Ibuprofen (zB in Nurofen) oder Paracetamol (zB in Ben-u-ron) geben.

Danach ist er fit wie ein Turnschuh und schläft nicht mehr - solange das Mittel wirkt.


Zitat
Homöopatisch kann man Virbucol geben (Hilft gegen Schmerzen und Unruhe, Begleiterscheiungen von Fieber) oder Belladonna Globulis nehmen.

Wir haben bei Unruhiezuständen sehr gute Erfahrungen mit Virbucol gemacht.

Hilft also auch für die Schmerzen. Somit auch gegen das matschig-Gefühl?


Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #9 am: 09.07.2009, 14:03 »
Zum Fieberseken kannst du ihm "klassich" Ibuprofen (zB in Nurofen) oder Paracetamol (zB in Ben-u-ron) geben.

Danach ist er fit wie ein Turnschuh und schläft nicht mehr - solange das Mittel wirkt.

Das hab ich schon verstanden, wollte es der vollständigkeit halber nur dazuschreiben. In euerm Fall würde ich ihn homöopatisch behandeln und Wickel dazu machen.


Zitat
Homöopatisch kann man Virbucol geben (Hilft gegen Schmerzen und Unruhe, Begleiterscheiungen von Fieber) oder Belladonna Globulis nehmen.

Wir haben bei Unruhiezuständen sehr gute Erfahrungen mit Virbucol gemacht.

Hilft also auch für die Schmerzen. Somit auch gegen das matschig-Gefühl?

[/quote]

Ich denke das matschig Gefühl kommt vor allem daher, dass er Fieber hat und der Körper kämpft. Allerdings macht Virbucol schon einfach insgesamt ruhiger. Belladonna nimmt die Fieberspitzen.
Beides sind keine Mittel zum wirklich Fiebersenken, allerdings sollte man das ja eh nicht unbedingt. Sie nehmen aber die Begleiterscheinungen und bringen den Knopf vielleicht mal dazu etwas auszuruhen.


Ich finde es übrigens erstaunlich wie unterschiedlich Kinder reagieren. Meiner ist Platt wie eine Flunder wenn er fiebert und kaum wach zu halten....
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #10 am: 09.07.2009, 14:15 »
Ich würd auch auch Virbucol (damit er ausgeglichener wird) und Belladona(gegen Fieber) geben.
Und wenn Fieber über 39,6 geht auch Paracetamol Zäpfchen.
Der Leonard bekommt auch Virbucol Zäpfchen wenn er wegen der Zähne unruhig ist und mit sich selbs kämpft.
Da helfen die sehr gut.
Die Zäpfchen sind übrigens auch homöopathisch. Wirkung kann also etwas andauern.



Winy

  • Gast
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #11 am: 09.07.2009, 17:14 »
Hallo  :wave:

Mit Viburcol-Zäpfchen hat Judy, als sie in Bens Alter war, mal 2 Nächte mit fröhlichem Spiel, Singen und Sport verbracht.  :eusa: :glubsch: :achja: :skeptisch: ( Sonst schlief sie immer durch.)

Ich habe es dann abgesetzt und sie schlief wieder durch. Als ich die Kinderärztin darauf ansprach, sagte sie, dass es einige wenige Kinder gäbe, bei denen Viburcol kontraproduktiv wirkt.
Damals wussten wir ja noch nicht, dass Judy ADHS hat....  :breitgrins:

Ich würde bei Ben auch zu Fieber-Wickeln raten, dann geht ja auch meist dieses "Matschig-Gefühl" weg, was sicher auch stark mit durch die Fieber-Kopf-und-Gliederschmerzen ausgelöst wird.
Judy hat dann immer seelig geschlafen nach den Wickeln.

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #12 am: 10.07.2009, 07:22 »
So, gestern legte ich ihn um 19 Uhr mit 1 ml Nurofen + 1 Viburcol hin. Er schlief um 20 Uhr ein und war um 21 Uhr / 21.30 Uhr wieder wach.

Bei Wadenwickeln hat er nur geweint und sich an mich geklammert und hörte erst auf, als sie wieder weg waren. Also auch nicht das wahre...

Um 23 Uhr bekam er noch mal 1 ml Nurofen und um 24 Uhr noch ne Viburcol und dann hat er ENDLICH geschlafen! Er schläft jetzt noch :babyschlaf:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #13 am: 10.07.2009, 08:02 »
Na zum Glück hat er doch noch Ruhe gefunden! Ich hoffe, es geht ihm gleich nach dem Aufwachen besser *daumenquetsch* - daß zumindest das Fieber runter ist!
LG,  :muh:

Winy

  • Gast
Re: Fieber und Fiebermittel
« Antwort #14 am: 10.07.2009, 11:15 »
Und? Geht es Ben heute wieder besser? -daumendrück-


Liebe Grüße,
Winy :winy: